Sony Forum



Qualitätsunterschiede Nightshot



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
bluebird
Beiträge: 8

Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von bluebird »

Hallo zusammen. Ich hatte mal eine Sony Kamera. Digital8. Heute ist sie bereits veraltet aber damals doch recht teuer. Ich weiß leider die Bezeichnung nicht mehr (schön großes Display hatte die). Jetzt will ich mir eine neue kaufen. Wahrscheinlich die HC96.
Ich habe allerdings in der zwischenzeit ein anderes Sonymodell getestet und festgestellt, dass die Nightshot Funktion sehr viel schlechter ist, als bei meiner alten Digi8.
Mit der alten Kamera gab es eine relativ gleichmäßige Infrarot Ausleuchtung und es war vieles, auch entfernt sehr gut sichtbar. Außerdem war das rötliche Licht an der Kamera nicht oder nur kaum zu erkennen. Mit der, die ich neuerdings ausprobiert habe, war nur der Bereich unmittelbar vor der Kamera erkennbar. Und selbst dieser war sehr schlecht erkennbar. Es sah aus, als wäre ein sehr heller Scheinwerfer, punktiert auf das Objekt. Also sehr ungleichmäßig.
Jetzt habe ich Angst, dass es bei der HC90 ähnlich ist.
Kann mir jemand bessere Infos geben?
Sony gibt meist nur an, ob eine Kamera Nightshot hat oder nicht. Weitere Spezifikationen sind nicht angegeben.
Also wie kommt dieser Qualitätsunterschied zu Stande und wonach muss ich fragen, wenn ich die gute Qualität haben will???
Danke!



JanC.Beck
Beiträge: 26

Re: Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von JanC.Beck »

Du schreibst du hättest früher eine Infrarot-Kamera gehabt. Wenn ich mich nicht täusche gibt's nen Unterschied zwischen Infrarot und Nightshot.
Infrarot nimmt das für den Menschen unsichbare infrarote Licht auf (sollte klar sein, aber mehr weiß ich nicht) hingegen Nightshot den extrem großen Nachteil hat, dass es ganz normale gefilmte Szenen digital verstärkt. Es entsteht ein verwaschener brauner Haufen der die Bezeichnung Bild nicht wert ist und den du vermutlich gesehn hast.
Zu der digitalen Verstärkung kommt natürlich noch die Leuchte hinzu, die sich bei meinem Camcorder automatisch einschaltet wenn ich auf Nightshot schalte. Ich denke, dass war der Scheinwerfer der dein Objekt punktiert hat...



Jan
Beiträge: 10128

Re: Qualitätsunterschiede Nightshot

Beitrag von Jan »

Ja es gibt das ältere Nightshot oder auch Supernightshot und Nightshot Plus - oder Supernightshot Plus genannt.

Die Plus Funktion bieten die Einsteiger und diese sind fast in Farbe, wogegen das normale Nightshot wie früher gewohnt in Grün.

Beide senden durch Infarot Led´s Strahlen aus die ca 3 m reichen, eine kleine Menge an normalem Licht ist auch dabei - wenn man die Hand davor hält, kann man es sehen bei eingeschalteter Funktion, Infarot´s können es nicht sein - die würden wir nicht sehen.

HC 90 hat das normale Nightshot genau wie HC 1 / 3 zb, bis zur HC 46 / DVD 205 gibt´s die Plus Variante.

Colour Slow Shutter ist auch noch einstellbar.

Bei Nightshot sind aber eine Menge an Funktionen gesperrt, wie zb manueller Weissabgleich, Colour Slow Shutter, Blende, digitale Effekte etc.

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Jott - Do 20:03
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von Jott - Do 20:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 18:23
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21