Gast

Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Gast »

hi!
in unserem studio arbeiten wir mit after effects 6.5, sowie mit avid xpress pro 4.8 fuer den schnitt. seit laengerem bereitet mir das zusammenspiel der beiden programme kopfzerbrechen. genauer gesagt der austausch der videodateien. normalerweise gehe ich so vor: gibt es eine sequenz , die in after effects bearbeiten moechte exportiere ich diese aus avid als quicktime ref. oder quicktime movie. diese bearbeite ich in after effects und exportiere die sequenz in einzelbilder bzw. ohne komprimierung (insofern platz auf der platte ist). in dem fall tritt aber folgendes problem auf: beim rueck-import der sequenz in avid ist die sequenz ca. 10-15% dunkler! da die sequenz fuer das bearbeiten im schnittprogramm in dv pal konvertiert wird, koennte es beim konvertieren passieren..dachte ich mir. aus diesem grund exportierte ich die sequenz nochmal aus after effects..diesmal im dv-pal codec und siehe da..das bild war nicht mehr dunkler, sondern genauso hell, wie das ursprungsmaterial. jedoch gab es jetzt ein neues problem: die konturen sind wesentlich unschaerfer als beim original und ich stehe wieder vor der problematik, dass die aus avid exportiere videosequenz, die ich durch after effects gejagt hab schlechter wird. normalerweise wuerde iich ohne komprimierung aus after effects exportieren, damit das dv-pal material nicht noch schlechter wird..aber dann stehe ich wieder vor dem "hell-dunkel-problem". selbst ein export mit dem "avid-dv"-codec hat nichts gebracht. gibt es einen optimalen codec um videosequenzen qualit?tsverlustfrei in after effects zu bearbeiten ?



gast2

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von gast2 »

genau das würde mich auch mal interessieren. hab exakt das selbe problem :-(

@autor
schau dir mal automatic duck an:
http://www.automaticduck.com/products/piae/

damit hat man eine schnittstelle zwischen avid und afx und spart sich einiges an renderarbeit (und ~verluste).

nichts desto trotz würde es mich brennend interessieren, ob es noch ein andere mögl. gibt.

ich render aus AFX übringends immer als Avid meridian (un)compressed. raus. damit hab ich die besten erfahrunge gemacht - wenn auch nicht perfekt :-(



Jörg
Beiträge: 10857

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Jörg »

Hi,
habt ihr mal für den Export aus Avid sowie Export aus AE TGAs versucht? Habe ähnliche Probleme innerhalb AE und APP nicht.
Gruß Jörg



----

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von ---- »



GeorgvonKreisler
Beiträge: 1

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von GeorgvonKreisler »

Die helligkeits Unterschiede enstehen durch falsche Farbraum konvertierung
für Video gilt der Farbraum 601 , Beim Ex-import ist darauf zu achten das der
Farbraum übereinstimmt.

georg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 9:10
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 9:10
» Abhörmonitore
von Jost - Mo 8:56
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51