Gast

Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Gast »

hi!
in unserem studio arbeiten wir mit after effects 6.5, sowie mit avid xpress pro 4.8 fuer den schnitt. seit laengerem bereitet mir das zusammenspiel der beiden programme kopfzerbrechen. genauer gesagt der austausch der videodateien. normalerweise gehe ich so vor: gibt es eine sequenz , die in after effects bearbeiten moechte exportiere ich diese aus avid als quicktime ref. oder quicktime movie. diese bearbeite ich in after effects und exportiere die sequenz in einzelbilder bzw. ohne komprimierung (insofern platz auf der platte ist). in dem fall tritt aber folgendes problem auf: beim rueck-import der sequenz in avid ist die sequenz ca. 10-15% dunkler! da die sequenz fuer das bearbeiten im schnittprogramm in dv pal konvertiert wird, koennte es beim konvertieren passieren..dachte ich mir. aus diesem grund exportierte ich die sequenz nochmal aus after effects..diesmal im dv-pal codec und siehe da..das bild war nicht mehr dunkler, sondern genauso hell, wie das ursprungsmaterial. jedoch gab es jetzt ein neues problem: die konturen sind wesentlich unschaerfer als beim original und ich stehe wieder vor der problematik, dass die aus avid exportiere videosequenz, die ich durch after effects gejagt hab schlechter wird. normalerweise wuerde iich ohne komprimierung aus after effects exportieren, damit das dv-pal material nicht noch schlechter wird..aber dann stehe ich wieder vor dem "hell-dunkel-problem". selbst ein export mit dem "avid-dv"-codec hat nichts gebracht. gibt es einen optimalen codec um videosequenzen qualit?tsverlustfrei in after effects zu bearbeiten ?



gast2

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von gast2 »

genau das würde mich auch mal interessieren. hab exakt das selbe problem :-(

@autor
schau dir mal automatic duck an:
http://www.automaticduck.com/products/piae/

damit hat man eine schnittstelle zwischen avid und afx und spart sich einiges an renderarbeit (und ~verluste).

nichts desto trotz würde es mich brennend interessieren, ob es noch ein andere mögl. gibt.

ich render aus AFX übringends immer als Avid meridian (un)compressed. raus. damit hab ich die besten erfahrunge gemacht - wenn auch nicht perfekt :-(



Jörg
Beiträge: 10861

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von Jörg »

Hi,
habt ihr mal für den Export aus Avid sowie Export aus AE TGAs versucht? Habe ähnliche Probleme innerhalb AE und APP nicht.
Gruß Jörg



----

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von ---- »



GeorgvonKreisler
Beiträge: 1

Re: Workflowproblem mit After Effects & Avid

Beitrag von GeorgvonKreisler »

Die helligkeits Unterschiede enstehen durch falsche Farbraum konvertierung
für Video gilt der Farbraum 601 , Beim Ex-import ist darauf zu achten das der
Farbraum übereinstimmt.

georg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von rush - Do 19:57
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von slashCAM - Do 19:42
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von freezer - Do 18:43
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von roki100 - Do 18:30
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 18:08
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 12:14
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Do 9:48
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03