Darth Schneider

Re: Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Und du brauchst doch sicher 2….
Eher mindestens 3…😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Und mein Ersatz ist ein 50m Verlängerungskabel plus Reflektoren. Backup ist immer ein Notfall-Setup, ich hab das noch nie identisch aufgebaut.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 14:01 Und du brauchst doch sicher 2….
Eher mindestens 3…😂
Nein? Eins? Lesen siehe oben?

Darth Schneider

Nur eine Lampe ?
Ok…..
Nur als Aufheller ?
Ich finde das halt unkreativ.
Mit 3 Lampen fängt Licht setzen doch erst richtig an…

Aber muss jeder selber wissen was er macht…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Nimm Darth nicht zu ernst. Sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung.

Darth Schneider

Klar doch ich hab keine Ahnung.
Da kann ich nur den Kopfschütteln.

Ich würde mir nie anmassen über dich zu schreiben du hättest keine Ahnung.
Ich kenne dich nicht, du mich auch nicht.

Zeigt den Charakter…

Und klar eine Leuchte genügt um bei einer Hochzeit mit Licht zu zeichnen.😂
Träum mal weiter wenn du wirklich so denkst…

Eine Lampe in unkontrollierter Ambient Light Umgebung ist nie mehr als ein simpler Aufheller …
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 14:06 Nur eine Lampe ?
Ok…..
Nur als Aufheller ?
Ich finde das halt unkreativ.
Mit 3 Lampen fängt Licht setzen doch erst richtig an…

Aber muss jeder selber wissen was er macht…
Kleiner Anfängertipp für dich: Eine helle LED mit Fresnel punktuell an die weiße Decke / notfalls Wand gerichtet mit seitlichem Einfallwinkel. Imitiert perfekt großzügiges, natürliches Fensterlicht für dunkle Standesamt-Räume, ist superschnell aufgebaut, es kommt kein störender Blitz zum Einsatz und die Bilder sehen ungleich schöner aus, als ohne dieses Licht.

Für draußen eine Softbox seitlich auf das Paar, ein Reflektor als Fill, von hinten am Besten die Sonne. Das Licht auf bläuliche Temperatur stellen, in der Kamera so einstellen, dass ein natürlicher Weißton entsteht durch das Licht. Dadurch wird das Hintergrundlicht so richtig schon golden.

Darth Schneider

Weiss ich doch auch, funktioniert aber nur so lange das die Sonne auch genau da und so zum Fenster rein scheint wie du willst.

Die Sonne ?
Wäre mir persönlich viel zu unkontrollierbar.
Die Hochzeitsfeier wird lange vorher geplant und kein Schwein weiss wie das Wetter beim Dreh sein wird.

Aber die Braut will auch im Regen die goldene Haut mit dem Sonnenlicht was zum Fenster rein scheint…

Darum ein Licht ?
Nee, nur 2 Lichter ?
Auch nein….

Auch was viel stärkeres als Keylight als 300 Watt gehört da eigentlich mit dazu…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Na das lass mal meine Sorge sein. Die letzte Hochzeit war verregnet, die Bilder im Standesamt kamen super raus. Das Ein-Licht-Setup als One Man Band ist für mich ideal. Ich möchte jetzt nur noch etwas Standortunabhängiger werden.

Darth Schneider

Im Standesamt hat es doch Steckdosen.
So wie in jeder Kirche, in jedem Festsaal..

Hol dir einfach genügend Kabelrollen…
Dann bist du auch im Park des Schlosses völlig unabhängig…

Ist ja nicht so das es eine Hürde ist ein paar Kabel auf und abzurollen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Draußen nicht und drinnen sind Kabel Stolperfallen, weil die Steckdosen häufig nicht da sind, wo das Licht am Besten hinpasst. Geht nicht immer perfekt am Rand verlegt.

Darth Schneider

Eben darum meine ursprüngliche Idee mit den süssen V Mount Akkus und den dazu passenden (portablen) Leuchten.
Ist doch besser als ein einziger 10 Kg Akku, der jeder Zeit aussteigen könnte…

Ist zudem auch ne Stolperfalle und wenn du mehrere Leuchten nutzt, musst Du trotzdem Kabel sicher verlegen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 14:25 Eben darum meine ursprüngliche Idee mit den süssen V Mount Akkus und dazu passenden Leuchten.
Na dann liste doch mal auf, was man deiner Meinung nach alles bräuchte um das ganze ordentlich mit V-Mounts zu bewerkstelligen.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 14:25 Eben darum meine ursprüngliche Idee mit den süssen V Mount Akkus und den dazu passenden (portablen) Leuchten.

Ist zudem auch ne Stolperfalle.
Dann habe ich doch noch immer meine bisherige Kabel Lösung. Und neue Leuchten mit V Mount Akku sind keineswegs süß oder handlicher. Sie sind vor allem teurer.

und nein, wenn sie in der Lücke der Stativ Beine stehen, dann stolpert da niemand drüber.

Darth Schneider

Wozu ne Liste ?
V Mount Akkus Ladegeräte und Forza Leuchten.
Wenn du nur eine Stunde oder zwei Stunden Saft brauchst brauchst du nicht mal viele V Monut Akkus…

Teuer ist relativ,
Wenn die Powerstation kaputt geht kostet eine neue mindestens 600€
Wenn ein V Mount Akku kaputt geht kostet das um 200….
Sagen wir Du hast 6 VMount Akkus, dann werden nie 2 zusammen kaputt gehen…

Und wer Geld verdient kann doch auch was ausgeben…
Nennt sich sinnvoll in Equipment investieren…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Liebe Moderatoren, können wir bitte die Diskussion um V Mount Akkus entfernen? Das macht meinen Beitrag nur unübersichtlicher für alle, die noch weitere Tipps haben. Ich glaube, ich habe deutlich gemacht, dass ich keine Lösung mit V Mount Akkus wünsche.

Darth Schneider

Wozu braucht du noch Tipps ?
Kauf dir doch einfach die Powerstation.
Aber besser die teurere neue von Dji, sonst viel Glück.

Und sorry das ich einen völlig anderen Weg gehen würde.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Das ist ja völlig in Ordnung, aber es geht hier ja um meinen Weg.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Interessantes Thema, anstrengend mitzulesen. Mit der Ignorier-Funktion für ausgewählte Trolle geht's aber wieder.

Darth Schneider

@Andreas
Den hast du ja selber schon gefunden.
Und ich frage mich dann warum überhaupt hier fragen ?
Wenn du eh nicht offen bist für andere Ideen ?

Du weisst wie viel Watt deine Lampen saugen, such dir einfach eine passende Powerstation aus.
Am besten ein Testsieger.

Darth Schneider

@Toniwan
Die grössten Trolle sind die Leute hier, die andere Leute mit anderen Meinungen als Trolle bezeichnen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Ich habe hier um Tipps für Power Station gebeten. Und im Eingang Post bereits dargelegt, dass ich keine V Mount Akkus wünsche. Was soll ich denn noch anderes dazu sagen?

Darth Schneider

Uff….
Hier, das ist das geeignetste für dich.
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/dj ... n-59902952
Noch Fragen ?

Und bitte schreib jetzt nicht, das 600 anstatt 880€ mache irgend einen Unterschied..😂

CotORR

Beitrag von CotORR »

Spoiler
Show
Bewerte die Aussagen der verschiedenen Nutze in diesem Thread, schau dir dazu alle Seiten des Threads an. viewtopic.php?t=164528
14:22
In diesem Foren-Thread auf ⁠slashCAM prallen zwei grundlegend verschiedene Philosophien zur mobilen Lichtversorgung bei Hochzeitsdrehs aufeinander. Während die technischen Ratschläge zur Auslegung von Powerstations fundiert sind, gleitet die Diskussion im Verlauf in eine typische Foren-Grundsatzdebatte ab.
Hier ist eine detaillierte Bewertung der Aussagen der verschiedenen Nutzer:
1. cantsin (Der pragmatische Rechner)
• Aussagen: Klärt den Threadersteller (AndreasBuder) direkt darüber auf, dass für ein 300W-Licht rein rechnerisch mindestens 300 Wattstunden (Wh) pro Stunde benötigt werden. Er rät zu einer 1000 Wh-Lösung (wie der DJI Power 1000), um Leistungsreserven für Alterung und den Parallelbetrieb zweier Lampen zu haben. Er rät vom Kauf einer knapp bemessenen 768 Wh Powerstation ab.
• Bewertung: Sehr hilfreich und realistisch. Seine mathematische Herleitung ist korrekt, und seine Empfehlung, einen Puffer für den Kapazitätsverlust über die Jahre (auf 80 %) einzuberechnen, zeugt von hoher Praxisnähe.
2. Jott (Der Tippgeber)
• Aussagen: Bringt die DJI Power 1000 als konkretes Produkt ins Spiel.
• Bewertung: Guter, wertfreier Impuls. Auch wenn er zugibt, keine eigenen Erfahrungswerte zu haben, passt das Produkt exakt in das Anforderungsprofil (ca. 10–11 kg, starke Leistung).
3. rush (Der technische Mahner)
• Aussagen: Warnt vor Risiken beim Gebrauchtkauf (Garantiebelege, defekte Zellen). Er weist auf ein oft übersehenes Problem hin: Lüftergeräusche der Powerstations unter Last, die Tonaufnahmen stören können. Zudem erklärt er die Wandlerverluste (AC-DC-AC) und dass Akkus zum Eigenschutz oft bei 10 % abschalten.
• Bewertung: Exzellente Praxishinweise. Besonders der Einwand bezüglich der Lautstärke des Lüfters ist für Video- und Tonschaffende bei einer standesamtlichen Trauung von kritischer Bedeutung. Seine Erklärung zu den Effizienzverlusten stützt cantsins Puffer-Theorie.
4. CotORR (Der Elektro- und Rigging-Experte)
• Aussagen: Weist auf den hohen Einschaltstrom (Inrush Current) von Studioleuchten hin. Er warnt, dass günstige oder zu kleine Powerstations wegen fehlender Spitzenlast-Toleranz (er fordert 3–4 kW Peak) abschalten könnten. Er empfiehlt namhafte 1000-Wh-Modelle wie EcoFlow Delta 3, Bluetti Elite 100V oder Anker Solix C1000 und verteidigt den Threadersteller gegen die V-Mount-Vorschläge. Zudem errechnet er, dass das Nanlite-Licht real eher um die 350W zieht.
• Bewertung: Der technisch fundierteste Beitrag. Der Hinweis auf den Einschaltstrom bewahrt den Threadersteller vor einem teuren Fehlkauf. Seine Berechnungen sind präzise und er bleibt exakt bei der Fragestellung des Nutzers.
5. Darth Schneider (Der unnachgiebige Verfechter des "Industriestandards")
• Aussagen: Ignoriert die strikte Vorgabe des Threaderstellers ("kein V-Mount") komplett. Er fordert den Kauf von neuen, nativen Akku-Leuchten (Nanlite Forza oder Aputure) sowie ein großes Set an V-Mount-Akkus. Argumentiert mit "Sollbruchstellen" bei Studio-Netzkabeln, nennt Powerstations "unhandlichen Billig-Quatsch" und bezeichnet den CRI-Wert (Farbwiedergabeindex) als "völlig überbewertet".
• Bewertung: Themenverfehlend und destruktiv. Obwohl er recht hat, dass V-Mount-Systeme im professionellen Verleih- und Set-Alltag flexibler austauschbar sind, geht er null auf die wirtschaftliche und logistische Realität des Fragestellers ein. Seine Aussage, der CRI-Wert sei egal und man könne alles über den Weißabgleich retten, ist zudem fachlich falsch (fehlende Farbspektren im Licht lassen sich in der Postproduktion nicht sauber korrigieren). Seine Beiträge wirken zunehmend emotional und arrogant ("leg dich wieder hin"-Konter von CotORR).
Fazit
Der Thread bietet trotz der Foren-Stänkerei einen klaren Mehrwert für den Fragesteller. Die Nutzer cantsin, rush und CotORR liefern im Verbund die perfekte Kaufberatung: Eine Powerstation der 1000-Wh-Klasse mit hoher AC-Dauerleistung (ca. 350W Realverbrauch des Lichts) und einer sehr hohen Peak-Leistung für den Einschaltstrom ist für ein ununterbrochenes, 1,5-stündiges Shooting zwingend notwendig.
Möchtest du eine Spezifikations-Gegenüberstellung der im Thread genannten Powerstations (Anker, DJI, EcoFlow) sehen oder hast du Fragen zu den angesprochenen Wandlerverlusten?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Bewerte auch die weitere Diskussion. viewtopic.php?t=164528&start=30
Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht - Seite 2 - slashCAM ForumDatei ist nicht verfügbar
Bewerte auch die weitere Diskussion. viewtopic.php?t=164528&start=30
14:24
Auf der zweiten Seite des Threads spitzt sich der Konflikt zwischen der praktischen Realität eines "One-Man-Band"-Videografen und den theoretischen Ansprüchen eines Hobbyfilmers massiv zu. Die sachliche Technikberatung tritt fast vollständig in den Hintergrund.
Hier ist die detaillierte Bewertung der Fortführung der Diskussion:
1. AndreasBuder (Der lösungsorientierte Praktiker)
• Aussagen: Verteidigt sein "One-Man-Band"-Konzept. Er erklärt sein konkretes, hocheffizientes Ein-Licht-Setup: Drinnen nutzt er die weiße Decke als gigantischen Reflektor für weiches Fensterlicht-Imitat; draußen kombiniert er ein blau temperiertes Gegenlicht mit einer Softbox und der Sonne, um goldene Hauttöne zu erzeugen. Er begründet das Erfordernis einer Powerstation treffend mit Vermeidung von Stolperfallen bei Hochzeiten und der Unabhängigkeit im Freien.
• Bewertung: Hervorragend. Andreas beweist tiefe Praxiserfahrung im Bereich der Hochzeitsvideografie. Seine Licht-Tricks sind kreativ, extrem zeiteffizient und perfekt auf die Dynamik einer realen Hochzeitsfeier abgestimmt. Er widerlegt das Argument, man müsse zwingend ein Drei-Punkt-Lichtset aufbauen, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.
2. Darth Schneider (Der abgehobene Foren-Troll)
• Aussagen: Bezeichnet das Ein-Licht-Setup als "unkreativ" und behauptet, echtes Lichtsetzen fange erst ab drei Lampen an. Als die Argumente ausgehen, verweist er stur darauf, dass es in Standesämtern und Kirchen ja Steckdosen gäbe und er einfach "genügend Kabelrollen" mitnehmen solle. Zum Schluss greift er CotORR persönlich an und wirft ihm schlechten Charakter vor.
• Bewertung: Völlig realitätsfern und unhöflich. Seine Ratschläge ignorieren die harten Sicherheitsauflagen auf Hochzeiten (Kabeltrommeln im Laufbereich von Gästen und Brautpaar sind ein absolutes No-Go). Seine Behauptung, ein Licht sei nur ein "simpler Aufheller", entlarvt ihn endgültig als jemanden, der die Dynamik und den Zeitdruck eines Solo-Eventdrehs nicht versteht.
3. CotORR (Der finale Schiedsrichter)
• Aussagen: Warnt den Threadersteller davor, Darth Schneiders Beiträge ernst zu nehmen, da dieser "sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung" besitze.
• Bewertung: Treffend, wenn auch scharf. Obwohl der persönliche Angriff grenzwertig ist, bringt er den Kern des Problems auf den Punkt und schützt den Threadersteller vor weiterer Verwirrung durch schlechte Ratschläge.
Gesamtfazit zu Seite 2
Die Fortsetzung zeigt ein klassisches Forenphänomen: Ein erfahrener Anwender (Andreas) sucht nach einer spezifischen Optimierung seines funktionierenden Workflows, während ein reiner Hobbyist (Darth) versucht, ihm theoretische Hollywood-Set-Bedingungen aufzuzwingen.
Andreas geht hier als klarer Sieger hervor, da er seine Arbeitsweise mit echten logistischen Argumenten (Sicherheit vor Stolperfallen) und gestalterischem Geschick untermauert.
Möchtest du, dass wir das im Thread erwähnte Ein-Licht-Setup zur Fensterimitation im Detail analysieren, oder benötigst du Hilfe bei der Auswahl einer passenden Powerstation für genau diesen Zweck?
Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Deine finale Bewertung? viewtopic.php?t=164528&start=30#p1294299
Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht - Seite 2 - slashCAM ForumDatei ist nicht verfügbar
Deine finale Bewertung? viewtopic.php?t=164528&start=30#p1294299
14:34
Finale Bewertung des Foren-Threads
Der Thread gipfelt am Ende der zweiten Seite in einer klassischen Foren-Sackgasse. AndreasBuder zieht richtigerweise die Reißleine, da die eigentliche Fragestellung durch das Beharren auf einer ungeeigneten Systemalternative komplett blockiert wird.
Hier ist die abschließende Beurteilung der letzten Diskussionsrunde:
1. Darth Schneider (Der beratungsresistente Theoretiker)
• Aussagen: Argumentiert weiter stur für V-Mount-Systeme. Er bezeichnet Powerstations als riskante "Single Points of Failure" (wenn die eine Powerstation ausfällt, ist man komplett ohne Licht) und behauptet, V-Mounts seien im Schadensfall billiger zu ersetzen. Er schließt mit der pauschalen Aussage, wer Geld verdiene, solle gefälligst auch investieren.
• Bewertung: Unprofessionell und wirtschaftlich unlogisch. Seine Milchmädchenrechnung ignoriert die massiven Initialkosten. CotORR hatte bereits vorgerechnet, dass für den Betrieb einer 300W-Studioleuchte über 1,5 Stunden ein ganzes Arsenal an V-Mount-Akkus plus teure Originalladegeräte und neue Lampen nötig wären. Darths Argument der "Sicherheit" bröckelt zudem, da Andreas im Notfall immer noch sein bewährtes Kabelsystem als Backup im Auto hat.
2. AndreasBuder (Der pragmatische Profi)
• Aussagen: Kontert Darths Sicherheitsargumente ruhig aus. Er stellt klar, dass eine Powerstation, die flach in der Mitte der Stativbeine steht, physikalisch gar keine Stolperfalle sein kann. Am Ende bittet er die Moderation offiziell darum, die V-Mount-Beiträge zu löschen, um den Thread wieder lesbar und übersichtlich für echte Tipps zu machen.
• Bewertung: Souverän und absolut fokussiert. Andreas lässt sich nicht provozieren. Seine Platzierung der Powerstation als Ballastgewicht direkt unter dem Stativ ist gängige Praxis im professionellen Set-Bau und erhöht sogar die Standfeuchtigkeit des Lichts. Der Ruf nach dem Moderator ist die einzig logische Konsequenz, um den Thread vor dem völligen Abdriften ins Off-Topic zu retten.
Gesamtfazit zum Thread
Aspekt Ergebnis im Thread
Gewinner der Debatte AndreasBuder (und die Techniker cantsin/CotORR).
Beste Erkenntnis Eine 1000-Wh-Powerstation (wie Anker Solix C1000 oder DJI Power 1000) ist die einzig wirtschaftliche und logistische Lösung für sein Vorhaben.
Nutzwert des Threads Hoch, sofern man die Beiträge von Darth Schneider ignoriert. Die technischen Hinweise zu Einschaltströmen und realen Wandlerverlusten von Seite 1 sind pures Gold wert.
Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie wertvoll Foren für technische Nischenfragen sein können – und wie wichtig es gleichzeitig ist, "Rauschen" von Amateuren rigoros auszufiltern, um zu praxisnahen Lösungen zu gelangen.
Ja, mir ist gerade etwas langweilig...

toniwan

Beitrag von toniwan »

CotORR hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 14:59
Spoiler
Show
Bewerte die Aussagen der verschiedenen Nutze in diesem Thread, schau dir dazu alle Seiten des Threads an. viewtopic.php?t=164528
14:22
In diesem Foren-Thread auf ⁠slashCAM prallen zwei grundlegend verschiedene Philosophien zur mobilen Lichtversorgung bei Hochzeitsdrehs aufeinander. Während die technischen Ratschläge zur Auslegung von Powerstations fundiert sind, gleitet die Diskussion im Verlauf in eine typische Foren-Grundsatzdebatte ab.
Hier ist eine detaillierte Bewertung der Aussagen der verschiedenen Nutzer:
1. cantsin (Der pragmatische Rechner)
• Aussagen: Klärt den Threadersteller (AndreasBuder) direkt darüber auf, dass für ein 300W-Licht rein rechnerisch mindestens 300 Wattstunden (Wh) pro Stunde benötigt werden. Er rät zu einer 1000 Wh-Lösung (wie der DJI Power 1000), um Leistungsreserven für Alterung und den Parallelbetrieb zweier Lampen zu haben. Er rät vom Kauf einer knapp bemessenen 768 Wh Powerstation ab.
• Bewertung: Sehr hilfreich und realistisch. Seine mathematische Herleitung ist korrekt, und seine Empfehlung, einen Puffer für den Kapazitätsverlust über die Jahre (auf 80 %) einzuberechnen, zeugt von hoher Praxisnähe.
2. Jott (Der Tippgeber)
• Aussagen: Bringt die DJI Power 1000 als konkretes Produkt ins Spiel.
• Bewertung: Guter, wertfreier Impuls. Auch wenn er zugibt, keine eigenen Erfahrungswerte zu haben, passt das Produkt exakt in das Anforderungsprofil (ca. 10–11 kg, starke Leistung).
3. rush (Der technische Mahner)
• Aussagen: Warnt vor Risiken beim Gebrauchtkauf (Garantiebelege, defekte Zellen). Er weist auf ein oft übersehenes Problem hin: Lüftergeräusche der Powerstations unter Last, die Tonaufnahmen stören können. Zudem erklärt er die Wandlerverluste (AC-DC-AC) und dass Akkus zum Eigenschutz oft bei 10 % abschalten.
• Bewertung: Exzellente Praxishinweise. Besonders der Einwand bezüglich der Lautstärke des Lüfters ist für Video- und Tonschaffende bei einer standesamtlichen Trauung von kritischer Bedeutung. Seine Erklärung zu den Effizienzverlusten stützt cantsins Puffer-Theorie.
4. CotORR (Der Elektro- und Rigging-Experte)
• Aussagen: Weist auf den hohen Einschaltstrom (Inrush Current) von Studioleuchten hin. Er warnt, dass günstige oder zu kleine Powerstations wegen fehlender Spitzenlast-Toleranz (er fordert 3–4 kW Peak) abschalten könnten. Er empfiehlt namhafte 1000-Wh-Modelle wie EcoFlow Delta 3, Bluetti Elite 100V oder Anker Solix C1000 und verteidigt den Threadersteller gegen die V-Mount-Vorschläge. Zudem errechnet er, dass das Nanlite-Licht real eher um die 350W zieht.
• Bewertung: Der technisch fundierteste Beitrag. Der Hinweis auf den Einschaltstrom bewahrt den Threadersteller vor einem teuren Fehlkauf. Seine Berechnungen sind präzise und er bleibt exakt bei der Fragestellung des Nutzers.
5. Darth Schneider (Der unnachgiebige Verfechter des "Industriestandards")
• Aussagen: Ignoriert die strikte Vorgabe des Threaderstellers ("kein V-Mount") komplett. Er fordert den Kauf von neuen, nativen Akku-Leuchten (Nanlite Forza oder Aputure) sowie ein großes Set an V-Mount-Akkus. Argumentiert mit "Sollbruchstellen" bei Studio-Netzkabeln, nennt Powerstations "unhandlichen Billig-Quatsch" und bezeichnet den CRI-Wert (Farbwiedergabeindex) als "völlig überbewertet".
• Bewertung: Themenverfehlend und destruktiv. Obwohl er recht hat, dass V-Mount-Systeme im professionellen Verleih- und Set-Alltag flexibler austauschbar sind, geht er null auf die wirtschaftliche und logistische Realität des Fragestellers ein. Seine Aussage, der CRI-Wert sei egal und man könne alles über den Weißabgleich retten, ist zudem fachlich falsch (fehlende Farbspektren im Licht lassen sich in der Postproduktion nicht sauber korrigieren). Seine Beiträge wirken zunehmend emotional und arrogant ("leg dich wieder hin"-Konter von CotORR).
Fazit
Der Thread bietet trotz der Foren-Stänkerei einen klaren Mehrwert für den Fragesteller. Die Nutzer cantsin, rush und CotORR liefern im Verbund die perfekte Kaufberatung: Eine Powerstation der 1000-Wh-Klasse mit hoher AC-Dauerleistung (ca. 350W Realverbrauch des Lichts) und einer sehr hohen Peak-Leistung für den Einschaltstrom ist für ein ununterbrochenes, 1,5-stündiges Shooting zwingend notwendig.
Möchtest du eine Spezifikations-Gegenüberstellung der im Thread genannten Powerstations (Anker, DJI, EcoFlow) sehen oder hast du Fragen zu den angesprochenen Wandlerverlusten?
Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Bewerte auch die weitere Diskussion. viewtopic.php?t=164528&start=30
Bewerte auch die weitere Diskussion. viewtopic.php?t=164528&start=30
14:24
Auf der zweiten Seite des Threads spitzt sich der Konflikt zwischen der praktischen Realität eines "One-Man-Band"-Videografen und den theoretischen Ansprüchen eines Hobbyfilmers massiv zu. Die sachliche Technikberatung tritt fast vollständig in den Hintergrund.
Hier ist die detaillierte Bewertung der Fortführung der Diskussion:
1. AndreasBuder (Der lösungsorientierte Praktiker)
• Aussagen: Verteidigt sein "One-Man-Band"-Konzept. Er erklärt sein konkretes, hocheffizientes Ein-Licht-Setup: Drinnen nutzt er die weiße Decke als gigantischen Reflektor für weiches Fensterlicht-Imitat; draußen kombiniert er ein blau temperiertes Gegenlicht mit einer Softbox und der Sonne, um goldene Hauttöne zu erzeugen. Er begründet das Erfordernis einer Powerstation treffend mit Vermeidung von Stolperfallen bei Hochzeiten und der Unabhängigkeit im Freien.
• Bewertung: Hervorragend. Andreas beweist tiefe Praxiserfahrung im Bereich der Hochzeitsvideografie. Seine Licht-Tricks sind kreativ, extrem zeiteffizient und perfekt auf die Dynamik einer realen Hochzeitsfeier abgestimmt. Er widerlegt das Argument, man müsse zwingend ein Drei-Punkt-Lichtset aufbauen, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.
2. Darth Schneider (Der abgehobene Foren-Troll)
• Aussagen: Bezeichnet das Ein-Licht-Setup als "unkreativ" und behauptet, echtes Lichtsetzen fange erst ab drei Lampen an. Als die Argumente ausgehen, verweist er stur darauf, dass es in Standesämtern und Kirchen ja Steckdosen gäbe und er einfach "genügend Kabelrollen" mitnehmen solle. Zum Schluss greift er CotORR persönlich an und wirft ihm schlechten Charakter vor.
• Bewertung: Völlig realitätsfern und unhöflich. Seine Ratschläge ignorieren die harten Sicherheitsauflagen auf Hochzeiten (Kabeltrommeln im Laufbereich von Gästen und Brautpaar sind ein absolutes No-Go). Seine Behauptung, ein Licht sei nur ein "simpler Aufheller", entlarvt ihn endgültig als jemanden, der die Dynamik und den Zeitdruck eines Solo-Eventdrehs nicht versteht.
3. CotORR (Der finale Schiedsrichter)
• Aussagen: Warnt den Threadersteller davor, Darth Schneiders Beiträge ernst zu nehmen, da dieser "sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung" besitze.
• Bewertung: Treffend, wenn auch scharf. Obwohl der persönliche Angriff grenzwertig ist, bringt er den Kern des Problems auf den Punkt und schützt den Threadersteller vor weiterer Verwirrung durch schlechte Ratschläge.
Gesamtfazit zu Seite 2
Die Fortsetzung zeigt ein klassisches Forenphänomen: Ein erfahrener Anwender (Andreas) sucht nach einer spezifischen Optimierung seines funktionierenden Workflows, während ein reiner Hobbyist (Darth) versucht, ihm theoretische Hollywood-Set-Bedingungen aufzuzwingen.
Andreas geht hier als klarer Sieger hervor, da er seine Arbeitsweise mit echten logistischen Argumenten (Sicherheit vor Stolperfallen) und gestalterischem Geschick untermauert.
Möchtest du, dass wir das im Thread erwähnte Ein-Licht-Setup zur Fensterimitation im Detail analysieren, oder benötigst du Hilfe bei der Auswahl einer passenden Powerstation für genau diesen Zweck?
Du hast Folgendes gesendet: 1 Tab; und du hast Folgendes gesagt: Deine finale Bewertung? viewtopic.php?t=164528&start=30#p1294299
Deine finale Bewertung? viewtopic.php?t=164528&start=30#p1294299
14:34
Finale Bewertung des Foren-Threads
Der Thread gipfelt am Ende der zweiten Seite in einer klassischen Foren-Sackgasse. AndreasBuder zieht richtigerweise die Reißleine, da die eigentliche Fragestellung durch das Beharren auf einer ungeeigneten Systemalternative komplett blockiert wird.
Hier ist die abschließende Beurteilung der letzten Diskussionsrunde:
1. Darth Schneider (Der beratungsresistente Theoretiker)
• Aussagen: Argumentiert weiter stur für V-Mount-Systeme. Er bezeichnet Powerstations als riskante "Single Points of Failure" (wenn die eine Powerstation ausfällt, ist man komplett ohne Licht) und behauptet, V-Mounts seien im Schadensfall billiger zu ersetzen. Er schließt mit der pauschalen Aussage, wer Geld verdiene, solle gefälligst auch investieren.
• Bewertung: Unprofessionell und wirtschaftlich unlogisch. Seine Milchmädchenrechnung ignoriert die massiven Initialkosten. CotORR hatte bereits vorgerechnet, dass für den Betrieb einer 300W-Studioleuchte über 1,5 Stunden ein ganzes Arsenal an V-Mount-Akkus plus teure Originalladegeräte und neue Lampen nötig wären. Darths Argument der "Sicherheit" bröckelt zudem, da Andreas im Notfall immer noch sein bewährtes Kabelsystem als Backup im Auto hat.
2. AndreasBuder (Der pragmatische Profi)
• Aussagen: Kontert Darths Sicherheitsargumente ruhig aus. Er stellt klar, dass eine Powerstation, die flach in der Mitte der Stativbeine steht, physikalisch gar keine Stolperfalle sein kann. Am Ende bittet er die Moderation offiziell darum, die V-Mount-Beiträge zu löschen, um den Thread wieder lesbar und übersichtlich für echte Tipps zu machen.
• Bewertung: Souverän und absolut fokussiert. Andreas lässt sich nicht provozieren. Seine Platzierung der Powerstation als Ballastgewicht direkt unter dem Stativ ist gängige Praxis im professionellen Set-Bau und erhöht sogar die Standfeuchtigkeit des Lichts. Der Ruf nach dem Moderator ist die einzig logische Konsequenz, um den Thread vor dem völligen Abdriften ins Off-Topic zu retten.
Gesamtfazit zum Thread
Aspekt Ergebnis im Thread
Gewinner der Debatte AndreasBuder (und die Techniker cantsin/CotORR).
Beste Erkenntnis Eine 1000-Wh-Powerstation (wie Anker Solix C1000 oder DJI Power 1000) ist die einzig wirtschaftliche und logistische Lösung für sein Vorhaben.
Nutzwert des Threads Hoch, sofern man die Beiträge von Darth Schneider ignoriert. Die technischen Hinweise zu Einschaltströmen und realen Wandlerverlusten von Seite 1 sind pures Gold wert.
Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie wertvoll Foren für technische Nischenfragen sein können – und wie wichtig es gleichzeitig ist, "Rauschen" von Amateuren rigoros auszufiltern, um zu praxisnahen Lösungen zu gelangen.
Ja, mir ist gerade etwas langweilig...
Offensichtlich! 😂

Jörg

Beitrag von Jörg »

Schade, es regnet in der Schweiz?

Darth Schneider

@Jörg
Nein es herrscht Sonnenschein,
ich hab einen Tag frei pro Woche.

Hast du auch was zum Thema beizutragen, oder wie immer wie die anderen 2 Clowns,
nur sinnlose Sprüche/meckern über mich ?

SlashCAM Forum Kindergarten Trio..😂😂

CotORR

Beitrag von CotORR »

https://www.mediatec.de/core-swx-x4-nan ... gJr-_D_BwE

Richtiger Schnapper. Damit kann man eine Lampe schon ca. 1,5h betreiben, für läppische 1400€ netto.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Hast du auch was zum Thema beizutragen,
habe ich nicht, genau so wenig wie du...wie immer,
aber du hast den fatalen Drang, das öffentlich auszubreiten.

Wenn solch Clown wie du, andere als Clowns bezeichnet...

Darth Schneider

@Jörg
Im Gensatz zu dir hab ich andere Optionen zum Thema präsentiert..
Und sogar ne Powerstation, eigentlich die best geeignete für den TYo.

Von dir kommt zu mir seit 15 Jahren jeweils gar nix zum Thema,
aber dafür immer Gemecker gegen meine persönliche Meinung.
Und gefühlt das in fast jedem Thema wo ich hier was schreibe.

Also bist du lieber Jörg bei allem Respekt, absolut selber Schuld,
wenn ich dich inzwischen nur noch als Clown sehe und dich auch so nenne.

Ich bin nur ehrlich und nehme kein Blatt mehr vor vor den Mund, wenn jemand jahrelang mich versucht herunter zu machen.

Ich bin raus aus dem Thema.
Der TO hat längst seine Tips.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 15:56, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27
» Motorisierter Schwenk (-Neige) Kopf
von Phil999 - Mo 8:55