AndreasBuder

Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht

Beitrag von AndreasBuder »

Liebe slashcam community,

ich habe privat zwei 300W Cob-LEDs, ein 80W und ein 60W Cob-LED (die 300W-Lichter sind Nanlite FS-300 und FS-300b).

Ich habe nicht vor, diese Lichter durch Varianten zu ersetzen, die mit V-mount betrieben werden können. Stattdessen suche ich nach einer Powerstation, die zumindest eine 300W Cob-LED für mindestens eine Stunde betreiben kann (per AC-Outlet) und mit einer Hand gut per Griff getragen werden kann (ca. 10kg halte ich für einen guten Wert).

Da mich die Fülle an Angeboten komplett überfordert und ich null einschätzen kann, wieviel Wh-Stunden da nötig sind bei 300W Leistung (und ich ja noch nichtmal weiß, wieviel das Licht tatsächlich zieht), frage ich euch mal, ob ihr da Tipps habt. Sei es konkrete Produkte, sei es Hinweise, worauf man achten sollte.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da Erfahrungswerte geben könntet.

Liebe Grüße,
Andreas

cantsin

Re: Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht

Beitrag von cantsin »

AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 17:54 ich null einschätzen kann, wieviel Wh-Stunden da nötig sind bei 300W Leistung (und ich ja noch nichtmal weiß, wieviel das Licht tatsächlich zieht),
300 Wattstunden/Wh...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

So was?

https://store.dji.com/de/product/dji-po ... vid=188181

Kein Erfahrungswert, nur „im Auge“.

AndreasBuder

cantsin hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 19:12
AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 17:54 ich null einschätzen kann, wieviel Wh-Stunden da nötig sind bei 300W Leistung (und ich ja noch nichtmal weiß, wieviel das Licht tatsächlich zieht),
300 Wattstunden/Wh...
Joa, ne... 😅🙈

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mit der 1000 Wh-Lösung wie der o.g. von DJI gehst Du IMO auf Nummer sicher. Du kannst damit beide 300W-Leuchten zugleich betreiben, hast dabei noch einen Leistungs-Sicherheitspuffer, sowie Luft, wenn die Leistung des Akkus im Lauf der Zeit nachlässt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

AndreasBuder

Danke für die Rückmeldungen!

Dann wäre das hier auch gangbar, oder:

Anker Solix C800 Plus
https://stadt-bremerhaven.de/anker-soli ... s-startet/

Die könnte ich hier in der Gegend für 390€ (vorm Feilschen) abholen, laut Kleinanzeige nur 1x benutzt und nur ein Jahr alt.

Die DJI 1000 Mini kostet halt auch 520€ (natürlich neu und bietet etwas mehr).

rush

Beitrag von rush »

Wenn gebraucht, dann unbedingt darauf achten ob's Belege zwecks Garantie gibt.

Manchmal haben die Dinger 'nen Knacks weg und haben weit weniger Leistung oder sind schlecht zentriert (schalten vorher ab)...

Ansonsten noch ein Hinweis:

Unter Last machen einige der Modelle auch durchaus Krach (Lüfter!) - das kann in leisen Umgebungen, etwa bei Tonaufnahmen durchaus problematisch sein wenn das Ding dann in der Nähe steht.

Wie sich dahingehend die DJI oder Solix verhält kann ich jedoch nicht beurteilen - da müsste man mal in die technischen Daten schauen wenn's relevant ist.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 19 Jul, 2026 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 20:16 Danke für die Rückmeldungen!
Anker Solix C800 Plus
https://stadt-bremerhaven.de/anker-soli ... s-startet/

Die könnte ich hier in der Gegend für 390€ (vorm Feilschen) abholen, laut Kleinanzeige nur 1x benutzt und nur ein Jahr alt.
"bietet eine Kapazität von 768 Wh. Diese sollten 3.000 Zyklen aushalten, bevor sie auf 80 Prozent ihrer Restkapazität sinken." - Wenn Du die beiden 300W-Leuchten an ihr betreibst, bist Du schon ziemlich nahe am Limit, und bei 80% wird's dann kritisch.

Ich würde auf Nummer Sicher gehen, mit mehr Leistungsreserven. Bei 80% von 1000Wh bist Du immer noch im grünen Bereich, mit Sicherheitsreserven.

So'n Ding will man ja wirklich nur einmal besitzen, aufladen und mitschleppen, und dann sollte es für alle Einsatzszenarien geeignet sein.

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 19 Jul, 2026 20:35
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, mit mehr Leistungsreserven. Bei 80% von 1000Wh bist Du immer noch im grünen Bereich, mit Sicherheitsreserven.
Korrekt - Stichwort Wandlerverlust durch das ständige AC-DC-AC Wechselspielchen. Da sind manche Wandler effizienter als andere und man sollte entsprechend Puffer einplanen, auch weil man solche Powerstations nicht auf 0% runterziehen sollte sondern eher bei 10% abregelt um die Akkus zu schonen, insbesondere bei hoher Last.
keep ya head up

AndreasBuder

Ich werd da nochmal in mich gehen, wobei ich schon klar sagen muss, dass meine Hauptanwendung sein soll, ein 300W Licht für mind. eine Stunde, besser anderthalb, auf voller Leistung laufen zu lassen. Vor allem für standesamtliche Trauungen in Funzel-Räumen und Porträt-/Paar-Shooting im Freien. Bei zwei Lichter käme für mich höchstens in Frage, noch eins der kleinen Lichter als Fill oder backlight einzusetzen.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Ohne Einschaltstrombegrenzer fliegt dir wahrscheinlich bei so einer Größe die interne Sicherung.

Die Powerstation sollte 3-4kW Spitzenleistung abkönnen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Oder halt 3 Leuchten die ganz easy kompatibel mit VMount/Batterien sind.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung für Hochzeiten.
Die Auswahl ist ja gross.

Die 300 Watt Nanlite Leuchten die du nutzt sind ganz klar Studio Leuchten, die über Netzstrom laufen sollten…

Für deinen Einsatzzweck hat Nanilte die Forza Serie.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 11:45 Oder halt 3 Leuchten die ganz easy kompatibel mit VMount/Batterien sind.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung für Hochzeiten.
Die Auswahl ist ja gross.

Die 300 Watt Nanlite Leuchten die du nutzt sind ganz klar Studio Leuchten, die über Netzstrom laufen sollten…

Für deinen Einsatzzweck hat Nanilte die Forza Serie.
Das sind die Tipps die man braucht.
Der Threadersteller will kein V-Mount System, also soll er sich neue Lampen für V-Mount kaufen...

@AndreasBuder
Hol dir eine Powerstation in der Klasse um die 1000Wh, wichtig ist die AC-Ausgangsspitzenleistung. Würde dir empfehlen nicht unter 3000W zu gehen.

z.B.: EcoFlow DELTA 3, Bluetti Elite 100V, Anker Solix C1000...
Die schon erwähnte DJI könnte etwas knapp werden.

Edit: deine geplanten 10kg werden bei den Modellen etwas übertroffen, liegen aber normalerweise zwischen 11 und 12 kg.

Darth Schneider

Klar, man kann auf Hochzeiten auch mit einer schweren völlig unhandlicher, unflexibeler Powerbank und schweren Cop Leuchten die nur fürs Studio konzipiert sind auffahren.

Und hoffen
das das Teil dann auch wirklich lange genug Strom liefert, wenn dann bei der Hochzeit zufällig alles etwas länger dauern sollte.

Genau die Tips die man braucht…

Warum denn nicht gleich die richtigen weil geeigneten Tools, (Lampen mit genügend V Mount Akkus) für den Job kaufen, oder mieten ?
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 13:22 Klar man kann auf Hochzeiten auch mit einer schweren völlig unhandlichen Powerbank und schweren Cop Leuchten die nur fürs Studio konzipiert sind auffahren.

Und hoffen
das das Teil dann auch wirklich lange genug Strom liefert.

Genau die Tips die man braucht…

Warum denn nicht gleich die richtigen Tools (Lampen mit V Mount Akkus) für den Job kaufen, oder mieten ?
Dein Vorschlag hat ein deutlich höheres Gesamtgewicht. Von den deutlich höheren Kosten und der unnötig steigenden Komplexität mal abgesehen.

Wie viele V-Mounts willst du dann immer mitschleppen? 12 Stück?

Und man braucht nicht zu "hoffen", dass es lange genug Strom liefert, wenn man den Dreisatz beherrscht.

Darth Schneider

Egal wie viele V Mount Akkus, ich finde mit meinem Tip ist man auf der sicheren Seite, weil man so oder so zu viele V Mount Akkus und Ladegeräte mit am Start.
Und nicht nur eine einzige Powerbank..

Und das bisschen mehr Gewicht macht wohl absolut null Unterschied.
Weil dafür gibt es schliesslich den Rock N Roller…😂😂😂
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Weil es nicht unhandlicher ist (A) und weil es deutlich mehr in der Anschaffung kostet (B).

300W-Leuchten sind per se nicht sonderlich handlich, und genügend V-Mount Batterien mit der richtigen Kapazität für einen mind. einstündigen Betrieb sind nicht nur sauteuer, sondern ebenso unhandlich.

Eine Powerstation auf dem Boden neben dem Lichtstativ (in die Lücke der Beine), Kabel rein, fertig. Wo ist da das Problem?

Darth Schneider

Wenn die Powerstation nicht so lange hält wie nötig bist du am Arsch…
V Mount Batterien kannst du vor zu aufladen.
Und wenn eine kaputt geht hast du zig Backups..

Und klar sind die Anschaffungs Preise höher.
Dafür sind die Forza Leuchten halt besser, stärker, robuster und kommen dazu mit einer hochwertigen Tasche.

Wäre mir wenn ich das professionell machen würde wichtig.
Muss aber natürlich jeder selber wissen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

@Darth du verrennst dich da mal wieder völlig.

Zwei entsprechende V-Mounts wären schon teurer als eine Powerstation mit der du mehrere Lampen betreiben könntest.
Um die Lampe über 1h betreiben zu können bräuchtest du schon vier Stück. Von den neuen Lampen mal abgesehen.
Wirklich selten so eine unsinnige Argumentation gehört.

Es spricht wirklich gar nichts für V-Mounts im geforderten Anwendungsfall.

Darth Schneider

Wie gesagt das muss jeder selber wissen.
Würde ich viele Hochzeitsfilme machen und bräuchte ich dafür regelmässig 300 Watt Leuchten, dann wären die von der Forza Serie oder für noch mehr Geld von Aputure.

Beim Licht zu sparen bringt doch auf längere Sicht nix.

AndreasBuder

Besser ist da sehr relativ. Wenn der CRI hoch ist, kommt der nächste Qualitätssprung erst mit den neuen Licht-Engines, die mehrere Farben abdecken, und die sind erstens sehr neu und daher noch sehr sehr teuer.

Außerdem vergisst du eins: Ich kann nicht zwischendrin Akkus austauschen. Das Ding muss unberührt eine Stunde, besser anderthalb durchlaufen. Und dazu eignet sich eine Powerstation besser als ein Rig aus vier oder mehr V-Mount-Akkus. Und natürlich muss die vorher geladen sein, ist doch logisch.

Darth Schneider

Der CRI Wert ist meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Wähle einfach völlig kreativ einen stimmigen WB Wert in Camera und schön wird der Film.
Völlig egal mit was für Cob Lampen.

Was ich hingegen sehr wichtig finde, ist mehrgenügend Backup Batterie Power am Start zu haben.
Also lieber viele Batterien als nur eine oder zwei….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

AndreasBuder hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 13:41 Besser ist da sehr relativ. Wenn der CRI hoch ist, kommt der nächste Qualitätssprung erst mit den neuen Licht-Engines, die mehrere Farben abdecken, und die sind erstens sehr neu und daher noch sehr sehr teuer.

Außerdem vergisst du eins: Ich kann nicht zwischendrin Akkus austauschen. Das Ding muss unberührt eine Stunde, besser anderthalb durchlaufen. Und dazu eignet sich eine Powerstation besser als ein Rig aus vier oder mehr V-Mount-Akkus. Und natürlich muss die vorher geladen sein, ist doch logisch.
Hör da lieber auf Darth, kauf dir 3 neue Lampen für ~2500€, 12 V-Mounts + Ladegeräte für 4000€, anstatt einer Powerstation für 500€.
Die muss man nämlich laden, sonst ist sie leer.

Darth Schneider

Es soll ja nicht wenige Profis geben die das genau so machen….
Sonst gäbe es ja nicht so eine grosse Auswahl von 1000€ Lampen C- Stands und V Mount Akkus..😂

CotORR

Beitrag von CotORR »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2026 13:46 Es soll ja nicht wenige Profis geben die das genau so machen….
Sonst gäbe es ja nicht so eine grosse Auswahl von 1000€ Lampen C- Stands und V Mount Akkus..😂
Ist gut, leg dich wieder hin.

Darth Schneider

Mach ich.
Noch zum Schluss:

Ich bin nur noch Hobbyfimer, aber habe inzwischen nicht wenige günstige Lampen (8 an der Zahl), von vier der führenden Licht Herstellern
Und ich habe meine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Also meine nächste Lampe wird mindestens 1000€ kosten.😎

Ich hab gar kein Bock mehr auf den billig Quatsch, in Styropor oder Karton Koffern
mit cheap Plastik Netzteilen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

CotORR

Beitrag von CotORR »

@AndreasBuder

Pass auf jeden Fall wirklich mit dem Einschaltstrom auf. Die von dir verlinkte Anker Solix C800 könnte zwar noch funktionieren, aber du bist da wirklich am unteren Limit, auch was die Laufzeit angeht. Deine Lampen ziehen auf 100% ca. 350W, also ist die Powerstation mit einer Lampe nach 1,5-2h leer.

AndreasBuder

Meine Erfahrung mit den Nanlites ist durchweg positiv. Also wechsle ich sie erst, wenn ich tatsächlich Bedarf an Aputure Storms habe. Das dürfte noch dauern. Daher: Ich suche nach Powerstations, V-Mount ist ausgeschlossen. Und ich bekomme durch die Hilfe hier schon ne gute Idee, worauf ich achten muss.

Darth Schneider

Dann würde ich aber wenigstens 2 identische Powerstations einplanen…
Und ne 300 Watt billig Ersatz Lampe gleich auch.

Alleine schon der Netzanschluss an der Lampe sehe ich als Sollbruchstelle…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Jul, 2026 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Ich hab zwei Nanlites.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Smallrig Mini Followfocus F 40
von Jack43 - So 14:24
» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27