tablediver
Beiträge: 9

Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Hallo!

Ich benutze den Bildschwenk-Effekt in Premiere 6.5, um für ein animiertes Storyboard "Kamerafahrten" über Standbilder zu simulieren. Klappt auch alles wunderbar mit den Keyframes.

Nur finde ich, dass bei einem Richtungswechsel der Kamerafahrt - also z.B. zuerst Schwenk nach links, dann zurück nach rechts - das Ergebnis ziemlich kantig/eckig wirkt. Lieber wäre mir ein weicher Richtungswechsel, bei dem die Kamera sozusagen erst abbremst und dann langsam wieder Fahrt in die andere Richtung aufnimmt.

Gibts da eine Möglichkeit?

LG Johannes



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

Ooops, da gibts ja schon nen Artikel: hidden keyframes
https://www.slashcam.de/artikel/Tips/Pr ... rames.html

Bezieht sich aber auf Premiere Pro 1 - funktioniert das auch mit Premiere 6.5? Wenn nicht - wo finde ich die Option zum Abbremsen/Beschleunigen von Bildschwenks?



Jörg
Beiträge: 10840

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Jörg »

Hi,
eine Interpolation von Bewegungskeyframes im Bildschwenk der 6.xx kenne ich nicht. Das ist den Pro Versionen vorbehalten.
Gruß Jörg



tablediver
Beiträge: 9

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von tablediver »

... und es gibt auch keine andere Möglichkeit, in Premiere 6.5 einen weichen Bildschwenk zu machen (außer manuell nen Haufen Keyframes zu setzen) ???



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Premiere 6.5?
Ich erinnere mich da dunkel an einen Effekt namens "Bildschwenk", den ich damals gerne verwendet habe.
( @ Jörg : jaja, der gute alte Bildschwenkfilter . . .)

Ich hab mal das Handbuch von AP6 hervorgeholt und nachgelesen.
Da steht unter Bildschwenk:
Um den Bildschwenk realistischer mit einer allmählich einsetzenden und endenden Kamerabewegung zu gestalten, wählen Sie die Optionen "Langsam einschwenken" und "Langsam ausschwenken".

Vielleicht hilfts.
Gruss Wiro



Gast

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Gast »

Hi,
jaja, manche Sachen verfolgen einen ständig. Nun erinnere ich mich zwar noch dunkel wem ich damals das Handbuch " geliehen " habe, aber F1 hat die Erinnerung belebt. Die Option der Bewegungsanim hab ich nicht in 6.02, aber in den veralteten Filtern soll die gewesen sein. Die wurden aber entsorgt....
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premire 6.5: Weicher Bildschwenk mit Keyframes?

Beitrag von Wiro »

Aber - aber . . .
Solche Zuckerstückchen wirft man doch nicht weg.
Ts ts ts

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob dieser Filter bei AP6.5 überhaupt noch mitgeliefert wurde. Bei mir war es die Version 6.02.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52