News-Kommentare Forum

Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bildlauf

Re: Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro

Beitrag von Bildlauf »

So allgemein, für mich stellt sich bei solchen spezielleren Kameras wie RX10V, ILS, Pocket 4P, diese BMD Global Shutter Kamera von 2013 etc. immer die Frage, wie oft man die letztendlich einsetzt. Für mich zu spezielle Einsatzgebiete.
Diese Kameraarten sind polarisierend, dadurch auch spannend, ich würde im Resultat dann aber doch in 95% der Fälle zu meinen "normalen" DSLM greifen.
Und für die anderen 5% der Fälle kommt man auch drüber weg mit DSLM.
Bevor sich zu viel Stuff ansammelt.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 12:37 So allgemein, für mich stellt sich bei solchen spezielleren Kameras wie RX10V, ILS, Pocket 4P, diese BMD Global Shutter Kamera von 2013 etc. immer die Frage, wie oft man die letztendlich einsetzt. Für mich zu spezielle Einsatzgebiete.
Diese Kameraarten sind polarisierend, dadurch auch spannend, ich würde im Resultat dann aber doch in 95% der Fälle zu meinen "normalen" DSLM greifen.
Und für die anderen 5% der Fälle kommt man auch drüber weg mit DSLM.
Bevor sich zu viel Stuff ansammelt.
Ich betrachte Kameras immer als sich gegenseitig ergänzend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede Bemühung eine Kamera dazu auszubauen, kostet letztlich mehr, als mehrere Kameras zusammen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:06
Ich betrachte Kameras immer als sich gegenseitig ergänzend. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und jede Bemühung eine Kamera dazu auszubauen, kostet letztlich mehr, als mehrere Kameras zusammen.
Mit einer "normalen" Kamera hat man zumindest eine 95%ige Wollmilchsau, und die anderen 5%, da muss man es dann halt überleben oder Leihen.
Aber ich kaufe ja nicht für 1% Anwendungsfall hier und 1% Anwendungsfall da jeweils Kameras und Zubehör.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:35
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:06
Mit einer "normalen" Kamera hat man zumindest eine 95%ige Wollmilchsau, und die anderen 5%, da muss man es dann halt überleben oder Leihen.
Aber ich kaufe ja nicht für 1% Anwendungsfall hier und 1% Anwendungsfall da jeweils Kameras und Zubehör.
Die geeigneste Kamera zu nutzen, ist immer von Vorteil.

Und die RX10 V bietet nun Möglichkeiten, die so noch keine andere Kamera geboten hat.

Dieser enorme Zoombereich bei 4k/60p in (immerhin) 10bit-log ermöglicht ein motorisches Zoomen, das man so nur mit riesigen, wirklich teuren Zooms erhält. Zumal 1 Zoll mehr ist, als die üblichen 2/3", die Broadcast zooms meist abdecken.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:56

Und die RX10 V bietet nun Möglichkeiten, die so noch keine andere Kamera geboten hat.

Dieser enorme Zoombereich bei 4k/60p in (immerhin) 10bit-log ermöglicht ein motorisches Zoomen, das man so nur mit riesigen, wirklich teuren Zooms erhält. Zumal 1 Zoll mehr ist, als die üblichen 2/3", die Broadcast zooms meist abdecken.

Der große Zoombereich mit Motor ist halt das Kernfeature.
Nur wie oft macht man sowas mit einem langen Zoom? Dafür extra kaufen?
Dann eher entsprechendes Profi-Equipment leihen für einen Tag und dann wird es letztendlich auch amtlich.
Wenn man solche langen Zoom Aufnahmen unbedingt machen und integrieren möchte.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Ja, mieten ist meine Wahl. Bzw. mir reicht da dann auch die AX100 in der Arbeit, die ich nutzen darf, für Zooms im Tele. Im Weitwinkel nutze ich einfach das 16-50mm APS-C Kit-Zoom, bzw. der Clear Image Zoom mit jedem Objektiv, der ebenso aushelfen kann. Ich wünschte nur, dass beim Clear Image Zoom Start und Stopp mit einer S-Kurve anpassen könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:02
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 13:56

Der große Zoombereich mit Motor ist halt das Kernfeature.
Nur wie oft macht man sowas mit einem langen Zoom? Dafür extra kaufen?
Dann eher entsprechendes Profi-Equipment leihen für einen Tag und dann wird es letztendlich auch amtlich.
Wenn man solche langen Zoom Aufnahmen unbedingt machen und integrieren möchte.
An welches "Profi-Equipment" denkst du denn da?

Ich war neulich bei einem Motocross-Rennen und hatte u.a. ein 150-600mm dabei. Mal eben eine weitere Kamera mit dem 24-120mm herumzuschleppen, bedeutete nicht, dass ich mal schnell von 24 auf 600mm wechseln konnte.

Die RX10 V ist ein Spezialist, gerade weil sich die Kamera nicht einfach durch ein anderes Equipment ersetzen lässt.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 15:13

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret :-)
Aber sehr schweres Stativ und hochwertiges Motorzoom mit ggf. manuellem Fokus ziehen.

Frage ist ja in welchem Kontext so ein langer Zoom eingesetzt werden soll.
Man könnte von Weitwinkel auf 600mm bei zwei sprechenden Personen ganz langsam reinzoomen, sie kommen immer näher und näher usw.
Bestimmt interessant.

Bei einem "richtigen" Spielfilm, "Hollywood" würde die RX10V denke ich nicht zum Einsatz kommen für sowas.

Bei indie/Kurzfilm, Doku, Vlogging, Spotting, Urlaube bestimmt eine nette und sinnvolle Sache.
Aber extra kaufen für jede Spezialanwendung?

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:15 Ja, mieten ist meine Wahl. Bzw. mir reicht da dann auch die AX100 in der Arbeit, die ich nutzen darf, für Zooms im Tele. Im Weitwinkel nutze ich einfach das 16-50mm APS-C Kit-Zoom, bzw. der Clear Image Zoom mit jedem Objektiv, der ebenso aushelfen kann. Ich wünschte nur, dass beim Clear Image Zoom Start und Stopp mit einer S-Kurve anpassen könnte.
Ich habe ein 70-300 von Panasonic, bei APSC komme ich dann auf 450mm und bisschen croppen geht dann immer noch, daß man dann bei 500mm landen würde immerhin.
Aber natürlich ohne Motorzoom.

Jott

Beitrag von Jott »

Man zoomt ja auch nicht während der Aufnahme, wenn man nicht gerade den Traum hat, den dreitausendvierhunderteinundzwanzigsten Rückzoom von der immer gleichen Flagge für RTL zu drehen.

Die Zoomtaste ist das erste, was man einer angehenden Kameraperson wegnehmen sollte! :-)

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 16:50 Man zoomt ja auch nicht während der Aufnahme, wenn man nicht gerade den Traum hat, den dreitausendvierhunderteinundzwanzigsten Rückzoom von der immer gleichen Flagge für RTL zu drehen.

Die Zoomtaste ist das erste, was man einer angehenden Kameraperson wegnehmen sollte! :-)
Immer wieder diese flachen Pauschalisierungen...
Erklär deine Theorie mal (Live)Kameraleuten die im Sport, Eventbereich u.ä. unterwegs sind - da gehören subtile Zoom-Fahrten hin und wieder dazu und sind manchmal sogar unausweichlich.

Das Onkel Heinz gern aus der Hand filmt und dabei wild die Servo-Taste malträtiert ist 'nen anderes Thema.

Übrigens: Man kann den Servo-Zoom eines Objektives auch einfach zwischen 2 Einstellungen verwenden - er erzwingt keine Zoomfahrt im "ON" - nur weil es theoretisch als auch praktisch damit geht.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 11 Jul, 2026 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Aber niemand zoomt ernsthaft von 24mm bis 600mm und lässt das im Schnitt stehen (es sei denn, es ist irgendein konzeptuelles Kunstvideo à la Michael Snow's "Wavelength"). Bei Sport- und Eventvideo schon gar nicht, weil man nicht vorhersagen kann, was in denen nächsten ca. 10-20 Sekunden einer solchen Zoomfahrt vor der Kamera passieren wird, und sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Eventaufnahme versaut.

Jeder, der solche Videos auch nur mit ein bisschen Ambition dreht und das Event vollständig bzw. ohne Abrisse dokumentieren und dafür einen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Superzoom abdecken will, braucht mindestens zwei Bodies für die Continuity bzw. den Schnitt.

Normalerweise nimmt dann einen Body mit Weitwinkelzoom und einen mit Telezoom. Man kann natürlich auch zwei Superzoom-Bodies nehmen, warum auch immer.

Wer aber behauptet, er könne mit einer einzigen Superzoom-Kamera Sportevents dokumentieren, wird Stümpervideos abliefern - nämlich die bekannten Onkel-Heinz-Freizeitvideos mit sinnfreiem Hin- und Hergezoome. Und, da gehe ich jede Wette ein, ist die RX10 in erster Linie für diese Zielgruppe gemacht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 11 Jul, 2026 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:15

Wer aber behauptet, er könne mit einer einzigen Superzoom-Kamera Sportevents dokumentieren, wird Stümpervideos abliefern.
Ich sprach von professionell aufbereiteten Events/Sportveranstaltungen mit mehreren Kameras!

Natürlich zoomt niemand vom vollen WW bis in den Tele - aber bei 'ner Verfolgerkamera o.ä. bist du manchmal darauf angewiesen wenn sich die Abstände verändern die Brennweite "on the fly" leicht auszugleichen wenn du den Kopf des Sängers möglichst in der Naheinstellung behalten sollst.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:20
cantsin hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 17:15

Wer aber behauptet, er könne mit einer einzigen Superzoom-Kamera Sportevents dokumentieren, wird Stümpervideos abliefern.
Ich sprach von professionell aufbereiteten Events/Sportveranstaltungen mit mehreren Kameras!
Sorry, hätte deutlich machen sollen, dass ich mich auf dieses Posting hier bezog:
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 15:13 Ich war neulich bei einem Motocross-Rennen und hatte u.a. ein 150-600mm dabei. Mal eben eine weitere Kamera mit dem 24-120mm herumzuschleppen, bedeutete nicht, dass ich mal schnell von 24 auf 600mm wechseln konnte.

Die RX10 V ist ein Spezialist, gerade weil sich die Kamera nicht einfach durch ein anderes Equipment ersetzen lässt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

gunman

Beitrag von gunman »

Meiner Meinung nach hängt es wirklich sehr viel vom Sportevent ab.
Ich filme z.B sehr oft Dressur und Springturniere. Je nachdem welchen Kamerastandort ich da einnehmen "muss" bin ich froh bei einer Dressurprüfung z.B. bei der Nachverfolgung auf eine anständige Zoombrennweite zurückgreifen zu können. Ein Kamerawechsel während der Dressurprüfung ist ohne eine zweite Person nicht möglich.
Es gibt auch noch sehr viele andere Sportarten, wo man eine Verfolgerkamera benötigt die eine grosse Brennweitenskala hat, wenn man alleine ist.
Es ist allerdings oft einfacher einen dementsprechenden Camcorder mit Zoomwippe, anstatt eine Dslm zu benutzen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wenn man von 24 auf 600 mm reinzoomt ist das natürlich ein Effekt, der am besten nur einmal vorkommt in einem Filmprodukt. Bei Film, Kunst und Musikvideo völlig legitim.
Schade eigentlich, daß man mit der RX10V keinen Crash Zoom von 600 auf 24 oder umgekehrt machen kann (halbe bis ganze Sekunde zb.)
Wäre dann aber auch ein Fall für eine Global Shutter Kamera.

Prinzipiell finde ich den Zoomgedanken von 24 auf 600 als Kreativaufnahme interessant, ansonsten sollte man sich mit dem Zoomen bzw. der Integration von unnötiger Zoomerei wohl eher zurückhalten, so schwer es auch ist wenn man da die Zoomwippe hat.
Habe ja auch VHS... kenne das Thema... :-)

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Also einen schnellen Dolly-Zoom von 24 zu 600mm oder umgekehrt, wäre schon auch mal was ☺️

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 16:13
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 15:13

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz konkret :-)
Aber sehr schweres Stativ und hochwertiges Motorzoom mit ggf. manuellem Fokus ziehen.

Frage ist ja in welchem Kontext so ein langer Zoom eingesetzt werden soll.
Man könnte von Weitwinkel auf 600mm bei zwei sprechenden Personen ganz langsam reinzoomen, sie kommen immer näher und näher usw.
Bestimmt interessant.

Bei einem "richtigen" Spielfilm, "Hollywood" würde die RX10V denke ich nicht zum Einsatz kommen für sowas.

Bei indie/Kurzfilm, Doku, Vlogging, Spotting, Urlaube bestimmt eine nette und sinnvolle Sache.
Aber extra kaufen für jede Spezialanwendung?

AndreasBuder hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 14:15 Ja, mieten ist meine Wahl. Bzw. mir reicht da dann auch die AX100 in der Arbeit, die ich nutzen darf, für Zooms im Tele. Im Weitwinkel nutze ich einfach das 16-50mm APS-C Kit-Zoom, bzw. der Clear Image Zoom mit jedem Objektiv, der ebenso aushelfen kann. Ich wünschte nur, dass beim Clear Image Zoom Start und Stopp mit einer S-Kurve anpassen könnte.
Ich habe ein 70-300 von Panasonic, bei APSC komme ich dann auf 450mm und bisschen croppen geht dann immer noch, daß man dann bei 500mm landen würde immerhin.
Aber natürlich ohne Motorzoom.
Es wurden schon Hollywood-Filme mit 2/3"-Kameras gedreht.
Für die gibt es dann auch Motorzooms mit sogar noch größerem Brennweitenberich.

Immerhin bietet die RX10 V auch
(XAVC S-I 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 59,94p (600 Mbit/s),
3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit) (ca.): 50p (500 Mbit/s)
Also All-Intra in S-log.
Das ist zwar kein Raw oder 12bit, aber doch sehr beachtlich. Mit 10bit geht kaum mehr.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Gute 10 Bit Codec/hohe Bitraten hin oder her.
Die Aufnahmen die ich bisher von der neuen RX10 gesehen habe sehen aber schon eher nach 0815 Camcorder aus…

Klar, das tolle Zoom und der kompakte Body sind durchaus gute Kaufargumente.
Aber mir waren dafür 2500 definitiv viel zu viel.

Und klar geht doch mit 10 Bit mehr, mit einem grösseren Sensor..

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Eine unverbindliche Preisempfehlung ist ein Richtpreis, den Hersteller für den Endverbraucherkauf vorschlagen. Händler dürfen diesen Preis frei unter- oder überschreiten

Da geht also noch was ;-)

Darth Schneider

2699 mit einem zweiten Akku…😂😂

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 19:19
(XAVC S-I 4K)
[...]
Also All-Intra in S-log.
Das ist zwar kein Raw oder 12bit, aber doch sehr beachtlich. Mit 10bit geht kaum mehr.
Lol...
In jedem Thread meckerst du über Kameras die "nur" 10bit können - und bei der RX10 isses dann plötzlich "legit" und sogar "sehr beachtlich" .

Let's sing: "Hey, what's wrong with you".

Kaufen, iasi - KAUFEN! Werf all die Reds und Nikons aus dem Haus bzw Auto - dein Handschuhfach sehnt sich allein nach der RX10 V und du bist bereit für alle großen Abenteuer und Spielfilme...immerhin wurden die ja auch schon in 2/3" realisiert - dann kann die RX10 doch keine Begrenzung darstellen... Hey Ho - let's go!
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 08:44
iasi hat geschrieben: Sa 11 Jul, 2026 19:19
(XAVC S-I 4K)
[...]
Also All-Intra in S-log.
Lol...
In jedem Thread meckerst du über Kameras die "nur" 10bit können - und bei der RX10 isses dann plötzlich "legit" und sogar "sehr beachtlich" .

Let's sing: "Hey, what's wrong with you".

Kaufen, iasi - KAUFEN! Werf all die Reds und Nikons aus dem Haus bzw Auto - dein Handschuhfach sehnt sich allein nach der RX10 V und du bist bereit für alle großen Abenteuer und Spielfilme...immerhin wurden die ja auch schon in 2/3" realisiert - dann kann die RX10 doch keine Begrenzung darstellen... Hey Ho - let's go!
Du, rush, träumst von der perfekten Kamera.
Ich suche nur nach einzelnen Stärken bei einer Kamera, die neue Möglichkeiten eröffnen ohne dass die Nachteile und Kompromisse sie überwiegen.

Eine Panasonic GH5 bietet nichts, was andere Kameras auch bieten würden, daher muss ich die 10bit-Schwäche nicht akzeptieren.

Die RX10 V bietet einen Zoombereich, den man gestalterisch einsetzen kann, ohne dabei zu herbe Kompromisse bei Codec (wie z.B. beim Vorgänger) oder der Sensorgröße (wie bei 2/3") eingehen zu müssen.

Es soll Leute geben, rush, die gehen solche Kompromisse ein ohne neue, gestalterische Möglichkeiten zu gewinnen.
Sie wollen die eine Kamera für alles.

Jott

Beitrag von Jott »

Iasis Wort zum Sonntag.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:40 Endlich mal wieder eine Sonntagspredigt mit den bewährten Textbausteinen. Hübsch!
Vor allem, wenn mal wieder in den Kamerapark investiert wird statt in die Entwicklung eines Filmprojekts.

rush

Beitrag von rush »

@iasi

Jetzt verdrehst du die Tatsachen aber mal wieder so wie es dir passt ;-)

Du bist doch derjenige der gefühlt nie die passende Kamera findet und sich ständig über fehlende Features hier und da im Board beschwert...
Paar Monate später kaufst du sie dann teilweise trotzdem und versuchst dich im Anschluss kompliziert dafür zu rechtfertigen.

Darüber hinaus: Privat benötige ich einfach keine 5 Kamera-Systeme um mir irgendwas zu beweisen oder die Dinger als Status-Symbol in der Glasvitrine respektive dem Handschuhfach zu parken.
Und ich träume auch nicht von der perfekten Kamera sondern nutze das was mir zur Verfügung steht oder das Projekt erfordert.

Aber belassen wir es an dieser Stelle einfach dabei, weil's wie gehabt müßig und sinnfrei ist über sowas mit dir zu diskutieren.

Gönn dir gern die RX10 V und genieße den gestalterisch Spielraum ohne Kompromisse.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:44 @iasi

Jetzt verdrehst du die Tatsachen aber mal wieder so wie es dir passt ;-)

Du bist doch derjenige der gefühlt nie die passende Kamera findet und sich ständig über fehlende Features hier und da im Board beschwert...
Paar Monate später kaufst du sie dann teilweise trotzdem und versuchst dich im Anschluss kompliziert dafür zu rechtfertigen.
"Die passende Kamera" - du und deine Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - der perfekten Kamera für alles.

Ich wäge die besonderen Stärken einer Kamera mit ihren Schwächen ab.
Die RX10 IV fand ich schon interessant, nur waren mir Frameraten und Codec zu eklatante Schwächen.
rush hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 10:44 Darüber hinaus: Privat benötige ich einfach keine 5 Kamera-Systeme um mir irgendwas zu beweisen oder die Dinger als Status-Symbol in der Glasvitrine respektive dem Handschuhfach zu parken.
Und ich träume auch nicht von der perfekten Kamera sondern nutze das was mir zur Verfügung steht oder das Projekt erfordert.

Aber belassen wir es an dieser Stelle einfach dabei, weil's wie gehabt müßig und sinnfrei ist über sowas mit dir zu diskutieren.

Gönn dir gern die RX10 V und genieße den gestalterisch Spielraum ohne Kompromisse.
Du suchst die eine Kamera "ohne Kompromisse".
Ich suche Kameras, die besondere Stärken mit akzeptablen Kompromissen bieten, die den Gestaltungsspielraum erweitern.
Natürlich liefert die RX10 V nicht das, was eine Vollformatkamera an Vorteilen zu bieten hat, aber keine andere Kamera dieser Gewichts- und Preisklasse bietet nun einmal solch ein Motorzoom ohne noch mehr Kompromisse anzufordern.

Du kaufst dir ein Kameragehäuse und versuchst dann mit allerlei teurem Zubehör, das zu erlangen, das dir eine weitere Kamera direkt bieten würde.

Das NIKKOR Z 28‑135mm f/4 PZ liefert an einer Z8 oder ZR bessere Bildqualität und Raw, kommt aber "nur" auf 135mm, wiegt allein schon mehr als die RX10 V und kostet ebenfalls 2499€.

Bei der RX10 V kauft man das 24-600mm-Objektiv.
Für 2099€ bekommst du eine Panasonic HC-X20, die das Doppelte wiegt, einen geringeren Brennweitenbereich abdeckt und vor allem nur
[4:2:0 8bit] UHD 3840x2160 59.94p/50.00p 420LongGOP 150Mbps
wegschreibt.

Darth Schneider

@iasi
24mm ist aber bei der RX10 eher so eng wie 50 oder 60mm (bei einer FF Kamera) und 600mm eingezooomt wird es nicht so toll und noch viel enger ausschauen…😂
Schon mit der Orginal RX10 (die hatte ein 24-200 Zoom) hab ich darum nicht gerne ganz reingezoomt.

Also man sollte solche Superzooms zusammen mit dem 1 Zoll Sensor (auch wenn das Objektiv der RX10 ziemlich gut ist) jedenfalls doch nicht überschätzen…
Für Wildlife oder ähnliches ok, aber sonst eher mau…

Was den Motorzoom über den sehr kleinen Zoomhebel anbelangt, ziemlich gut/smooth,
kann aber mit einem anständigen Camcorder /Henkelmann mit einem richtigen Zoomwippe ganz klar nicht mithalten.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Jul, 2026 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Spar dir lieber das Geld und kauf dafür ein fettes Nikon Zoom für die ZR…
Hast du am Schluss mehr davon.

Auch der Wiederverkaufswert bei schönen Nikon Zooms ist viel besser, als bei einer RX10….

manfred52

Beitrag von manfred52 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 17:45
24mm ist aber bei der RX10 eher so eng wie 50 oder 60mm (bei einer FF Kamera)
Die 24mm ist aber schon die entsprechende FF-Brennweite. Tatsächlich verbaut sind es 9,1mm.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Jul, 2026 18:19 @iasi
Spar dir lieber das Geld und kauf dafür ein fettes Nikon Zoom für die ZR…
Hast du am Schluss mehr davon.

Auch der Wiederverkaufswert bei schönen Nikon Zooms ist viel besser, als bei einer RX10….
Ich hab 2 Zoom-Objektive für die ZR, die den Brennweitenbereich der RX10 V (bis auf eine kleine Lücke) abdecken.
Nur muss ich die dann ständig wechseln und hab ziemlich daran zu schleppen.

Motorzoom haben sie nicht.
Das Nikkor 28-135 PZ hatte und habe ich ins Auge gefasst. Nur ist es schwer und so teuer, wie die RX10 V.

Die RX10 V ist schon etwas besonderes.
Zumal sie nun auch endlich meine Mindestanforderungen UHD/50fps und 10bit-log-all-i erfüllt.
Mal abwarten, bis sich der Preis einpendelt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Do 18:14
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von medienonkel - Do 18:09
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von Darth Schneider - Do 18:08
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von berlin123 - Do 17:06
» Ist teltec noch eine Option?
von Darth Schneider - Do 17:01
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18
» Sony Future Filmmaker Awards 2027 - Einreichungen ab sofort möglich
von slashCAM - So 11:00