...auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;) Es gibt (gäbe) momentan nur einen Grund aus dem Portfolio der S5II und der S1II heraus ein Panasonic-Kameraupgrade zu tätigen...und das ist der eND.
Alles andere ist "leider" gut und für 90% der Einsätze auf Augenhöhe mit den Mittelklassekameras von Sony, Canon und Nikon und das...unterm Strich (ergo Objektiven) zu einem attraktiven Preis.
Ich fürchte nur, wenn dort der eND käme, dann wird es auch wie bei anderen Herstellern, keine wirkliche Hybridkamera mehr sein...denn das wäre, gepaart mit einem neuen ASIC-Kamerachip, tatsächlich auch die preislich perfekte, eierlegende Wollmilchsau.
Und wer will das schon? Aus Herstellersicht?! ;)
Dann wäre ein z.B. spartechnisch wegrationalisierter Sucher für mich das K.O.-Kriterium. Denn nichts anderes macht z.B. Sony mit seinen aufs Filmen optimierten Kameras.
Andererseits natürlich schade...wenn sich Panasonic diese Chance "entgehen" ließe bzw. wie hier schon bereits angemerkt, in wie weit generell da das Herz für die Foto- und Videografie, incl. eigener Chipproduktion, tatsächlich schlägt....