AndreasBuder

Re: GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount

Beitrag von AndreasBuder »

Also ich sehe bei der ILC-Variante mit bspw. dem Artisan 18mm eine Nischenanwendung, die sonst keiner so kann (vorausgesetzt die 960fps sind echte 1080p, was bezweifelt werden darf): Bullet Time-Effekte ohne Special Effects, was echte Actionaufnahmen ermöglicht, die vorher keiner auf Budget machen konnte.

Und zwar wie folgt: Man nutzt die kleine, leichte Größe und montiert die Kamera z.B. an einer FPV-Drohne, die mit sehr hoher Geschwindigkeit durch eine (Action-)Szene fliegt (Low Tech-Variante: Armbrust-Bolzen mit großer Befiederung). Dann gibt man den 960fps Clip mit 24p aus. Das wirkt, als wäre die Szene wie eingefroren, während sich die Kamera durch die Szene mit in etwa Schrittgeschwindigkeit bewegt. Und das ohne UWA-Look, sondern mit Normalbrennweite. Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Natürlich nur bei Sonnenschein oder sehr guter Ausleuchtung möglich.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:04 „Smartphones haben letztlich auch nur Scherben drauf - leider nur weitwinklige.“

Das erzählst du jetzt zum gefühlt hundertsten Mal. Was sind noch mal diese drei oder mehr Glasdinger an Smartphones? Nicht vielleicht doch verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten? Weitwinkel - Normal - Tele?
Die Hauptkamera hat ein Weitwinkel.

Normalbrennweite oder Tele mit einem 1 Zoll-Sensor dahinter?

Blenden sucht man fast immer vergeblich.

So etwas finde ich jedenfalls leider nur sehr sehr selten:
Die 35-mm-Hauptkamera mit großem 1/1,12-Zoll-Sensor zielt auf eine natürliche Bildwirkung
https://www.photoscala.de/2026/04/16/vi ... otografie/

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Werd mein Kowa 6mm f1.8 mit CMount>mFT Adapter doch erstmal behalten. Lässt sich vielleicht dann an Enthusiasten besser verkaufen. Ich sehe ehrlich auch noch keinen größeren Markt für diese Kamera.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00
Es geht um die Einstellungen, die man mit größeren Kameras nicht umsetzen kann.

Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.

Wenn ich explizit youtube-Look möchte, nehm ich extremen Weitwinkel.
Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.

Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.
Ich habe das alles schon längst verstanden, worum es Dir geht.
Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.

Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Mit einem Pancake wäre das Konzept auch nicht zerstört.

AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.

Also Preis müsste bei einer entsprechenden Actioncam liegen.
Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Journalist von The Verge scheint einer der wenigen zu sein, die sie schon in der Hand hatten. Der MFT Mount wirkt billig, aber das muss natürlich nichts heißen.

Filmen durfte er damit noch nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15
iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00
Es geht um die Einstellungen, die man mit größeren Kameras nicht umsetzen kann.

Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.

Wenn ich explizit youtube-Look möchte, nehm ich extremen Weitwinkel.
Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.

Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.
Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.

Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.

Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.

Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.
AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!

Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.

Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.

Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....
Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.
Mit einem Aufpreis gegenüber üblichen Action-Cams rechne ich daher schon.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34

Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.

Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.

Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.

Kann schon passieren, daß man mehr dafür zahlen muss nur wegen der Sache an sich.
Ja ist Alleinstellungsmerkmal und zumindest nicht unattraktiv die Idee. Aber rechtfertigt objektiv nicht einen sehr viel höheren Preis, aber so funktioniert nunmal auch Marketing/Preispolitik.
Irgendwo im Netz habe ich mal einen Rumor-Preis von 800 Euro aufgeschnappt bei der ILS, also vielleicht werden es 700 Euro.

Ich hatte 2018 ne Gopro hero 7. Noch bevor ich mit Filmen in dem Sinne anfing. Ich habe sie auch später nie eingesetzt - wegen actioncam Look, bin ich auch nicht der große Fan.
Ich glaube eine Kombi aus zwei bis drei Objektiven ist interessant bei der ILS, ein Objektiv umgerechnet um 20mm (zb laowa 7.5er) und eins was bei 50mm landet. Vielleicht noch eine Brennweite dazwischen.

Wird auch interessant, wie die neuen GoPros mit den festen Linsen so rüberkommen.
Interessanter wird aber die ILS.

AndreasBuder

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15 Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Zumindest ist bei Sonnenschein genug Licht da (1/1000 Verschluss, Blende f6.3 und ISO100 sollte bei Sonnenschein kein Problem sein für ein gut belichtetes Bild). Ob das 1080p bei 960fps tatsächlich etwas Brauchbares hergibt, steht auf einem anderen Blatt, schließlich muss ja die Bitrate auf 960 frames (!) geteilt werden... wobei ich bei meiner Sony ZV-1 nicht das Problem hatte, dass mein Bild schlecht aussah, sondern die Auflösung war sehr bescheiden mit jeder Menge Treppchen-Aliasing. Wobei die Tiefen schon sehr gecrushed waren.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

960 FpS geht doch gar nicht ohne Kompromisse in einem so kleinen Body, noch ohne Lüfter.
800€ wäre mir definitiv zu viel, für einen nackten Actioncam Body.

Dann lieber gleich zum selben Preis eine BM Micro Studio Camera, mit SDI/hdmi und die mit BRAW filmen kann..
Oder noch eine 4K Pocket..😂

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:53
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34

Kann schon passieren, daß man mehr dafür zahlen muss nur wegen der Sache an sich.
Ja ist Alleinstellungsmerkmal und zumindest nicht unattraktiv die Idee. Aber rechtfertigt objektiv nicht einen sehr viel höheren Preis, aber so funktioniert nunmal auch Marketing/Preispolitik.
Irgendwo im Netz habe ich mal einen Rumor-Preis von 800 Euro aufgeschnappt bei der ILS, also vielleicht werden es 700 Euro.

Ich hatte 2018 ne Gopro hero 7. Noch bevor ich mit Filmen in dem Sinne anfing. Ich habe sie auch später nie eingesetzt - wegen actioncam Look, bin ich auch nicht der große Fan.
Ich glaube eine Kombi aus zwei bis drei Objektiven ist interessant bei der ILS, ein Objektiv umgerechnet um 20mm (zb laowa 7.5er) und eins was bei 50mm landet. Vielleicht noch eine Brennweite dazwischen.

Wird auch interessant, wie die neuen GoPros mit den festen Linsen so rüberkommen.
Interessanter wird aber die ILS.
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.
So riesig ist die Auswahl leider gar nicht.

Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.

Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.
Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.
Und von nichts kommt nichts, willst Du gute Abbildung/einstellbare Blende musst Du gezwungenermaßen auf größere Objektive gehen.
Oder eben auf anderer Style mit so einen mini Pancake zb.

Du schränkst Dich halt etwas ein, da es Pancake und kleiner sein muss.
Wenn man mehr Spielraum zulässt gibt es mehr Möglichkeiten bei Objektiven, aber Abstriche im Handling. Man muss sich für eins entscheiden.

Bei den GoPro mit Werkslinse hast Du wahrscheinlich Fix Fokus und insgesamt eher GoProLook (WW) und alles immer scharf.
Vielleicht nicht so heftig GoPro Stil, aber bist aber auf die Brennweite festgelegt. Du willst doch längere Brennweiten und eben nicht so (U)WW???

Unterwasseraufnahmen sind ein Zweck, wo die nicht-ILS GoPros trumpfen.

AndreasBuder

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:27 960 FpS geht doch gar nicht ohne Kompromisse in einem so kleinen Body, noch ohne Lüfter.
800€ wäre mir definitiv zu viel, für einen nackten Actioncam Body.

Dann lieber gleich zum selben Preis eine BM Micro Studio Camera, mit SDI/hdmi und die mit BRAW filmen kann..
Oder noch eine 4K Pocket..😂
Das sind ja eh nur wenige Sekunden an Aufnahme, da spielt Hitze keine Rolle.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:19
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46

Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.
Und von nichts kommt nichts, willst Du gute Abbildung/einstellbare Blende musst Du gezwungenermaßen auf größere Objektive gehen.
Oder eben auf anderer Style mit so einen mini Pancake zb.

Du schränkst Dich halt etwas ein, da es Pancake und kleiner sein muss.
Wenn man mehr Spielraum zulässt gibt es mehr Möglichkeiten bei Objektiven, aber Abstriche im Handling. Man muss sich für eins entscheiden.

Bei den GoPro mit Werkslinse hast Du wahrscheinlich Fix Fokus und insgesamt eher GoProLook (WW) und alles immer scharf.
Vielleicht nicht so heftig GoPro Stil, aber bist aber auf die Brennweite festgelegt. Du willst doch längere Brennweiten und eben nicht so (U)WW???

Unterwasseraufnahmen sind ein Zweck, wo die nicht-ILS GoPros trumpfen.
Wenn das Objektiv schwerer und größer ist, als die Kamera, ist es leider schnell vorbei mit dem Größen- und Gewichtsvorteil der Kamera.
Da kann ich auch gleich die GH5 oder BM-Pocket nutzen.

Und ja - die fixe Linse der Mission 1 Pro ist wieder nur so ein übliches WW. Ich hätte mir auch eine Variante mit z.B. 13mm-Brennweite gewünscht, was dann schon einer Normalbrennweite entspricht.

Das Olympus M.Zuiko Digital 17mm f1.8 wird ohne elektr.Anbindung wahrscheinlich gar nicht an der ILS funktionieren.

Das LAOWA 17mm f1.8 Mirco Four Thrids scheint ganz ok, wenn auch schon etwas fülliger.

Das Panasonic LEICA DG SUMMILUX 15mm f1.7 ASPH ist reichlich teuer und dürfte auch nicht funktionieren.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:44
Das LAOWA 17mm f1.8 Mirco Four Thrids scheint ganz ok, wenn auch schon etwas fülliger.

Das hatte ich auch mit GH5. Ebenso gut wie das 7.5er von laowa.
Schade, daß beide Objektive verkauft seinerzeit, weil die sind recht klein und gute Abbildung.
Gute Objektivreihe für die ILS, um die ca. 20 und 50mm.

Man kann da halt nicht alles haben, entweder Pancake und dafür klein mit "außergewöhnlicher" bzw. schlechter Abbildung oder gute Abbildung mit zb. Laowa und dann größer.

Jott

Beitrag von Jott »

599/699. Was meint ihr zu den Preisen?

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 17:46 599/699. Was meint ihr zu den Preisen?
Geht so.
Hängt stark von der Performance im SloMo Bereich ab.

Saubere 480-960 fps in HD wären nachdem die RX100 das vor Ewigkeiten eingeführt hat, schon mal schick.

Jott

Beitrag von Jott »

Powercinefilmer kommen auf ihre Kosten.

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.51.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Da die ILS auch 699€ kostet, passt das schon.

Leider kann man die ILS noch nicht vorbestellen.

Dass nur manuelle MFT-Objektive damit funktionieren, da keine Blendensteuerung möglich ist, schränkt die Linsenauswahl leider ein.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

In dem Video von der NAB wird erklärt, warum bei der ILS kein AF verbaut sei und nur manueller Mount, weil es ist ja eine cinema Kamera....
Irgendwie macht es kein Sinn das Ding zu riggen.

Wenn man den Zubehör Handgriff dran hat und selbst ein kleineres Objektiv, ist man von einer kleinen DSLM/ZR gar nicht mehr so weit entfernt rein größenmäßig.
Nur Body und kleines Laowa, ja geht gerade noch durch, wäre das maximale um noch eine Abgrenzung zu kleiner DSLM zu haben zb.

Kenne mich mit Actioncams kaum aus, aber 599 für die nicht-ILS, ist das nicht etwas teuer, eine DJI OSMO 6 kostet um 400 und hat doch auch 1 Zoll Sensor und soll gut in lowlight sein und auch viele Specials?
Diese 960er Slomo, ich bleibe da kritisch mit der Bildquali, aber wer weiß ob die da ein mega Feature gezaubert haben.

Hundert mehr für die ILS, ja passt.
Kriegt man aber auch schone eine Panasonic S5D für.....

Darth Schneider

Faule Ausrede.
Es geht ja bei dem MFT Mount der GoPro gar nicht primär um AF, sondern darum die Blende manuell steuern zu können. Mit Objektiven die keinen Blendenring haben. Von denen gibt es nun mal viele sehr interessante beim MFT System.

Bei den MFT BM Pockets geht das, das sind auch Cinema Cameras…Noch eher als die GoPro, weil die bieten nämlich auch RAW und ProRes…;)

SloMo?
Mal abwarten was die Tests uns sagen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Auf jeden Fall klingt das nach Ausrede.
Kein AF, keine Blendensteuerung schränkt ein. Wasserdichtigkeit ist auch weg, funktionsbedingt natürlich.
Aber mit elektronischem Mount wäre sie noch teurer, aber dann mehr Richtung vollwertige Mini DSLM.

Darth Schneider

Keine Blendensteuerung schränkt nicht nur ein. Das ist beim MFT Mount gerade zu idiotisch.
Mit PL Mount kann man so was heute bringen 😂

iasi

Beitrag von iasi »

Leider gibt es sogar MFT-Objektive ohne AF, deren Blende jedoch von der Kamera gesteuert wird.

Die GoPro ILS ist nur zusammen mit einem kleinen und leichten Objektiv interessant, denn nur so kann sie ihre Vorteile ausspielen.
An ein großes Objektiv schraube ich eine andere Kamera.

OK - ein 150mm Objektiv wird an der ILS zum 400mm-Tele an einem 8k-Sensor.
Nur wird das Objektiv eher nicht die 8k-Auflösung bieten.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 18:50 Powercinefilmer kommen auf ihre Kosten.

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.51.31.png
Sehr schön - passend dazu kann man auch die alten ENG Zooms wiederbeleben und adaptieren.

keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Er nennt die Kamera einen "Scam" ("Betrug"):

Gemini-AI-Zusammenfassung:
In diesem Video analysiert Tony Northrup kritisch die Ankündigung der neuen GoPro Mission 1 Pro ILS, einer Kamera mit Wechselobjektivanschluss (Interchangeable Lens System). Während der Markt positiv reagierte, sieht Northrup darin eher ein problematisches Produkt und ein strategisches Ablenkungsmanöver des Unternehmens.
  • Technische Daten & Versprechen:
    Die Kamera bietet beeindruckende Eckdaten wie 8K/60fps und 4K/240fps [01:27]. Sie verfügt über einen 1-Zoll-Sensor und – zum ersten Mal bei GoPro – einen Micro-Four-Thirds (MFT) Mount für Wechselobjektive [02:09].

[] Kritikpunkte am Design:
    • [] Kein Autofokus: Die Kamera bietet nur manuellen Fokus. Northrup hält dies für eine Action-Kamera, die oft bewegte Motive filmt, für völlig unpraktisch, besonders bei der Nutzung des winzigen Bildschirms zur Schärfekontrolle [02:35], [08:12].
      [] Sensor-Objektiv-Mismatch: Der MFT-Mount ist für größere Sensoren ausgelegt. Ein 50mm-Objektiv verhält sich an der GoPro eher wie ein 65mm-Objektiv [02:24]. Zudem sind MFT-Objektive oft nicht für die extrem hohe Pixeldichte eines "50-Megapixel"-Sensors in dieser Größe optimiert, was zu unscharfen Ergebnissen führen kann [10:07].
      [] Ergonomie: Der Mount ist physisch größer als das Kameragehäuse, was die Kamera extrem unhandlich macht [04:54].
  • Marktvergleich:
    Für den Preis von ca. 700 $ gibt es laut Northrup bessere Alternativen für Videografen, wie die Sony ZV-E10 oder die Canon R50. Diese bieten echte Griffe, schwenkbare Displays und – am wichtigsten – einen exzellenten Autofokus [03:28].
  • Hintergründe & Strategie:
    Northrup vermutet hinter der Ankündigung ein Ablenkungsmanöver ("Vaporware"), um von schlechten Nachrichten wie der Entlassung von 23% der Belegschaft abzulenken [12:13]. Er kritisiert zudem den CEO Nick Woodman scharf und wirft ihm vor, die Öffentlichkeit über seine Herkunft und wohltätige Spenden zu täuschen, während er selbst massiv von Steuererleichterungen profitierte [11:12], [11:55].
Fazit:
Für Northrup ist die Mission 1 Pro ILS kein technischer Durchbruch, sondern ein "Punt" – ein Notbehelf. Anstatt eigene, optimierte Objektive zu entwickeln, wurde einfach ein vorhandener Mount auf ein zu kleines Gehäuse gesetzt, ohne die essentiellen Probleme wie den Fokus zu lösen [05:18].
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

"Strategisches Abkenkungsmanöver" ist einfach geil.

Darth Schneider

Tönt irgendwie plausibel/möglich was der Toneh da von sich gibt….

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde die Grundidee nach wie vor gut, an eine Actioncam Objektive machen zu können.
Finde den Preis nur zu hoch, und dafür zu viele Schwachstellen. Weiß nicht ob das strategisch schlau ist preislich so hoch anzusetzen.
Gopro denkt vielleicht sie haben da was ganz Innovatives geschaffen mit ILS und hoffen daß die Leute die Onlisnehops und Geschäfte stürmen.
Wechselobjektiv suggeriert Professionalität, dabei ist es ja eigentlich kein Hexenwerk, vor allem wenn es ein rein manueller Mount ist ohne AF, Blende etc.
Ich bin mal auf Praxisergebnisse gespannt und ordne dann neu ein, ob ein Erwerb sinnvoll sein könnte.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 23:58 Er nennt die Kamera einen "Scam".

Gemini-AI-Zusammenfassung:
...
Eine plausible und sehr überzeugende Meinung und Darstellung.
Danke für diesen Input.

Jan

Beitrag von Jan »

Im Prinzip hat er ja recht, bei den kleinen Sensoren der alten Gopros und den starken Weitwinkeln war das auch so ziemlich egal, da riesiger Schärfebereich, zudem man auch so nicht zu nahe an ein Objekt ran ist. Jetzt hast du einen Ein Zoll Sensor und nimmst vielleicht eine Optik, die nicht so stark weitwinklig und wahrscheinlich lichtstark ist, da musst du am Mini LCD die Schärfe beurteilen, oder schaffst dir einen Extra Monitor an. Kannst dann gleich eine leicht größere Kamera anschaffen und riggen. Der Verwendungszweck ist meiner Meinung nach sehr stark eingegrenzt mit sehr kompakten Optiken ohne groß mit Offenblende zu arbeiten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von berlin123 - Do 21:19
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von Bildlauf - Do 20:48
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18