Die Hauptkamera hat ein Weitwinkel.Jott hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:04 „Smartphones haben letztlich auch nur Scherben drauf - leider nur weitwinklige.“
Das erzählst du jetzt zum gefühlt hundertsten Mal. Was sind noch mal diese drei oder mehr Glasdinger an Smartphones? Nicht vielleicht doch verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten? Weitwinkel - Normal - Tele?
https://www.photoscala.de/2026/04/16/vi ... otografie/Die 35-mm-Hauptkamera mit großem 1/1,12-Zoll-Sensor zielt auf eine natürliche Bildwirkung
Ich habe das alles schon längst verstanden, worum es Dir geht.iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00
Es geht um die Einstellungen, die man mit größeren Kameras nicht umsetzen kann.
Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.
Wenn ich explizit youtube-Look möchte, nehm ich extremen Weitwinkel.
Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.
Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.
Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!
Natürlich nur bei Sonnenschein oder sehr guter Ausleuchtung möglich.
Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15Ich habe das alles schon längst verstanden, worum es Dir geht.iasi hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 22:00
Es geht um die Einstellungen, die man mit größeren Kameras nicht umsetzen kann.
Ich hab einige MFT-Objektive, aber damit würde ich die Mission 1 gar nicht nutzen wollen, denn diese sind groß und würden den eigentlichen Vorteil der kleinen GoPro zunichte machen.
Wenn ich explizit youtube-Look möchte, nehm ich extremen Weitwinkel.
Aber ich möchte eine Kamera im Format einer kleinen GoPro ohne WW - das bekomme ich nun hoffentlich von der Pro ILS.
Und die Pro ILS ist dann auch nur ein ganz spezielles Werkzeug und soll nicht für den ganzen Film herhalten.
Das nutzbare Zubehör ist zudem recht umfangreich, was auch ein Vorteil ist, der aber auch nur erhalten bleibt, wenn das Objektiv nicht zu groß und schwer ist.
Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.
Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Mit einem Pancake wäre das Konzept auch nicht zerstört.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....AndreasBuder hat geschrieben: Do 16 Apr, 2026 17:14
Stellt euch bspw. ein Salto auf nem BMX vor, oder Freestyle Boarden, das in der Luft plötzlich stehen bleibt, während die Kamera drunter durchfliegt. Wäre geil!
Natürlich nur bei Sonnenschein oder sehr guter Ausleuchtung möglich.
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.
Also Preis müsste bei einer entsprechenden Actioncam liegen.
Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15
Ich habe das alles schon längst verstanden, worum es Dir geht.
Und deshalb, nimm die ILS wenn erhältlich und das Schutzdeckel-Objektiv und mache damit die Szenen. Kann ja einen gewissen Style bekommen und ohne Actioncam-Look.
Ist ja auch wirklich konsequent, weil Du bestmöglich versuchts den Formfaktor der Kamera im Actioncam-Style zu erhalten.
Man könnte aber auch überlegen, ein Pancake zu nehmen, ist minimaler größer, auch fixe Blende, aber wahrscheinlich etwas bessere Abbildung.
Mit einem Pancake wäre das Konzept auch nicht zerstört.
Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.
Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15
Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Trotz gutem Licht, ich habe die Vermutung, daß die Bildqualität Richtung unbrauchbar tendieren wird und daß es nur ein Gimmick ist, insb. fürs Marketing, auf dem Datenblatt, als zusätzliches Verkaufsargument etc.
Letztendlich wird der Preis entscheiden, ob attraktiv. Generell ist der Gedanke verschiedenen Objektive an so eine Kamera zu basteln gut und sinnvoll.
Aber nur weil die einen Mount hat, dürfte die nicht viel teurer werden als die Cam ohne ILS von GopPro, dafür fallen ja die Linsen weg.
Also Preis müsste bei einer entsprechenden Actioncam liegen.
Es könnte nur sein, daß man versucht aus der Sache mit dem MFT Mount Umsatz zu schlagen, weil Mount ja was "professionelles" bedeutet, Next level Game und solche unterbewussten Sachen, dabei ist das ein Billo-Bauteil und ohne elektronische Kontakte.... Behaupte fast, die ILS könnte in der Produktion günstiger sein.....
Mit einem Aufpreis gegenüber üblichen Action-Cams rechne ich daher schon.
Zumindest ist bei Sonnenschein genug Licht da (1/1000 Verschluss, Blende f6.3 und ISO100 sollte bei Sonnenschein kein Problem sein für ein gut belichtetes Bild). Ob das 1080p bei 960fps tatsächlich etwas Brauchbares hergibt, steht auf einem anderen Blatt, schließlich muss ja die Bitrate auf 960 frames (!) geteilt werden... wobei ich bei meiner Sony ZV-1 nicht das Problem hatte, dass mein Bild schlecht aussah, sondern die Auflösung war sehr bescheiden mit jeder Menge Treppchen-Aliasing. Wobei die Tiefen schon sehr gecrushed waren.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 12:15 Ja mit der hohen Framerate 960 finde ich auch interessant und das sind wirklich ganz schön viele Frames....
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:53iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 13:34
Das eine schließt das andere ja nicht aus - was ein Vorteil des Lense-Mount ist.
Die Möglichkeiten des action-Cam-Formates zu bewahren ohne den WW-action-Cam-Look zu erhalten, ist das Besondere und Reizvolle.
Wenn ich eine Kamera an das MFT-135mm-Tele hänge, wird die Wahl wahrscheinlich nicht auf die GoPro fallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich GoPro das Alleinstellungsmerkmal der ILS bezahlen lässt - schließlich gibt es keine Konkurrenz/Alternative.
Mit einem Aufpreis gegenüber üblichen Action-Cams rechne ich daher schon.
Kann schon passieren, daß man mehr dafür zahlen muss nur wegen der Sache an sich.
Ja ist Alleinstellungsmerkmal und zumindest nicht unattraktiv die Idee. Aber rechtfertigt objektiv nicht einen sehr viel höheren Preis, aber so funktioniert nunmal auch Marketing/Preispolitik.
Irgendwo im Netz habe ich mal einen Rumor-Preis von 800 Euro aufgeschnappt bei der ILS, also vielleicht werden es 700 Euro.
Ich hatte 2018 ne Gopro hero 7. Noch bevor ich mit Filmen in dem Sinne anfing. Ich habe sie auch später nie eingesetzt - wegen actioncam Look, bin ich auch nicht der große Fan.
Ich glaube eine Kombi aus zwei bis drei Objektiven ist interessant bei der ILS, ein Objektiv umgerechnet um 20mm (zb laowa 7.5er) und eins was bei 50mm landet. Vielleicht noch eine Brennweite dazwischen.
Wird auch interessant, wie die neuen GoPros mit den festen Linsen so rüberkommen.
Interessanter wird aber die ILS.
Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.
So riesig ist die Auswahl leider gar nicht.
Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.
Das sind ja eh nur wenige Sekunden an Aufnahme, da spielt Hitze keine Rolle.Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:27 960 FpS geht doch gar nicht ohne Kompromisse in einem so kleinen Body, noch ohne Lüfter.
800€ wäre mir definitiv zu viel, für einen nackten Actioncam Body.
Dann lieber gleich zum selben Preis eine BM Micro Studio Camera, mit SDI/hdmi und die mit BRAW filmen kann..
Oder noch eine 4K Pocket..😂
Wenn das Objektiv schwerer und größer ist, als die Kamera, ist es leider schnell vorbei mit dem Größen- und Gewichtsvorteil der Kamera.Bildlauf hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:19Wie soll die Auswahl auch hoch sein, wenn Du Pancake und kleiner möchtest.iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 14:46
Ich hab mir mal angesehen, was es zwischen 10 und 20mm an MFT-Festbrennweitenobjektiven gibt, die möglichst klein sein sollten.
So riesig ist die Auswahl leider gar nicht.
Für WW kann ich auch gleich die Mission 1 Pro mit fester Linse nehmen, die dann auch u.a. wasserdicht ist.
Und von nichts kommt nichts, willst Du gute Abbildung/einstellbare Blende musst Du gezwungenermaßen auf größere Objektive gehen.
Oder eben auf anderer Style mit so einen mini Pancake zb.
Du schränkst Dich halt etwas ein, da es Pancake und kleiner sein muss.
Wenn man mehr Spielraum zulässt gibt es mehr Möglichkeiten bei Objektiven, aber Abstriche im Handling. Man muss sich für eins entscheiden.
Bei den GoPro mit Werkslinse hast Du wahrscheinlich Fix Fokus und insgesamt eher GoProLook (WW) und alles immer scharf.
Vielleicht nicht so heftig GoPro Stil, aber bist aber auf die Brennweite festgelegt. Du willst doch längere Brennweiten und eben nicht so (U)WW???
Unterwasseraufnahmen sind ein Zweck, wo die nicht-ILS GoPros trumpfen.
iasi hat geschrieben: Fr 17 Apr, 2026 15:44
Das LAOWA 17mm f1.8 Mirco Four Thrids scheint ganz ok, wenn auch schon etwas fülliger.
Geht so.
Sehr schön - passend dazu kann man auch die alten ENG Zooms wiederbeleben und adaptieren.Jott hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2026 18:50 Powercinefilmer kommen auf ihre Kosten.
Bildschirmfoto 2026-04-20 um 18.51.31.png
In diesem Video analysiert Tony Northrup kritisch die Ankündigung der neuen GoPro Mission 1 Pro ILS, einer Kamera mit Wechselobjektivanschluss (Interchangeable Lens System). Während der Markt positiv reagierte, sieht Northrup darin eher ein problematisches Produkt und ein strategisches Ablenkungsmanöver des Unternehmens.
Fazit:
- Technische Daten & Versprechen:
Die Kamera bietet beeindruckende Eckdaten wie 8K/60fps und 4K/240fps [01:27]. Sie verfügt über einen 1-Zoll-Sensor und – zum ersten Mal bei GoPro – einen Micro-Four-Thirds (MFT) Mount für Wechselobjektive [02:09].
[] Kritikpunkte am Design:
- [] Kein Autofokus: Die Kamera bietet nur manuellen Fokus. Northrup hält dies für eine Action-Kamera, die oft bewegte Motive filmt, für völlig unpraktisch, besonders bei der Nutzung des winzigen Bildschirms zur Schärfekontrolle [02:35], [08:12].
[] Sensor-Objektiv-Mismatch: Der MFT-Mount ist für größere Sensoren ausgelegt. Ein 50mm-Objektiv verhält sich an der GoPro eher wie ein 65mm-Objektiv [02:24]. Zudem sind MFT-Objektive oft nicht für die extrem hohe Pixeldichte eines "50-Megapixel"-Sensors in dieser Größe optimiert, was zu unscharfen Ergebnissen führen kann [10:07].
[] Ergonomie: Der Mount ist physisch größer als das Kameragehäuse, was die Kamera extrem unhandlich macht [04:54].- Marktvergleich:
Für den Preis von ca. 700 $ gibt es laut Northrup bessere Alternativen für Videografen, wie die Sony ZV-E10 oder die Canon R50. Diese bieten echte Griffe, schwenkbare Displays und – am wichtigsten – einen exzellenten Autofokus [03:28].- Hintergründe & Strategie:
Northrup vermutet hinter der Ankündigung ein Ablenkungsmanöver ("Vaporware"), um von schlechten Nachrichten wie der Entlassung von 23% der Belegschaft abzulenken [12:13]. Er kritisiert zudem den CEO Nick Woodman scharf und wirft ihm vor, die Öffentlichkeit über seine Herkunft und wohltätige Spenden zu täuschen, während er selbst massiv von Steuererleichterungen profitierte [11:12], [11:55].
Für Northrup ist die Mission 1 Pro ILS kein technischer Durchbruch, sondern ein "Punt" – ein Notbehelf. Anstatt eigene, optimierte Objektive zu entwickeln, wurde einfach ein vorhandener Mount auf ein zu kleines Gehäuse gesetzt, ohne die essentiellen Probleme wie den Fokus zu lösen [05:18].
Eine plausible und sehr überzeugende Meinung und Darstellung.cantsin hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 23:58 Er nennt die Kamera einen "Scam".
Gemini-AI-Zusammenfassung:
...