Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FocusPIT

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

rush hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 11:16 Sieht zugegebenermaßen schon reichlich experimentell und nach DIY aus :-)

Eignet sich damit am wahrscheinlich am ehesten für feste Stettings bei denen die Kamera nicht viel bewegt wird?

Wenn das der Use Case ist sollte es ja passen.

Wäre mir aber tatsächlich zu fragil und unflexibel - weil ich mich mit Kamera und Stativ viel bewege, Kamera runter - rauf etc..

Ich hätte es wahrscheinlich versucht über Magic Arme o.ä. zu lösen - also eher nach oben/seitlich weg aus der Achse anstatt nach unten :+)

Aber viele Wege führen nach Rom und wenn's funktioniert - why not!
Hallo rush,

danke für die Anregung. Tatsächlich ist der Magic Arm noch nicht erledigt. Was dagegen spricht ist, die Geräusche sind bis in die Rohre des Stativs zu hören. Deshalb waren zwei Arten von Störgeräuschen zu beseitigen: Schallübertragung durch die Luft und Schallübertragung durch Weiterleitung von Metall zu Metall.

Ich arbeite z.Z. an einem Architektur-Projekt und bin mit diesem Setting unterwegs. Alle Einstellungen von einem Take zu einem nächsten Take sind relativ aufwendig: Perspektive finden, Stativ einstellen, Aufnahmepegel einrichten, Überlegungen zu Schärfentiefe oder Offenblende, ND-Filter einschieben usw. So werde ich die ersten Aufnahmen starten und wenn die Ergebnisse stimmen und sich das Setting als brauchbar erwiesen hat, dann geht es so erst mal weiter.

Der Magic Arm kitzelt mich schon.

Besten Gruß rush

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nicht gekauft, da Open Source-Software, sondern als Gratis-Update installiert:
Darktable 5.4, die neueste Version des Raw-Fotokonverters:
https://www.darktable.org

Wichtigste Neuerung:
Den ursprünglich für Blender entwickelten "AgX"-Tonemapper gibt es jetzt auch in Darktable (als Alternative zu den bisherigen Tonemappern "Filmic RGB" und "Sigmoid").

agx.png

Eigentlich kriegt man damit seine Bilder zu 90%-100% dorthin, wo man sie will. Hier mal ein Beispiel eines gestern geschossenen Fotos vor Piet Mondriaans Geburtshaus in Amersfoort, dessen Belichtungs- und Farbkorrekturen ich komplett in AgX erledigen konnte:

DSC_2306-dt.jpg

(Wer will, kann Darktable auch zum 'Entwickeln' von CinemaDNG-Video-Raw verwenden...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

rush hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 11:16 Sieht zugegebenermaßen schon reichlich experimentell und nach DIY aus :-)

Eignet sich damit am wahrscheinlich am ehesten für feste Stettings bei denen die Kamera nicht viel bewegt wird?

Wenn das der Use Case ist sollte es ja passen.

Wäre mir aber tatsächlich zu fragil und unflexibel - weil ich mich mit Kamera und Stativ viel bewege, Kamera runter - rauf etc..

Ich hätte es wahrscheinlich versucht über Magic Arme o.ä. zu lösen - also eher nach oben/seitlich weg aus der Achse anstatt nach unten :+)

Aber viele Wege führen nach Rom und wenn's funktioniert - why not!
Hallo rush, Hallo Alle,

das mit dem Magic Arm hat mir keine Ruhe gelassen. Habe den Magic Arm von Smallrig 4464 bestellt und ihn heute am Stativ angebracht. Die Konstruktion ist perfekt, denn drehe ich die Flügelschraube fest, dann sind gleichzeit auch die zwei Kugeln festgedreht. Die Geräusche beim Drehen der Zahnkränze durch die Motore sind jedoch in der Aufnahme überdeutlich zu hören. Leider kommt der Magic Arm deshalb für mich nicht in Frage.

Meine "Gummi-Version" habe ich verbessert. Nun halten zwei Gummis das Mikro. Es sind keine Geräusche zu hören, wenn die Zahnkränze durch die Motore bewegt werden.

Den Magic Arm 4464 von Smallrig kann ich empfehlen. Es ist ein gutes durchdachtes Produkt.

Besten Gruß rush und Allen
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle

habe soeben das DZOFilm Catta Zoom 18-35mm erhalten. Jetzt habe ich alle 3 Catta Zooms, das 18-35mm, das 35-80mm und das 70-135mm.

Das Objektiv ist neu und hat 1700,- Euro gekostet.

Für mein neues Architektur-Projekt bin ich nun gut ausgestattet.

Besten Gruß an Alle
FocusPIT

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 12:39
Magic Arm 4464 von Smallrig kann ich empfehlen. Es ist ein gutes durchdachtes Produkt.
FocusPIT
Hallo Alle,
sorry für den Fehler, es ist der Magic Arm 4454 von Smallrig.
Gruß
FocusPIT

ksingle

Beitrag von ksingle »

Die kleine KODAK CHAMERA musste ich einfach haben. Sie macht so schlechte Fotos... da konnte ich nicht widerstehen :-)

...und ein passendes RIG hat sie auch sofort bekommen.

KODAK CHARMERA.jpg
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de

Funless

Beitrag von Funless »

Ein Buch ...

IMG_5467.jpg
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

rush

Beitrag von rush »

Auf das Viltrox 25mm f/1.7 Air und das 56mm f/1.7 Air folgt nun doch noch das "dazugehörige" Weitwinkel der Serie:

15mm f/1.7 Air

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 10.32.19.jpg

Genutzt wird auch dieses dann künftig an der betagten X-E2s :-)

Skurrile Randnotiz: Auch Meike hat eine "Air" Serie mit sehr ähnlichem Footprint und Linsen vorgestellt...
https://www.sonyalpharumors.com/leaked- ... ns-series/

Und auch 7artisans hat auf einmal ein ähnlich gelagertes Set an "Lite" Linsen mit AF für APS-C angekündigt/vorgestellt:

https://7artisans.store/products/af-25- ... for-e-fx-z
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 10 Feb, 2026 10:30 Genutzt wird auch dieses dann künftig an der betagten X-E2s :-)
IMHO Fujis bester Foto-Kamera, neben der XT-1 und der (Nikon-basierten Spiegelreflexkamera) S5 Pro, in der Kombination von Bedienungs-Minimalismus und straight-out-of-the-camera JPEGs.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

Jörg

Beitrag von Jörg »

Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 600.

Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.

Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...
Rycote_resize.jpg
Zuletzt geändert von Jörg am Fr 20 Feb, 2026 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Fr 20 Feb, 2026 16:06 Rycote Super-Softie deadcat für das Sennheiser MKE 300.

Das als erste probierte Guthmannfell hatte kaum Einfluss auf Windgeräuschreduzierung.
Das Sennheiser MZH 600 war nahezu identisch mit Thomanns Eigenmarke MZH600.
Auch die beiden haben mich nicht endgültig überzeugt.

Das Rycote toppt alles von mir bisher probierte, nun muss es am Meer zeigen, was es wirklich kann.
Bin gespannt, ob es ruessels Ohrwurm im Blimp auch noch schafft...

Rycote_resize.jpg
Ich hab so eines als Immerdrauf fürs MKH416. Wulstig, aber wirklich gut.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Etwas sperrig ist es schon ;-))

Ich hab mal die Bezeichnung des MKE auf 600 geändert

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Jörg

Die Kugelkapseln sind bezüglich Wind immer im Vorteil gegenüber Richtrohen. An die Kugel im Korb wird auch das Rycote Setup kaum drankommen.

Ich habe ja auch einen Super-Softie nutze ihn tatsächlich aber eher selten, weil ich selten Kameramikros im Einsatz habe. Bei viel Wind reicht er auch nicht. So bis zu mittleren Windstärken ist er aber sehr gut. Meist bin ich draußen mit Korb ohne Fell (bei wenig Wind) unterwegs und bei viel Wind packe ich dann noch das Fell mit drauf. Das gibt dann auch den bestmöglichen Windschutz. Für meine Ohren ist ein Korb ohne Fell auch etwas transparenter als ein Super-Softie, verträgt alerdings auch weniger Wind. Der Softie ist ja vor allem für Kameramikros ganz gut, weil er Volumenmäßig weniger aufträgt als ein Korb.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

um den Beitrag nicht unnötig zu belasten, könnten wir die Meinungen zum Rycote hier weiterführen,
da ist schon einiges zu meinen "Erkundungen" gesagt...

viewtopic.php?p=1269302&hilit=Audio#p1269302

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Diesmal ein China-Objektiv: 7Artisans 10mm f2.8 Fish-Eye II RF. Ganzmetall, schwer, rein mechanisch, optisch nicht schlecht, relativ preiswert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Panasonic LUMIX DMC-TZ7, mit allen Papieren und Ladegerät plus Originalem Karton - Aus der Bucht 50,-

Bild

Ich hoffe der Preis ist o.k. - Jedenfalls hatten 4 Leute diese Kamera beobachtet und mir dadurch ein gutes Preisgefühl gegeben. Soll zur schnellen Dokumentation beim Zerlegen von alten Kameras oder Elektronikgeräten dienen (Macro + Blitz wichtig), manchmal weiß man(n) nicht mehr welches Kabel auf welcher Steckleiste kommt.
Gruss vom Ruessel

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

habe diese Teile in der Bucht geangelt:
Atomos Ninja V+, neu, komplett mit Zubehör, 2 Original-Akkus usw.;
Sony SSD für Atomos, gebraucht, 1 TB und
Anglebird SSD und Anschluß-Adapter USB-C für Atomos, gebraucht, 0.5 TB.
Die Kosten insgesamt: 605,- Euro.

Ich werde jetzt ProRes testen. Mal sehen inwieweit die Infos zu diesem Datei-Format zutreffen.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Gruß von
FocusPIT

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Wo GraKas knapp und immer teuer werden und ein neuer PC auf unbestimmt vertagt wurde, schnell noch ein kleines Upgrade für die alte 3060:

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 24 Feb, 2026 15:42 Diesmal ein China-Objektiv: 7Artisans 10mm f2.8 Fish-Eye II RF. Ganzmetall, schwer, rein mechanisch, optisch nicht schlecht, relativ preiswert.
Wusste gar nicht, daß es schon eine MarkII von diesem Fisheye gibt.
Ich habe den Vorgänger davon, für E Mount. Vom Ding her mag ich das Objektiv und generell ist Fisheye ist ein nettes Effektobjektiv.
Bei bestimmten Lichtquellen/Einstrahlwinkeln hat man tlw. starke Flares/Artefakte (abblendend immer besser werdend) bei meiner MarkI-Version, was kontextabhängig nett sein kann, aber eben auch nicht immer (Siehe Beispiele).
Ich hoffe bei der Mark II wurde das etwas eliminiert. Auch soll es um die 5 Grad mehr Bildwinkel haben und weniger CA´s.
Und der Fokusring ist besser (größer/griffiger).
Viel Spaß mit dem Objektiv!

Jörg

Beitrag von Jörg »

gib schon prima Motive für fisheye...
hier Meike 2.0 6.5mm fx mount
Für die MS Finnmarken wurde ein extra Museum gebaut
Vesterålen, Stokmarknes Hurtigrutenmuseum
Norwegen 2024 I.mov_snapshot_01.03.15_[2026-02-26_14.57.00].jpg

Von 7Artisans habe ich das 7.5mm f2.8, mit dessen Qualität bin ich auch sehr zufrieden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jörg hat geschrieben: Do 26 Feb, 2026 15:01 gib schon prima Motive für fisheye...
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):

Jörg

Beitrag von Jörg »

da triffst du einen Nerv bei mir...;-((

Dieses wunderbare Objektiv hat meine Frau in der Toskana liegengelassen,
ich könnnte heute noch jammern.
Einer der gaaanz wenigen Verluste.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.

Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: Do 26 Feb, 2026 15:33
Jörg hat geschrieben: Do 26 Feb, 2026 15:01 gib schon prima Motive für fisheye...
ja finde ich auch.
Und wenn wir schon im Fisheye/Weitwinkel sind thematisch, das hier finde ich auch äußerst interessant, aber die Frage ist, wie oft nutzt man sowas letztendlich (weil ist schon teurer als ein Fisheye und sollte dann nicht hauptsächlich rumliegen):

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Makro Gerätschaften hab ich schon einige – aus der Canon FD Zeit und auch EF-S, lässt sich alles mit einfachen Adaptern auch an Canon R... verwenden, FD natürlich nur rein mechanisch. Für das RF Bajonett gibt es nur eine echte Makrolinse mit AF und IS, nämlich das RF 100mm F2.8 L Macro IS USM. Besonderheiten: Abbildung bis 1.4:1, SA (sphärische Aberration) Einstellung (Bokeh und Weichzeichnung). Gibt viele Videos auf YT zum Thema. Aus der EF Zeit hab ich auch seit über 10 Jahren das Canon Macro Ring Lite MR-14EX II, das auch in der R-Welt problemlos funktioniert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Mein Sohn hat ebenfalls das RF 100mm F2.8 L Macro IS USM.
Die Aufnahmen sind phantastisch, ein Spitzenobjektiv.
Ausnahmsweise auch noch bezahlbar...für Canonverhältnisse.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

FocusPIT hat geschrieben: Fr 27 Feb, 2026 12:01 Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Infos zu den Weitwinkel-Objektiven. Es juckt schon in meinem Geist, so ein Objektiv zu kaufen. Oft ergibt sich ja erst dann einen "Anwendung" wenn ein Objektiv ausgekundschaftet wird. Dann kommen die Ideen für ein Projekt.

Gruß aus
Frankfurt
Bildlauf hat geschrieben: Do 26 Feb, 2026 15:33

ja finde ich auch.

Weitwinkel finde ich zurzeit wieder recht spannend und dieses 10mm Laowa habe ich schon lange auf dem Radar, und ich finde es einfach auch sehr konsequent mit den 10mm.
Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Man Könnte auch ein 14-24 2.8 (sigma, samyang) andenken, aber das ist schon fast wieder etwas zu normal, dafür flexibler in den Brennweiten.
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.

Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jörg hat geschrieben: Sa 28 Feb, 2026 12:08
Für diesen "alltäglichen" Gebrauch nutze ich das Fujinon 10-24 mm seit 9 Jahren.
davon würde ich mich nie trennen.
Die f4.0 ist für mich beim Filmen kein Hindernis, der hier im Forum so gerne kritisierte AF ist für meine "rocksolid"
Motive ebenfalls kein Grund zum Wechseln, ich habe das Tamron f2.8 11-20 einige Zeit probiert, kein Befdarf.

Weitwinkel war für mich immer spannend, schon das Canon FD 17 mm hat Spaß gemacht.
Finde Weitwinkel auch wieder spannender seit einiger Zeit.
Ich komme bislang auf 20mm max. runter, was auch reicht.
Dennoch fehlt mir noch eine Brennweite, die noch weinwinkliger ist (abgesehen vom Fisheye).
Mit dem Zoom-Ansatz stimmt schon, das Samyang 14-24 2.8 E Mount ist ganz interessant, hat sogar ein Filtergewinde und bin schon mit meinem 50mm Samyang sehr zufrieden.
Wiederum finde ich das Laowa 10mm total spannend und konsequent.
Nicht ganz einfach alles.....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von berlin123 - Do 21:19
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von Bildlauf - Do 20:48
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18