Hallo rush,rush hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 11:16 Sieht zugegebenermaßen schon reichlich experimentell und nach DIY aus :-)
Eignet sich damit am wahrscheinlich am ehesten für feste Stettings bei denen die Kamera nicht viel bewegt wird?
Wenn das der Use Case ist sollte es ja passen.
Wäre mir aber tatsächlich zu fragil und unflexibel - weil ich mich mit Kamera und Stativ viel bewege, Kamera runter - rauf etc..
Ich hätte es wahrscheinlich versucht über Magic Arme o.ä. zu lösen - also eher nach oben/seitlich weg aus der Achse anstatt nach unten :+)
Aber viele Wege führen nach Rom und wenn's funktioniert - why not!
danke für die Anregung. Tatsächlich ist der Magic Arm noch nicht erledigt. Was dagegen spricht ist, die Geräusche sind bis in die Rohre des Stativs zu hören. Deshalb waren zwei Arten von Störgeräuschen zu beseitigen: Schallübertragung durch die Luft und Schallübertragung durch Weiterleitung von Metall zu Metall.
Ich arbeite z.Z. an einem Architektur-Projekt und bin mit diesem Setting unterwegs. Alle Einstellungen von einem Take zu einem nächsten Take sind relativ aufwendig: Perspektive finden, Stativ einstellen, Aufnahmepegel einrichten, Überlegungen zu Schärfentiefe oder Offenblende, ND-Filter einschieben usw. So werde ich die ersten Aufnahmen starten und wenn die Ergebnisse stimmen und sich das Setting als brauchbar erwiesen hat, dann geht es so erst mal weiter.
Der Magic Arm kitzelt mich schon.
Besten Gruß rush