iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Dez, 2025 16:32
Diese Testvideos sind nicht mehr als youtube-clips, die man mit jeder Kamera machen kann und die einer Kamera wie der Pyxis 12k nicht gerecht werden. Mal kurz jemanden abzufilmen und das Braw kurz auf Rec709 hinzubiegen, ist nichtssagend.
Für lau macht das zudem auch niemand - da wird durchaus auf direkte oder indirekte Einnahmen spekuliert.
Klar teste ich eine neue Kamera bevor ich sie in einer Produktion einsetze. Dazu mache ich dann gerne kleine Projekte. Studiodrehs mit kompletter Ausleuchtung braucht es dabei eigentlich nicht, denn das fordert heute keine Kamera mehr. Ich muss aber auch nicht aus der Hand wie ein Tourist jemanden gegen die Sonne filmen, denn das mache ich bei einer Produktion nur, wenn ich den Touristenlook erzeugen will.
Ich versuche beim Test einer neuen Kamera Aufnahmen bei herausfordernden Bedingungen zu machen, die für eine Produktion geeignet wären - immer inkl. kompletem intensiven Grading.
Ein Test ist es dann nur in dem Sinne, dass die Aufnahme auch schief gehen darf.
Eine Fragestellung könnte dabei sein:
Wie gut lassen sich z.B. Aufnahmen bei wechselnden Lichtverhältnissen angleichen?
Nur weil sie drauf spekulieren, heißt es ja noch nicht, daß man Einnahmen hat. Und selbst wenn, ist ja auch Arbeit, für ein umfangreicheres Testvideo geht bestimmt 1 Tag bei drauf mit allem drum und dran. Muss ja auch noch editiert werden.
Letztendlich geht es heutzutage bei Informationen doch um Zusammenfassen aller Informationen zu einer Sache. Es reicht nicht ein Video zur a7V zu schauen, man muss mehrere schauen, um sich dann schon eher ein objektiveres Bild machen zu können.
Ich sehe manches wie Du, zb sehr gut nutzbare hohe ISO, AF. Und auch deine Filmkonzeption vom Prinzip her finde ich keinen Bullshit. Also Menschen vereinigen sich zu einem Team, jeder bringt sich und sein Equipment mit ein und diese Sachen. Muss nur klar konzeptioniert sein.
Der Tenor bei Dir ist nur so, daß alles irgendwie unzureichend ist, fast alle neuen Filme und Nolan, deutsche Filme, deutsche Filmförderung, dann die ganzen Filmleute, die in angeblich in ihren Routinen gefangen sind und nur filmen und abliefern, alle Testvideos und auch die meißten Kameras wahrscheinlich und noch paar andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen.....
Man vermurtet daher, daß Du ein mega Filmemacher und/oder Produzent bist und das macht einen dann wieder neugierig, was Du denn so für einen geilen Kram machst??? :-) :-)