Also außer z.B. in den vier sog. E-4B aka "doomsday aircrafts" der USA für den Fall eines Atomkrieges und was andere Regierungen für einen solchen Fall haben, kenne ich keine Flugzeuge, die gegen Strahlung abgeschirmt sind, auf keinen Fall haben kommerzielle Flugzeuge eine Abschirmung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 14:14 Kann natürlich theoretisch sein wenn man die Kamera mit dem Gepäck aufgibt, der Gepäckraum gar nicht vor Strahlung geschützt ist, und die Kamera (mehr oder weniger ganz ungeschützt) zufällig gerade beim Flug am völlig falschen Ort war. Und ganz zufällig zu viel Strahlung abgekriegt hat.
Ich wollte damit nur sagen (weil es in dem von mir zitierten Text so klang) daß normale Flugzeuge keinerlei Abschirmung haben, nicht für Passagiere und daher natürlich auch nicht für die Fracht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 23:04 @Max
Eben genau darum,
könnte all das was ich da oben geschrieben habe durchaus für manche sehr sinnvoll sein.
Ich bin raus vom Thema.
Es wird mir definitiv zu blöd immer wieder dasselbe mit anderen Worten zu wiederholen.
Wer es nicht glauben will, bitte…
Es kann sehr gut sein das gar nix schief geht mit der Kamera bei 5 oder 10 langen Flügen im Handgepäck.
Oder auch nicht.;)
Beantwortet ja, aber halt falsch.
Huch - wie erfrischend, mal Fakten zu lesen! Dass es so was noch gibt.Sicki hat geschrieben: ↑Mo 22 Dez, 2025 07:18
Beantwortet ja, aber halt falsch.
Grundsätzlich gilt an allen Airports: alle Elektronik mit Akku muss ins Handgepäck.
Du darfst nur Akkus mit weniger als 100Wh mitnehmen, ansonsten brauchst du eine Ausnahmegenehmigung von der Airline. Davon abgesehen interessieren die sich nicht gesondert dafür, ob du eine Kamera dabei hast.
Viele Flughäfen haben mittlerweile auf moderne CT-Scanner umgestellt, da musst du bei der Kontrolle keine Elektronik mehr auspacken. Große Akkus wie V-Mounts und Powerbanks markiert der Scanner aber auf dem Bild und meistens folgt dann noch eine händische Sprengstoffkontrolle. Die meisten Securitys sind da mittlerweile auch sehr genau geschult und schauen sich die angaben auf Akkus noch mal detailliert an, so dass es nicht ratsam wäre zu versuchen V-Mounts über 100Wh durchzuschmuggeln.
Schon bemerkenswert, wieviel Zeit die Pseudokreativen hier für solche Bemerkungen übrig haben... und obwohl ich wohlgemerkt keinerlei Schäden an meiner Kamera festgestellt habe (die übrigens keinen automtischen Pixel Refresh macht, also Vergleiche zulässt), und das Thema erledigt sein sollte, wird dieser uralte Thread, nachdem er 14 Jahre still ruhte, jetzt innerhalb von 2 Tagen mit 40 weiteren Postings, davon 90% mit dummen Bemerkungen, weiter aufgebläht...thsbln hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 18:06Tja, natürlich treten die Schäden erst ab 12,1 km und nur tagsüber auf!Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 14:01 Ich hole diesen uralten Thread hervor, da ich die Probe aufs Exempel machen konnte - 14.000 Flugkilometer insgesamt, Reisehöhe 12km, davon die Hälfte Nachts (...)
Ergebnis nach der Rückkehr: Kein einziges stuck Pixel kam hinzu.
thsbln hat in Deinem Sinne gepostet, nur ironisch. Ironie geht in Netzforen fast immer in den falschen Hals, wenn keine Emojis hinzugefügt werden. So auch hier in diesem Thread.Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Mo 22 Dez, 2025 12:11Schon bemerkenswert, wieviel Zeit die Pseudokreativen hier für solche Bemerkungen übrig haben...
Weil die AI weder intelligent, noch allwissend ist.
D.h.: wie funktionieren LLMs, wüfür sind diese dann gut einsetzbar (was können diese "KIs") und wo sind die Grenzen (was können diese NICHT (Nämlich: Logik und inteligentes DENKEN)soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 22 Dez, 2025 13:12DU sollst lernen, was diese LLMs machen, können und nicht können.
Such Dir seriöse Quellen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 22 Dez, 2025 13:22 Beantworte doch du meine Fragen die nicht die AI betreffen da oben ?
https://www.fotomagazin.de/test-technik ... n-koennen/Der Sensor ist zwar nicht als typisches Verschleißteil anzusehen, aber die Bildqualität kann dennoch im Laufe der Jahre langsam abnehmen. Einerseits durch den Ausfall einzelner Pixel, die durch starke kosmische Strahlung beschleunigt wird. Diese „Strahlen“ – genau genommen handelt es sich um einen Teilchenstrom – sind um so stärker, je weiter man sich von der Erdoberfläche entfernt, weshalb längere Flüge die Gefahr vergrößern. Ein wirkliches Problem ist das aber höchstens für Vielflieger – und für Piloten und Flugbegleiter, die im Dienst eine Kamera dabei haben. Allerdings werden die Einsatzzeiten des fliegenden Personals ohnehin kontrolliert, weil die kosmische Strahlung auch die Zellen des menschlichen Körpers schädigen kann.
Und was ist, wenn eben besagte Smartphones (und nebenbei viele Kameras) automatisch fehlerhafte Pixel "mappen"?
