Also außer z.B. in den vier sog. E-4B aka "doomsday aircrafts" der USA für den Fall eines Atomkrieges und was andere Regierungen für einen solchen Fall haben, kenne ich keine Flugzeuge, die gegen Strahlung abgeschirmt sind, auf keinen Fall haben kommerzielle Flugzeuge eine Abschirmung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 14:14 Kann natürlich theoretisch sein wenn man die Kamera mit dem Gepäck aufgibt, der Gepäckraum gar nicht vor Strahlung geschützt ist, und die Kamera (mehr oder weniger ganz ungeschützt) zufällig gerade beim Flug am völlig falschen Ort war. Und ganz zufällig zu viel Strahlung abgekriegt hat.
Ich wollte damit nur sagen (weil es in dem von mir zitierten Text so klang) daß normale Flugzeuge keinerlei Abschirmung haben, nicht für Passagiere und daher natürlich auch nicht für die Fracht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Dez, 2025 23:04 @Max
Eben genau darum,
könnte all das was ich da oben geschrieben habe durchaus für manche sehr sinnvoll sein.
Ich bin raus vom Thema.
Es wird mir definitiv zu blöd immer wieder dasselbe mit anderen Worten zu wiederholen.
Wer es nicht glauben will, bitte…
Es kann sehr gut sein das gar nix schief geht mit der Kamera bei 5 oder 10 langen Flügen im Handgepäck.
Oder auch nicht.;)
Beantwortet ja, aber halt falsch.
Huch - wie erfrischend, mal Fakten zu lesen! Dass es so was noch gibt.Sicki hat geschrieben: ↑Mo 22 Dez, 2025 07:18
Beantwortet ja, aber halt falsch.
Grundsätzlich gilt an allen Airports: alle Elektronik mit Akku muss ins Handgepäck.
Du darfst nur Akkus mit weniger als 100Wh mitnehmen, ansonsten brauchst du eine Ausnahmegenehmigung von der Airline. Davon abgesehen interessieren die sich nicht gesondert dafür, ob du eine Kamera dabei hast.
Viele Flughäfen haben mittlerweile auf moderne CT-Scanner umgestellt, da musst du bei der Kontrolle keine Elektronik mehr auspacken. Große Akkus wie V-Mounts und Powerbanks markiert der Scanner aber auf dem Bild und meistens folgt dann noch eine händische Sprengstoffkontrolle. Die meisten Securitys sind da mittlerweile auch sehr genau geschult und schauen sich die angaben auf Akkus noch mal detailliert an, so dass es nicht ratsam wäre zu versuchen V-Mounts über 100Wh durchzuschmuggeln.