Jap, ist es auch.
Es gibt mittlerweile mehrere Kameras der Konkurrenz, die der FX3 in nichts nachstehen, ihr aber internes Raw voraus haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 15:57 @iasi
Was für Raw denn ?
Sony Raw gibt es nicht.
Und 6K mit 50FpS ProRes Raw, wozu denn ?
Das wäre zu speicherhungrig, nutzen doch so eh nur die allerwenigsten von der von Sony angepeilten Zielgruppe.
Wenn dann eher noch ProRes XQ.
50i kann schon noch hier und da relevant sein, aber eher ausgangsseitig und weniger aufzeichnungstechnisch - also so wie bei der Ursa.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 14:26 Die URSA Broadcast kann zumindest über SDI 50i.
Zumindest auf 264/265 bezogen, sollten sie diesen mal regulierbar machen, wie bei Panasonic.
Ich wollte deine BMD Fanboy Werbung nicht kaputt machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 17:32 @roki
Warum schwurbelst du eigentlich ständig vom eigentlichen Thema weg und über irgendwelche BM Kamera Preissenkungen ?
Tönt nach Pseudohalluzinationen..
In 3 fps ...Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 16:07 Meine betagte 13 Jahre alte Canon 5D Mark III beherrscht seit Ewigkeiten Open Gate und das in RAW-14bit (Magic Lantern sei dank).
Ne, 25fps. Zu mindestens in 12bit. Mit 14bit habe ich es tatsächlich bisher noch nicht getestet. Kann ich nachholen, falls gewünscht.Walter Schulz hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 21:37In 3 fps ...Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 16:07 Meine betagte 13 Jahre alte Canon 5D Mark III beherrscht seit Ewigkeiten Open Gate und das in RAW-14bit (Magic Lantern sei dank).
Dann haben wir uns missverstanden. Open Gate heißt für mich nicht volle Sensorauflösung, sondern volle Sensorfläche. Ähnlich wie das 4K 3:2 der Pyxis12K ebenfalls als Open Gate zu bezeichnen ist.Walter Schulz hat geschrieben: ↑Fr 31 Okt, 2025 12:16 [...]
5796 x 3870 x 25 x 12 x 0.6 / 8 = 504.686.700 Byte/s
-> 481,3 MiByte/s
[...]
Ich sehe das mit dem EVF ähnlich, allerdings spricht der Forentenor häufig eine andere Sprache und scheint EVFs als nicht essentiell zu erachten. Ist natürlich nicht repräsentativ - aber mein Gefühl sagt das viele Anwender eher andere Features (z.B. Open Gate) einem EVF vorziehen würden.
ähm? X-OCN ist ein Traum.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 30 Okt, 2025 15:57 @iasi
Was für Raw denn ?
Sony Raw gibt es nicht.
Ich würde dir gerne voll zustimmen, aber auch wenn ich kein Anamorph-Fan bin, ist Open Gate doch gerade dafür gedacht. Oder für Filme im 3:2- oder 4:3-Format.Mikkel hat geschrieben: ↑Fr 14 Nov, 2025 00:27 Open Gate bietet zwar eine etwas höhere Auflösung, was nett ist, aber die Qualität bzw. Komprimierung ist weitaus wichtiger. Ich würde jederzeit lieber ein Video im Hochformat aus einer komprimierten 9:17-RAW-Datei extrahieren als aus einer Open-Gate mit 10 oder 8 Bit und 4:2:2--Datei. Ich nehme seit Jahren fast alles in BRAW 6K auf und hatte nie Probleme, Videos im Hochformat aus meinen Dateien zu extrahieren. Videos im Hochformat sind für die Wiedergabe auf einem Smartphone-Bildschirm optimiert, daher spielt die Auflösung keine wirkliche Rolle, insbesondere nicht bei Aufnahmen in 4K oder 6K. Der Bedarf an Open Gate ist also größtenteils überbewertet. Der integrierte ND-Filter hingegen spart Zeit und ist sehr angenehm in der Anwendung.
Ja, du hast recht, ich hatte anamorphotische und ältere Formate völlig vergessen. OpenGate eignet sich natürlich für anamorphotische Aufnahmen, aber wenn ich mit Kollegen spreche, höre ich nur sehr selten von jemandem, der anamorphotisch für professionelle Projekte dreht, abgesehen von ein paar einzelnen Szenen für die Werbung. Wenn ein junger, kreativer Produzent das Format ändern möchte – nachdem alles abgedreht ist, ist es eindeutig von Vorteil, im 9:17-Format aufgenommen zu haben, anstatt im 2:3-Format, wo leicht Köpfe abgeschnitten werden können, wenn das Bild später auf 9:17 umgeschnitten wird. Aber wenn ich (hoffentlich) meinen eigenen, nicht-kommerziellen Spielfilm drehe, werde ich wahrscheinlich anamorphotische Panavision-C-Serien-Objektive verwenden, aber dann muss ich wohl auch auf echtem Film drehen:-)
