Viltrox Sony E-Mount-auf-Nikon Z-Adapter, direkt vom Hersteller für knapp 100 EUR.
Positiv:
- Der Adapter funktioniert bei allen meinen E-Mount-AF-Objektiven (vor allem von TTArtisan und Viltrox) an der Kamera tadellos. Die AF-Performance ist nicht von einem nativen Nikon Z-Objektiv unterscheidbar. Es gibt auch keine sonstigen Funktionseinschränkungen an der Kamera bis auf die, dass APS-C-Objektive nicht automatisch als solche erkannt werden und man den DX-Crop händisch einschalten muss.
Grenzen des Adapters:
Ich würde diesen Adapter (oder Konkurrenzmodelle wie den teureren Megadap, oder das gleichteure Modell von Meike) wegen seinem prinzipbedingt dünnen Umfang (=2mm, dem Unterschied des Auflagemaßes zwischen E-Mount und Z-Mount) niemals für schwere Objektive einsetzen. Ebensowenig für weather sealed-Objektive in schwierigen (=feuchten/nassen) Wetterbedingungen.
Negativ:
- Firmwareupdates gehen nicht, wie sonst bei Viltrox und anderen chinesischen Herstellern üblich, über eine USB-Buchse am Adapter; sondern, wegen der 2mm dünnen Konstruktion, nur mit einem mitgelieferten Spezialkabel, das computerseitig an USB A angeschlossen wird und objektivseitig mit einem sehr fragilen 4-pin-Stecker in eine 4-Loch-Buchse an der Unterseite des Adapters. Die USB-Verbindung ist extrem wacklig, ein Firmwareupdate über das "Viltrox Lens"-Programm funktioniert nicht, und beim händischen Kopieren der Firmware-Datei auf den per USB im Betriebssystem gemounteten Adapter fürchtete ich wegen der wackligen Verbindung einen Abbruch mitten im Update und als Folge einen "gebrickten" Adapter. Dies ist nur etwas für Nervenstarke:
sg-11134202-7rcca-m6m1babl7ldn42.jpeg
- Zwar werden EXIF-Daten (Brennweite, Blende) vom Adapter an die Kamera durchgereicht, aber zumindest im Falle meiner Objektive nicht mit Hersteller/-produktnamen der adaptierten Objektive, so dass die automatischen Korrekturen von Foto-Rawkonvertern nicht anspringen. (JPEGs sind ebenfalls ohne Objektivkorrekturen, Videodateien sowieso.)
Daher, und wegen der o.g. Gewichtseinschränkungen, würde ich den Adapter nur mit leichten Festbrennweiten-Objektiven verwenden. Im Alltag funktioniert er dann aber prima.
Trotz aller genannten EInschränkungen ist schon toll, was alles an den Nikon Z-Mount adaptierbar ist, und vor allem mit welchem (AF- oder focus assist-) Komfort, dank der Findigkeit der chinesischen Entwickler von Megadap und Viltrox (E-Mount-Adapter), TechArt (M-Mount-AF-Adapter) und TTArtisan (M-Mount-6bit-Adapter).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.