Darf ich fragen, weshalb Du ganz gerne die S5 statt der S5II nimmst?! Ich könnte mir vorstellen, wenn es gebraucht wird (z.B. gleichzig aus verschiedenen Perspektiven), zwei im Grunde „gleiche“ Kameras zu haben und zu nutzen, finde aber nicht die Antwort für das „statt dessen“?! Die S5II „kann“ Dinge besser als die S5 - umgekehrt stehe ich bei dem Gedanken auf dem Schlauch;)
die S5II hat einen anderen Prozessor als die S5, daher unterschiedet sich das Bild etwas zur S5II, das Noiseverhalten etc.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:11 Darf ich fragen, weshalb Du ganz gerne die S5 statt der S5II nimmst?! Ich könnte mir vorstellen, wenn es gebraucht wird (z.B. gleichzig aus verschiedenen Perspektiven), zwei im Grunde „gleiche“ Kameras zu haben und zu nutzen, finde aber nicht die Antwort für das „statt dessen“?! Die S5II „kann“ Dinge besser als die S5 - umgekehrt stehe ich bei dem Gedanken auf dem Schlauch;)
O.K. Doppelbelichtung bei der Fotografie, aber sonst…
ja ist wirklich frech, nein Spaß.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:26 Ich tippe mal frech auf um die S5 II etwas zu schonen, oder auf Nostalgie Gefühle..;))
mehr spürbar als sichtbar :-) :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 13:47 Was meinst du mit Rauschverhalten, etc unterscheidet sich etwas ?
Sind die Unterschiede wirklich klar sichtbar oder nur spürbar..?
Gruss Borus
Geht mir auch so. Die GH7 ist beste MFT Kamera mit allem drum und dran.
Die S5((II)x) haben ja dual gain (640/4000).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 17:41 Und die S5II beziehungsweise die S5IIx haben für mich der Gh7 eindeutige Vorteile.
Sie bieten FF und wahlweise den Apsc Crop.
Das heisst besser (flexibler) zum fotografieren und mit Apsc Crop noch ein zusätzlicher Sweetspot zum filmen…
Und was die S5II betrifft, die ist noch dazu günstiger.
Gut, der bessere Ibis und Dual Gain sind mir auch gar nicht wichtig..
Gruss Boris
ok wusste ich nicht, Dual Gain da werden hell und dunkel gleichzeitig aufgenommen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 18:06 @Bldlauf
Leider nein,
Die S5/S5 II/S5IIx haben kein Dual Gain, sondern Dual nativ ISO.
Das ist nicht dasselbe.
…kannst Du Gedanken lesen? ;) Bitte nicht weiterschreiben…;))Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 15:46 Ja genau, ist alles nur für einen selber relevant. Sehe ich absolut genauso.
Wegen GH5 @blueplanet, die hatte ich ja auch 2x, habe mich da auch für komplettverkauf entschieden seinerzeit.
Vom Ding her sehe ich das ähnlich, wäre glaube ich kaum parallel zur S5 zum Einsatz gekommen.
Allerdings merke ich seit geraumer Zeit wieder ein gewisses Interesse für MFT :-)
Die GH5 war eine Kamera mit der man super handheld filmen konnte, mit der S5 wirklich nur bedingt. Mit der a7IV ausgeschlossen. (von riggen, schwer machen etc. abgesehen)
Und der Stabi GH7 ist nochmal viel besser.
Also der Gedanke GH7 und vintage oder manuelles obkjektiv fast gimblamäßig handheld filmen oder auch mit gutem AF, super kompakt. So wie früher mit GH5, nur performanter (durch guten AF, besser Stabi)....
…ja, da hast Du vollkommen recht. Damit tut sich Panasonic keinen Gefallen. MFT war vorallem preislich interessant. Man hätte dabei bleiben sollen und nicht im FF-Segment herumwildern. Gerade für Tierfotografen und Filmer ist MFT, besonders inzwischen leistungstechisch, durchaus interessant. Aber keine Ahnung weshalb nun versucht wird, in jeder Hinsicht, daraus „FF“ zu machen?!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Aug, 2025 15:56 Ich finde man kann mit der S5 durchaus aus der Hand filmen, mache das öfters, nur mit dem Sensor Ibis.
Habe auch über die GH7 als Nachfolger für die 4 K Pocket nachgedacht.
Tolle Kamera, aber mir ist sie im Vergleich zu einer FF S5II schlichtweg zu teuer.
Die GH6 finde ich hingegen im Moment sehr spanend, zu haben für 1100…:)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-19370392
Gruss Boris