Postproduktion allgemein Forum

Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
7RCollection

Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von 7RCollection »

Servus,
ich versuche mein Problem mal bestmöglich zu schildern...

Ich hab für ein Hochzeitvideo ausnahmsweise mal in PAL gedreht!
Wenn ich Slowmotion wollte habe ich dementsprechend 50fps verwendet...
Davinci Resolve Studio 20

Gefilmt wurde das worum es geht mit einer S5iix
50fps / 180°Shutter / vlog / Long GOP / mov

So also hab ich natürlich mit der 25fps Timeline angefangen zu cutten, und dann ein slowmotion clip
mit 50fps eingefügt, Geschwindigkeit auf 50% geschraubt und direkt das Problem gesehen das bei
einem Schwenk alles Zittert und vibriert!

Ich hatte/hab ja wenig Erfahrung mit den 25fps und dachte, ich versuche es mal noch mit optical flow,
motion estimation verschieden Methoden usw. aber nein es ändert sich nichts! Statische Objekte zittern einfach extrem...

Habe den Clip dann mal in eine 50fps Timeline reingehauen, dennoch 50% verlangsamt und mit optical flow,
ist es absolut BUTTERWEICH :D ich verstehe das nicht!?

Der 50fps clip müsste doch mit 50% Geschwindigkeit in einer 25fps Timeline ebenfalls butterweich sein?

Hat dafür jemand eine erklärung...?

Schönes Wochenende an alle :)

soulbrother

Re: Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline

Beitrag von soulbrother »

PAL bedeutet eigentlich Halbbildverfahren
("Phase alternating lines")
Bist Du sicher, dass Du "PAL" Halbbilder aufgenommen hast?

7RCollection

Nein, ich meinte damit das ich die Kamera von NTSC auf PAL umgestellt habe & 25-50fps aufgenommen habe

Jott

Beitrag von Jott »

Und sonst machst du das nicht? Echt jetzt?

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn bei einem Schwenk alles zittert und vibriert, dann hat man das normalerweise mit 50i und falscher Halbbildfolge hingekriegt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht gibt es irgendwelche Differenzen zwischen Timeline und Monitoring Framerate?

7RCollection

Jott hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:01 Und sonst machst du das nicht? Echt jetzt?
Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Jott hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:04 Wenn bei einem Schwenk alles zittert und vibriert, dann hat man das normalerweise mit 50i und falscher Halbbildfolge hingekriegt.
Ja ich weiß, was du meinst, aber es ist wirklich 50p :D, daher mein ich ja, es passt eigentlich alles... Aber das Resultat passt nicht :D
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:10 Vielleicht gibt es irgendwelche Differenzen zwischen Timeline und Monitoring Framerate?
Hab ich schon gecheckt, aber alles i.o & Export hab ich auch schon getestet...

Vielleicht muss ich auch dazu sagen, dass es nicht extrem Wild ist! Aber mir fällt es definitiv auf :/

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Man könnte noch testen, ob 50p als 25p (um-) inerpretieren was bringt.

Jott

Beitrag von Jott »

7RCollection hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:55
Jott hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:01 Und sonst machst du das nicht? Echt jetzt?
Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Wegen sonst flackernder Lichtquellen. Man macht sich das Leben hierzulande schwerer mit US-Frequenzen. Aber dein Problem kann das ja in diesem Fall nicht sein.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

7RCollection hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 16:16 Hat dafür jemand eine erklärung...?
Versehentlich die Interlace-Verarbeitung aktiviert?

Poste mal alle Settings der Timeline und des Clips. Wenn das nicht reicht, müsstest Du einen Beispiel-Clip teilen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

soulbrother hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 16:35 PAL bedeutet eigentlich Halbbildverfahren
("Phase alternating lines")
PAL verwendet zwar das Halbbildverfahren, der Name steht jedoch für die Phasenumkehr des Farbträgers für jede neue Zeile.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Jott hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 21:52
7RCollection hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 18:55 Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Wegen sonst flackernder Lichtquellen. Man macht sich das Leben hierzulande schwerer mit US-Frequenzen. Aber dein Problem kann das ja in diesem Fall nicht sein.
Man kann heutzutage 30/60p filmen und trotzdem den Shutter ohne Probleme bei 1/50 bzw. 1/100 beibehalten. So erhält man auch kein Flicker. Wenn man ausschließlich für Web produziert ist das sogar sinnvoller, da die Endgeräte wie Smartphones, Tablets und andere Monitore von Haus aus meist oder teilweise ausschließlich bei 60Hz und ein vielfaches davon laufen und die Videos somit erst mit 30p und mehr quasi perfekt flüssig abgespielt werden.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 23:48 [Wenn man ausschließlich für Web produziert ist das sogar sinnvoller, da die Endgeräte wie Smartphones, Tablets und andere Monitore von Haus aus meist oder teilweise ausschließlich bei 60Hz und ein vielfaches davon laufen und die Videos somit erst mit 30p und mehr quasi perfekt flüssig abgespielt werden.
Leider wird das in der Zukunft vermutlich immer weniger zutreffen. Variable und geringere Bildwiederholraten bei mobilen Geräten sparen Strom, high end (gaming) Desktops verwenden auch gerne höhere.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei den alten PC-Röhrenmonitoren in den Büros des letzten Jahrtausends überhaupt generell 60 Hz üblich waren und nicht z.B. 75 Hz.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Man kann heutzutage 30/60p filmen und trotzdem den Shutter ohne Probleme bei 1/50 bzw. 1/100 beibehalten. So erhält man auch kein Flicker.“

Schon, aber wer weiß das denn?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Timeline rendern

soulbrother

Jott hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 01:32 „ Man kann heutzutage 30/60p filmen und trotzdem den Shutter ohne Probleme bei 1/50 bzw. 1/100 beibehalten. So erhält man auch kein Flicker.“

Schon, aber wer weiß das denn?
Das sollte jeder wissen, der
1. den Zusammenhang von 50Hz Stromnetz fürs Licht und eben der 1/50 Belichtungszeit bei 30fps kennt, und/oder
2. es einfach mal probiert hat von dem nicht immer sinnvollen 180°Shutter wegzugehen und die Belichtungszeiten - eben wegen dem Geflackere am Monitor - manuell zu verstellen.

Dazu noch ne Anmerkung:
Ich hab es schon mehrfach erlebt, dass ein Bildschirm oder ne Beamer-Projektion bei der 1/60 stabil steht, aber die vorhandene Beleuchtung für den Vordergrund (Interviews), ne 1/50 bräuchte wegen des Flickers.
Das macht dann Spass, wenn man keine Lösung parat hat.

Daher ist es in jedem Fall notwendig diese Zusammenhänge und Auswirkungen als Kameramann zu kennen, das sind absolute Grundlagen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

soulbrother hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 08:57 Dazu noch ne Anmerkung:
Ich hab es schon mehrfach erlebt, dass ein Bildschirm oder ne Beamer-Projektion bei der 1/60 stabil steht, aber die vorhandene Beleuchtung für den Vordergrund (Interviews), ne 1/50 bräuchte wegen des Flickers.
Das macht dann Spass, wenn man keine Lösung parat hat.
Hatte ich auch schon mit Bildschirmen. Da hilft es wenn die Vordergrundbeleuchtung für die Person nicht flackert. Ich weiß, ist etwas altmodisch Dinge selber zu beleuchten :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn man in 50 Hz-Ländern in 24p resp. 23,98p flickerfrei aufnehmen will nimmt man am besten 1/50 als Verschlusszeit (was einen genauso wenig vor flickernden LEDs rettet als hätte man 25p genommen). Das entspricht einem Shutter Angle von 172,8. 24 und 25 liegen nah genug beieinander, warum sollte man also nicht lieber direkt 25 nehmen? Kann man ja, aber auf Youtube z.B. sieht 24p paradoxerweise flüssiger aus. Wie viele betonen sind 30p resp. 29,97 ein guter Kompromiss. Flüssige Bewegung mit wenig verhasstem Soap-Effekt. Auch hierfür würde man hierzulande am besten mit 1/50 aufnehmen, Shutter Angle dann 216. Zuviel Motionblur? Kann ich nichts zu sagen, da mir trotz meines analogen Backgrounds die Wahrnehmung dieser feinen Unterschiede komplett abgeht.
Was ich allerdings sehe ist, dass in 50p alles „Video“ schreit, und in 60p natürlich umso mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

soulbrother

pillepalle hat geschrieben: So 13 Jul, 2025 09:08
Hatte ich auch schon mit Bildschirmen. Da hilft es wenn die Vordergrundbeleuchtung für die Person nicht flackert. Ich weiß, ist etwas altmodisch Dinge selber zu beleuchten :)

VG
Ja, natürlich wurde das so gemacht.
Das lustige dabei war, dass der Kunde zunächst ganz stolz sein "Licht" samt Softboxen zur Verwendung hingestellt hatte und genau das Problem da war.
Ich hab aber bei Filmjobs immer meine flackerfreien LED Lampen im Auto dabei, auch wenn es vorab nicht bestellt war :-)

Jott

Beitrag von Jott »

Stimmt - als Producer hat man immer alles im Auto/Van, was vor Ort angeblich vorhanden ist. Alter Profitrick, der gerne mal zu Stammkunden führt! Aber zurück zum Thema.

Wenn der Theadstarter eine Nicht-Glaskugel-Antwort will, muss er einen Original-Schnipsel bereitstellen (z.B. mit WeTransfer). Kann ja etwas inhaltlich Unverfängliches sein wie ein Schwenk über's Buffet.

iasi

Beitrag von iasi »

7RCollection hat geschrieben: Sa 12 Jul, 2025 16:16 Servus,
ich versuche mein Problem mal bestmöglich zu schildern...

Ich hab für ein Hochzeitvideo ausnahmsweise mal in PAL gedreht!
Wenn ich Slowmotion wollte habe ich dementsprechend 50fps verwendet...
Davinci Resolve Studio 20

Gefilmt wurde das worum es geht mit einer S5iix
50fps / 180°Shutter / vlog / Long GOP / mov

So also hab ich natürlich mit der 25fps Timeline angefangen zu cutten, und dann ein slowmotion clip
mit 50fps eingefügt, Geschwindigkeit auf 50% geschraubt und direkt das Problem gesehen das bei
einem Schwenk alles Zittert und vibriert!

Ich hatte/hab ja wenig Erfahrung mit den 25fps und dachte, ich versuche es mal noch mit optical flow,
motion estimation verschieden Methoden usw. aber nein es ändert sich nichts! Statische Objekte zittern einfach extrem...

Habe den Clip dann mal in eine 50fps Timeline reingehauen, dennoch 50% verlangsamt und mit optical flow,
ist es absolut BUTTERWEICH :D ich verstehe das nicht!?

Der 50fps clip müsste doch mit 50% Geschwindigkeit in einer 25fps Timeline ebenfalls butterweich sein?

Hat dafür jemand eine erklärung...?

Schönes Wochenende an alle :)
Den 50fps-Clip als 25fps-Aufnahme einstellen und dann in die 25fps-Timeline. So ist dann auch keine Geschwindigkeitsänderung nötig, denn der Clip liegt schon als 25fps-SlowMo-Aufnahme in der Timeline.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Mo 3:30
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Jott - Mo 3:24
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mo 1:52
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von pillepalle - Mo 1:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:16
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von iasi - So 16:59
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18