Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Ja ich weiß, was du meinst, aber es ist wirklich 50p :D, daher mein ich ja, es passt eigentlich alles... Aber das Resultat passt nicht :D
Hab ich schon gecheckt, aber alles i.o & Export hab ich auch schon getestet...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 18:10 Vielleicht gibt es irgendwelche Differenzen zwischen Timeline und Monitoring Framerate?
Wegen sonst flackernder Lichtquellen. Man macht sich das Leben hierzulande schwerer mit US-Frequenzen. Aber dein Problem kann das ja in diesem Fall nicht sein.7RCollection hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 18:55Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Versehentlich die Interlace-Verarbeitung aktiviert?
PAL verwendet zwar das Halbbildverfahren, der Name steht jedoch für die Phasenumkehr des Farbträgers für jede neue Zeile.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 16:35 PAL bedeutet eigentlich Halbbildverfahren
("Phase alternating lines")
Man kann heutzutage 30/60p filmen und trotzdem den Shutter ohne Probleme bei 1/50 bzw. 1/100 beibehalten. So erhält man auch kein Flicker. Wenn man ausschließlich für Web produziert ist das sogar sinnvoller, da die Endgeräte wie Smartphones, Tablets und andere Monitore von Haus aus meist oder teilweise ausschließlich bei 60Hz und ein vielfaches davon laufen und die Videos somit erst mit 30p und mehr quasi perfekt flüssig abgespielt werden.Jott hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 21:52Wegen sonst flackernder Lichtquellen. Man macht sich das Leben hierzulande schwerer mit US-Frequenzen. Aber dein Problem kann das ja in diesem Fall nicht sein.7RCollection hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 18:55 Warum sollte ich, wenn ich nicht für das Deutsche Fernsehen produziere?^^
Leider wird das in der Zukunft vermutlich immer weniger zutreffen. Variable und geringere Bildwiederholraten bei mobilen Geräten sparen Strom, high end (gaming) Desktops verwenden auch gerne höhere.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 23:48 [Wenn man ausschließlich für Web produziert ist das sogar sinnvoller, da die Endgeräte wie Smartphones, Tablets und andere Monitore von Haus aus meist oder teilweise ausschließlich bei 60Hz und ein vielfaches davon laufen und die Videos somit erst mit 30p und mehr quasi perfekt flüssig abgespielt werden.
Das sollte jeder wissen, der
Hatte ich auch schon mit Bildschirmen. Da hilft es wenn die Vordergrundbeleuchtung für die Person nicht flackert. Ich weiß, ist etwas altmodisch Dinge selber zu beleuchten :)soulbrother hat geschrieben: ↑So 13 Jul, 2025 08:57 Dazu noch ne Anmerkung:
Ich hab es schon mehrfach erlebt, dass ein Bildschirm oder ne Beamer-Projektion bei der 1/60 stabil steht, aber die vorhandene Beleuchtung für den Vordergrund (Interviews), ne 1/50 bräuchte wegen des Flickers.
Das macht dann Spass, wenn man keine Lösung parat hat.
Ja, natürlich wurde das so gemacht.pillepalle hat geschrieben: ↑So 13 Jul, 2025 09:08
Hatte ich auch schon mit Bildschirmen. Da hilft es wenn die Vordergrundbeleuchtung für die Person nicht flackert. Ich weiß, ist etwas altmodisch Dinge selber zu beleuchten :)
VG
Den 50fps-Clip als 25fps-Aufnahme einstellen und dann in die 25fps-Timeline. So ist dann auch keine Geschwindigkeitsänderung nötig, denn der Clip liegt schon als 25fps-SlowMo-Aufnahme in der Timeline.7RCollection hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 16:16 Servus,
ich versuche mein Problem mal bestmöglich zu schildern...
Ich hab für ein Hochzeitvideo ausnahmsweise mal in PAL gedreht!
Wenn ich Slowmotion wollte habe ich dementsprechend 50fps verwendet...
Davinci Resolve Studio 20
Gefilmt wurde das worum es geht mit einer S5iix
50fps / 180°Shutter / vlog / Long GOP / mov
So also hab ich natürlich mit der 25fps Timeline angefangen zu cutten, und dann ein slowmotion clip
mit 50fps eingefügt, Geschwindigkeit auf 50% geschraubt und direkt das Problem gesehen das bei
einem Schwenk alles Zittert und vibriert!
Ich hatte/hab ja wenig Erfahrung mit den 25fps und dachte, ich versuche es mal noch mit optical flow,
motion estimation verschieden Methoden usw. aber nein es ändert sich nichts! Statische Objekte zittern einfach extrem...
Habe den Clip dann mal in eine 50fps Timeline reingehauen, dennoch 50% verlangsamt und mit optical flow,
ist es absolut BUTTERWEICH :D ich verstehe das nicht!?
Der 50fps clip müsste doch mit 50% Geschwindigkeit in einer 25fps Timeline ebenfalls butterweich sein?
Hat dafür jemand eine erklärung...?
Schönes Wochenende an alle :)
...mach' es Dir nicht so schwer ;)7RCollection hat geschrieben: ↑Sa 12 Jul, 2025 16:16 Servus,
ich versuche mein Problem mal bestmöglich zu schildern...
Nachdem der TO schrieb, der Effekt sei nicht so arg, aber dennoch an Objektkanten sichtbar, wäre eine andere Sache möglich:blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 14 Jul, 2025 08:37 Altenativ geht natürlich auch, das Du generell in 4K (mit APS-C Crop!) mit 50fps (180°) in 422/10L drehst.
Benötigst Du dann in einer 25fps-Timeline eine 2xZeitlupe (was zu 90% in der Regel völlig ausreicht), wird der entsprechenden Clip (bevor (!!) es in die Timeline importiert wird) im Schnittprogramm als 25fps "interpretiert".
Voilà - eine saubere Zeitlupe.
LG
Jens
...da magst Du grundsätzlich recht haben! Mein Gedankengang bzw. was auch die Praxis bestätig ist, wenn in der S5(II) von Shutter auf Angel umgestellt wird, dort 180° erscheint, sich der Shutter/der Winkel bei sich ändernden Framezahlen (24,25,60,120 etc.) auch automatisch (!) und "konform" der Shutter/Angel-"Regel" angepasst bzw. man sich darüber und im Gegensatz, wenn man mit Shutter arbeitet, keine Gedanken mehr machen muss. U.a. ein Vorzug der Panasonic-Kameras.Axel hat geschrieben: ↑Mo 14 Jul, 2025 10:28 Nachdem der TO schrieb, der Effekt sei nicht so arg, aber dennoch an Objektkanten sichtbar, wäre eine andere Sache möglich:
Das Monitoring in 50fps während der Aufnahme suggeriert einem, dass man völlig bedenkenlos bzw. unbedacht, böser gesagt unmotiviert schwenken kann. Mit einem 1/100 Shutter bei 25fps (Timeline-Framerate) stimmt das aber noch weniger als mit einem 1/50 Shutter.
Das hatte ich deinem vorherigen Post bereits verstanden. Bloß dass ein 180°Winkel bei den vom TO verwendeten 50p eben „automatisch“ 1/100 Shutter entspricht. Wenn er im NLE jedes zweite Bild wegschmeißt, indem er es in eine 25p Timeline kopiert, hat er nur den halben Motionblur. Optical Flow bringt da auch nichts, weil man die Software nur über komplexe Compound-Verschachtelungen überhaupt dazu zwingen könnte, Bilder neu zu berechnen. Wenn ich vorher nicht wüsste ob Zeitlupe oder nicht würde ich eher mit einer unsauberen Zeitlupe aus 24/25 leben als ständig alles in 50 aufzunehmen. FCP hat seit ein paar Monaten eine K.I.- gestützte Zeitlupe, die auch mit Motionblur elegant umgeht.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 14 Jul, 2025 15:20Mein Gedankengang bzw. was auch die Praxis bestätig ist, wenn in der S5(II) von Shutter auf Angel umgestellt wird, dort 180° erscheint, sich der Shutter/der Winkel bei sich ändernden Framezahlen (24,25,60,120 etc.) auch automatisch (!) und "konform" der Shutter/Angel-"Regel" angepasst …
Interessanter Gedankengang. Aber ich hatte auch geschrieben, dass das 50fps-Material, was als Zeitlupe verwendet werden soll (!), bevor es in die Timeline kommt, als 25fps-Material interpretiert werden soll (nicht muss). Ich denke, dass dann im Hintergrund noch andere Algorythmen zum Einsatz kommen, damit in der 25fps-Timeline keine notwendigen Bilder "weggeworfen" werden.Axel hat geschrieben: ↑Mo 14 Jul, 2025 22:46 Das hatte ich deinem vorherigen Post bereits verstanden. Bloß dass ein 180°Winkel bei den vom TO verwendeten 50p eben „automatisch“ 1/100 Shutter entspricht. Wenn er im NLE jedes zweite Bild wegschmeißt, indem er es in eine 25p Timeline kopiert, hat er nur den halben Motionblur.
Wenn du mal Gelegenheit hast, die Machine Learning-Slomo in fcp zu sehen, könntest du deine Meinung eventuell revidieren.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 15 Jul, 2025 07:35Aus 25fps oder 24fps eine Zeitlupe zu machen, ist möglich, aber nicht im Sinne des Erfinders.Axel hat geschrieben: ↑Mo 14 Jul, 2025 22:46 Das hatte ich deinem vorherigen Post bereits verstanden. Bloß dass ein 180°Winkel bei den vom TO verwendeten 50p eben „automatisch“ 1/100 Shutter entspricht. Wenn er im NLE jedes zweite Bild wegschmeißt, indem er es in eine 25p Timeline kopiert, hat er nur den halben Motionblur.
Motion Blur ist nur ein Baustein für eine ansehnliche Zeitlupe, aber wenn die nur aus Blur + Optical Flow ;) besteht, gehen einfach zu viele Details verloren. Ist aber künstlerisch wertvoll ;))
Nochmal recherchiert. Nein, die 180°-Regel bei der Aufnahme gilt prinzipiell auch für Zeitlupe. Aber:
Absurder Gedanke. 50p-Material wird als 25p-Material abgespielt, indem in den Metadaten des Videos (oder besser im "Importprotokoll" des Videos) 25 statt 50 für Framerate angegeben wird. Da können weder Bilder "weggeworfen" werden noch kommen irgendwelche geheimnisvollen Algorithmen zur Anwendung.blueplanet hat geschrieben:Interessanter Gedankengang. Aber ich hatte auch geschrieben, dass das 50fps-Material, was als Zeitlupe verwendet werden soll (!), bevor es in die Timeline kommt, als 25fps-Material interpretiert werden soll (nicht muss). Ich denke, dass dann im Hintergrund noch andere Algorythmen zum Einsatz kommen, damit in der 25fps-Timeline keine notwendigen Bilder "weggeworfen" werden.
...das stelle ich außer Frage!! Aber gerade bei Hochzeiten, wo es kaum szenisches Arbeiten gibt, teilweise im Sekundentakt auf Ereignisse reagiert werden muss, bleibt einfach zu wenig Zeit für Rechenexempel.
...o.k. und wofür sollte dann eine "Interpretation" gut sein?
Für Zeitlupe.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 15 Jul, 2025 10:35...o.k. und wofür sollte dann eine "Interpretation" gut sein?
Aus 50 Bilder werden also 25. Also im Grunde genau das was z.B. du ohnehin machst, wenn du in eine 25fps Timeline 50fps Material gibst. Ich verstehe den Unterschied nicht, der den direkten Import von 50fps und das Interpretieren nach 25fps ausmacht?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 15 Jul, 2025 10:42 indem weniger Bilder in der Sekunde gezeigt werden. Bei gleichbleibender Gesamtzahl an Bildern.