slashCAM
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Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat heute gleich zwei neue Vollformat-Hybrid-Kameramodelle angekündigt: Die LUMIX S1II soll besonders professionelle Videofilmer ansprechen. Sie verfügt über ei...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log



cantsin
Beiträge: 16046

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?



roki100
Beiträge: 17641

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16046

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.



stip
Beiträge: 1073

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

Meh



stip
Beiträge: 1073

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09
Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
Der Typ in der Präsentation hat das sogar wortwörtlich als quasi einziges Upgrade-Argument geliefert.



roki100
Beiträge: 17641

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:47
roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:16 also die Preise sind etwas übertrieben finde ich.
Oder die Trump-Zölle sind da eingepreist, und sie schmieren das auf den ganzen Weltmarkt aus.
Aber letztens las ich etwas davon dass sie sich geeinigt haben, auch mit China?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MarcusG
Beiträge: 216

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von MarcusG »

Das ist eine tolle Kamera....aber als FX3 Besitzer die es schon 4 Jahre gibt Frage ich mich:

Ist DAS alles?!?

Ich hoffe Sony bringt Mal als nächstes ein echtes Upgrade.

Sonst scheint es so als sei das Ende der Entwicklung erreicht.



blueplanet
Beiträge: 1648

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
O.K. nun gibt es doch keinen eND...der Rest betrachtet (mit halben Fotografenherz) bzw. die Aussicht auf einen noch treffsicheren AF (dank anderem Sensor als in der S5II ;) klingt durchaus verlockend.
Schaun' wir mal, wenn sie im "Volk" angekommen ist...die Preise die Strasse erreichen.



cantsin
Beiträge: 16046

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:52
cantsin hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 16:09 Na, da kann man Panasonic viel Glück wünschen, den Body der S1Rii mit dem Sensor der Z6iii für beinahe 1000 Euro mehr als die Z6iii verkaufen zu wollen...

Und geradezu Irrsinn bei der S1ii-e. Wer braucht eine S5ii im S1Rii-Gehäuse für 1000 EUR Aufpreis ggü. der S5ii?
...mir ist schon wieder Bezeichnungs-Zahlen schwindelig ;))

Wenn Du von der S1II sprichst (?!), mit ihrem partiell Stacked-Sensor und den weiteren Verbesserungen (Video + Foto) gegenüber der S5II, dann sind die 1000€ "Aufpreis" als Upgrade zumindest eine Überlegung wert.
Nein, lies mal mein Posting richtig. Die S1ii, mit partially stacked Sensor, ist 1000 Euro teurer als die Nikon Z6iii mit demselben Sensor, und knapp 2000 Euro teurer als eine S5ii.



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Die teure rutscht in die Preisklasse der 12K Pyxis die mehr bietet….
Ich finde alle 3 neuen LUMIX Cams, die günstigste 500 die anderen beiden 1000€ zu teuer,
für das was drin ist.

Und wenn die aktuelle Preispolitik von LUMIX wirklich etwas mit Trump zu tun haben sollte was ich gar nicht glaube werden bald die allermeisten Kameras 500-1000€ teurer.
Sicher all die die aktuell produziert werden.
Wovon aber gar nix zu spüren ist.

Gruss Boris



rush
Beiträge: 14693

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

Hui - bei den Preisschildern war ich jetzt zugegebenermaßen auch etwas überrascht.

Panasonic galt ja bisher noch so irgendwie als preislich attraktivere Alternative zu Sony und Canon - nun scheinen sie aber das Preisniveau der Konkurrenz übernehmen zu wollen oder die Preisschraube gar etwas nach oben zu drehen.

Bin gespannt ob das aufgeht oder ob die UVPs hier eher Platzhalter sind und dann zeitnah in Richtung Straßenpreis korrigiert werden.
Damit liegt die S1 II auch Mal eben 1000€ über dem Vorgänger S1 wenn ich das anhand der UVPs richtig sehe? Ambitioniert.

Klar - Open Gate und internes ProRes RAW sind für manch einen womöglich relevant und dann auch echt cool.

Vielleicht zieht auch das optionale Bezhalupgrade mit dem Arri Schriftzug. Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack bei mir hängen wenn ich die UVP im Marktumfeld versuche für mich einzuordnen.

Muss mir mal bei Zeiten die ersten Reviews und den Testbericht von Slashcam zu Gemüte führen - vielleicht sind da ja doch noch ein paar Hidden Features oder auffällig gute Videofunktionen zu attestieren.

Vielleicht muss man die Kamera aber auch einfach anders denken/rechnen... Man spart sich womöglich den dedizierten Rekorder für RAW, bekommt TC via BT usw... Also möglicherweise macht das für manche use Cases ja am Ende wirklich Sinn alles in einem Paket zu haben - wer weiß
keep ya head up



j.t.jefferson
Beiträge: 1097

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 18:18 Hui - bei den Preisschildern war ich jetzt zugegebenermaßen auch etwas überrascht.

Panasonic galt ja bisher noch so irgendwie als preislich attraktivere Alternative zu Sony und Canon - nun scheinen sie aber das Preisniveau der Konkurrenz übernehmen zu wollen oder die Preisschraube gar etwas nach oben zu drehen.

Bin gespannt ob das aufgeht oder ob die UVPs hier eher Platzhalter sind und dann zeitnah in Richtung Straßenpreis korrigiert werden.
Damit liegt die S1 II auch Mal eben 1000€ über dem Vorgänger S1 wenn ich das anhand der UVPs richtig sehe? Ambitioniert.

Klar - Open Gate und internes ProRes RAW sind für manch einen womöglich relevant und dann auch echt cool.

Vielleicht zieht auch das optionale Bezhalupgrade mit dem Arri Schriftzug. Dennoch bleibt ein etwas fader Beigeschmack bei mir hängen wenn ich die UVP im Marktumfeld versuche für mich einzuordnen.

Muss mir mal bei Zeiten die ersten Reviews und den Testbericht von Slashcam zu Gemüte führen - vielleicht sind da ja doch noch ein paar Hidden Features oder auffällig gute Videofunktionen zu attestieren.

Vielleicht muss man die Kamera aber auch einfach anders denken/rechnen... Man spart sich womöglich den dedizierten Rekorder für RAW, bekommt TC via BT usw... Also möglicherweise macht das für manche use Cases ja am Ende wirklich Sinn alles in einem Paket zu haben - wer weiß
BMR wäre schon besser wegen Davinci...ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.



rush
Beiträge: 14693

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:44 ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.
Wenn man eh schon im Sony Kosmos unterwegs ist, macht das sicherlich am ehesten Sinn...

Persönlich kann ich der FX3 als auch FX30 im Vergleich zu ihren "klassischen Hybridschwestern" A7SIII und A6700 eher wenig abgewinnen - daher wären beide für mich keine wirkliche Option bzw. ich würde jederzeit zum jeweiligen "Hybrid-Modell" greifen - einerseits weil günstiger, andererseits weil bereits ein EVF an Board ist.

Apropos EVF - immerhin haben die S1en der neueren Bauart einen solchen in offenbar solider Qualität verbaut.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16046

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

6Muss den beiden Influencern zustimmen (getimed):




Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie, dass Panasonic schwierige Zeiten bevorstehen.

Die S5ii ist im Full Frame-Low End einfach zu gut im Vergleich zu den neueren und im Schnitt rund doppelt so teuren Bodies (S1Rii, S1ii, S1ii-e).

Als fotozentrische Kamera wird sich kaum jemand eine S1ii ggü. der Konkurrenz von Sony, Canon und Canon kaufen - erst recht nicht, wenn die Z6iii mit demselben Sensor die bessere Fotokamera ist und 1000 EUR weniger kostet.

Als videozentrische Kamera dürfte der Käuferkreis der S1ii, für den die Kamera einen entscheidenden Mehrwert ggü. der S5ii/x bietet und den hohen Aufpreis lohnt, eher begrenzt sein.



roki100
Beiträge: 17641

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 1097

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:58
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 20:44 ich glaub ich hol mir dann doch ne FX30 als B/C-Cam.
Wenn man eh schon im Sony Kosmos unterwegs ist, macht das sicherlich am ehesten Sinn...

Persönlich kann ich der FX3 als auch FX30 im Vergleich zu ihren "klassischen Hybridschwestern" A7SIII und A6700 eher wenig abgewinnen - daher wären beide für mich keine wirkliche Option bzw. ich würde jederzeit zum jeweiligen "Hybrid-Modell" greifen - einerseits weil günstiger, andererseits weil bereits ein EVF an Board ist.

Apropos EVF - immerhin haben die S1en der neueren Bauart einen solchen in offenbar solider Qualität verbaut.
ja ich hab mich schon zu sehr an Cine EI gewöhnt, den Top Handle mit XLR für mein altes Sennheiser 416 und Timecode ohne nen Audio Channel zu verlieren. Hatte letztes Jahr auf Malle versucht mit meiner 6400 was nebenbei aufzunehmen und die ist zu schnell überhitzt. Deswegen auch lieber die mit dem Lüfter.

Ich schieße immer noch mit meinen adaptierten Sigma Art EF Linsen XD
Theoretisch könnte ich mit dem passenden Sigma Mount auch zu L-Mount dann rüber. Ich drehe auch zu viel mit 100fps und will da nicht cropen oder 4:2:0 aufnehmen.



iasi
Beiträge: 28234

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 13 Mai, 2025 23:33
Immerhin werden in dem Video die Frameraten-Auflösungsvarianten aufgelistet.
Dabei muss man leider sagen:
Die LUMIX S1II ist ein lahmer Ofen.
5,7k/30fps ProRes Raw HQ in 16:9 ist mau.

Bemerkenswert ist dabei, dass die youtube-Videofilmer zwar einen Vergleich mit eine Cine-Cam machen wollen, aber darauf nicht eingehen. Eine Alexa LF schreibt Open Gate in weit höherer Framerate in unkomprimiertem Raw weg.
Das ist, wie wenn Fotografen ihre Kameras anhand der jpg-Vorschaubilder vergleichen.



rush
Beiträge: 14693

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von rush »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 00:28 Hatte letztes Jahr auf Malle versucht mit meiner 6400 was nebenbei aufzunehmen und die ist zu schnell überhitzt. Deswegen auch lieber die mit dem Lüfter.
Deswegen schrieb ich ja auch bewusst A6700 als Hybrid-Schwester zur FX30... die älteren Modelle wie die 6400 würde ich für ernsthaftere Videoarbeit nicht in Betracht ziehen - maximal als ergänzende Cam auf die man aber auch verzichten könnte...

Klar - wenn du glasmäßig noch nicht spiegellos "gefangen" bist - bleibt dir natürlich auch Nikon oder eben Panasonic als Option offen.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1339

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Tscheckoff »

Puh. Ich weiß nicht - Super Features aber der Preis ...
Die Z6 III hat da nen SEHR guten Stand aktuell vs S1 IIe als auch S1 II (die Z6 III gibt bzw. gab es nämlich schon teils um die 1800 bis 1900€ neu vom Händler um die Ecke).
Da kann man noch so viel argumentieren mit den neuen Features - Um den Aufpreis kann man sich schon sehr gutes Glas bei der Z6 III mit dazu kaufen ...

Vermute mal, da werden bald mal die Preise purzeln (müssen) oder es gibt wie bei Canon massive Cashback / Kombipaket-Aktionen mit Linsen.
Die große Frage ist jetzt, was bei einer potenziellen S1H II noch so kommen wird bzw. kommen kann. Temperaturstabiler, eND Filter und höhere Open-Gate FPS?

Leider ist die S1II auch nur bei den niedrigeren Frame-Raten temperaturstabil wie es aussieht.
Also ein "richtiger" Ersatz für eine GH7 z.B. (die auch mit Dauer-4K120 klar kommt) ist sie nicht. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 17641

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 07:28 Immerhin werden in dem Video die Frameraten-Auflösungsvarianten aufgelistet.
Dabei muss man leider sagen:
Die LUMIX S1II ist ein lahmer Ofen.
5,7k/30fps Raw HQ in 16:9 ist mau.

Bemerkenswert ist dabei, dass die youtube-Videofilmer zwar einen Vergleich mit eine Cine-Cam machen wollen, aber darauf nicht eingehen. Eine Alexa LF schreibt Open Gate in weit höherer Framerate in unkomprimiertem Raw weg.
Das ist, wie wenn Fotografen ihre Kameras anhand der jpg-Vorschaubilder vergleichen.
der geht schon darauf ein, und vergleicht auch den Look.

Ich denke, er hat das mit CineMatch gemacht, weil die Skintones (im Vergleich zur Alexas) dann genauso aussehen wie in seinem Video (das rötliche bleibt und Alexa mehr grün). Einfach Kamera Profile auswählen reicht nicht aus, da muss WB angepasst werden und einiges mehr.

5,7K 30fps in ProRes RAW HQ, alles schön und gut, aber ich finde den APS-C-Modus immer noch deutlich interessanter. Für mich ist das im Grunde eine gute S35-DSLM mit Cinema-Features.
Ob du glaubst oder nicht, aber die 4.1K RAW (>60p) der Lumix S Kameras sehen verdammt gut aus, und bei den neuen Lumix-Modellen wird das intern sicher nicht schlechter sein.
Alles in allem ist das für mich sehr spannend, nur eben nicht zu diesem Preis.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde diese Dslms/Systemkameras vs Arri Look Vergleiche inzwischen eher sehr mau.
Mit allen aktuelleren LUMIX Kameras kann man abgesehen davon sehr schöne Bilder machen.
Und klar mit CineMatch kann man zig (auch günstige) Kameras fast wie Arris aussehen lassen.
Auch ein iPhone..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Mai, 2025 17:44, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 1073

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von stip »

Ich bin auch s35mm Filmer und wäre mit guter APS-C performance sehr glücklich aber die Dynamic Range kackt da dann schon ordentlich ab.
Einzige Hoffnung wäre der Boost Mode und dass der rolling shutter in APS-C noch erträglich bleibt.

EDIT: CineD sagt 18.7ms bei APS-C in ProresRAW mit boost an, was 12.7 Blenden bei SNR 2 produziert.
RS ist grenzwertig aber machbar, DR wäre dann gut, 1.5 Blenden mehr als ohne Boost.
011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stip am Mi 14 Mai, 2025 17:53, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist aber seltsam, ist doch bei der Original S5 auch nicht so, oder doch ?
Nicht das ich einen Unterschied was DR betrifft bemerke.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich noch spannend zu wissen fände, wie lange kann man intern problemlos am Stück mit FF/ProRes RAW mit 4K 25FpS aufnehmen ? Und mit wie viel Minuten Fassungsvermögen/wie teuer sind die benötigten Speicherkarten ?
Recording wie lange bis die Batterie in der Kamera schlapp macht ?

Für mich persönlich bei einer Dslm massgebender als DR, Arri Log und RS…;))
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 595

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von GaToR-BN »

Großartig finde ich, dass Sie so viel mehr aus dem Sensor der Nikon Z6III herausholen!
Dazu hat die S1II tatsächlich viele spannende Features an Board, wobei ich wenig davon konkret brauche (als S5/S5II-Nutzer).

4K/60FPS ohne Crop> Will ich tatsächlich gerne!
5.1K/60FPS OG > Open Gate nutze ich kaum
4K/120 möglich (nicht perfekt) > Brauche ich selten
70 FPS Foto > Brauche ich nicht
Besserer RS > Nice to have
ProRes RAW intern speicherbar > Nicht optimal für Resolve
DGO-Option für mehr Dynamik 15 Stopps > Nice to have
False Color > Nice to have
5K EVF > Auch so gut genug
Stabi ohne Crop > Nice to have
32 Bit Audio > Haben den XLR1 - Der 2er kostet deutlich mehr
Handy als Monitor direkt nutzbar > Hab einen HDMI-USB-C Konverter

Für den Preis über 3.000 bleibe ich bei meinem Setup. Ich wundere mich über die S1IIe. Sie scheint mir unnötig und dafür dann auch zu teuer.
Vielleicht kommt ja mal wieder eine S5III zu einem besseren Preis, um die 2.000 Eur.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Die S1IIe ist in einer ähnlichen Preisklasse wie die 12k Pyxis.
Da würde ich keine Sekunde abwägen und die BM bestellen…;)))

Die S1II finde ich ist schon sehr attraktiv, wobei das sind die S5II oder die S5IIx halt auch.
Sogar die inzwischen günstige S5 hinkt zusammen mit einem RAW Recorder nicht massgeblich hinterher.

Panasonic macht sich selber die Konkurrenz für die neuen Kamera Modelle , mit zu vielen, viel zu ähnlichen FF dslms..;)))

Was haben sich einige hier gewünscht?
Interne ND Filter, kein dslm (grösserer) Body, professionelle Anschlüsse, wie xlr/sdi, Timecode, flexible Akku Lösung.
Gar nix davon drin.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 14 Mai, 2025 19:18, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16046

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 18:44 Die S1IIe ist in einer ähnlichen Preisklasse wie die 12k Pyxis.
Da würde ich keine Sekunde abwägen und die BM bestellen…;)))

Die S1II finde ich ist schon sehr attraktiv, wobei das sind die S5II oder die S5IIx halt auch.
Sogar die inzwischen günstige S5 hinkt zusammen mit einem RAW Recorder nicht massgeblich hinterher.

Panasonic macht sich selber die Konkurrenz für die neuen Kamera Modelle , mit zu vielen, viel zu ähnlichen FF dslms..;)))

Was haben sich einige hier gewünscht?
Interne ND Filter, kein dslm (grösserer) Body, professionelle Anschlüsse wie xlr/sdi, flexible Akku Lösung.
Gar nix davon drin.
100% Zustimmung.



iasi
Beiträge: 28234

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 17:25
iasi hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 07:28 Immerhin werden in dem Video die Frameraten-Auflösungsvarianten aufgelistet.
Dabei muss man leider sagen:
Die LUMIX S1II ist ein lahmer Ofen.
5,7k/30fps Raw HQ in 16:9 ist mau.

Bemerkenswert ist dabei, dass die youtube-Videofilmer zwar einen Vergleich mit eine Cine-Cam machen wollen, aber darauf nicht eingehen. Eine Alexa LF schreibt Open Gate in weit höherer Framerate in unkomprimiertem Raw weg.
Das ist, wie wenn Fotografen ihre Kameras anhand der jpg-Vorschaubilder vergleichen.
der geht schon darauf ein, und vergleicht auch den Look.
Welchen Look denn? Letztlich vergleicht er das Vorschaubild beider Kameras.
Soll er die S1II doch z.B. mit einer Kamera ohne internes Raw vergleichen, denn so sehen die neue Kamera doch scheinbar die meisten Leute: Als Videokamera.
Und als das ist sie ja vielleicht ganz gut.
roki100 hat geschrieben: Mi 14 Mai, 2025 17:25 Ich denke, er hat das mit CineMatch gemacht, weil die Skintones (im Vergleich zur Alexas) dann genauso aussehen wie in seinem Video (das rötliche bleibt und Alexa mehr grün). Einfach Kamera Profile auswählen reicht nicht aus, da muss WB angepasst werden und einiges mehr.

5,7K 30fps in ProRes RAW HQ, alles schön und gut, aber ich finde den APS-C-Modus immer noch deutlich interessanter. Für mich ist das im Grunde eine gute S35-DSLM mit Cinema-Features.
Ob du glaubst oder nicht, aber die 4.1K RAW (>60p) der Lumix S Kameras sehen verdammt gut aus, und bei den neuen Lumix-Modellen wird das intern sicher nicht schlechter sein.
Alles in allem ist das für mich sehr spannend, nur eben nicht zu diesem Preis.
Also ich weiß ja nicht so recht.
Eine Vollformatkamera für APS-C-Aufnahmen zu kaufen, scheint mir nicht ganz logisch.

Aber wie auch immer. Dass die neue Panasonic nur 30fps mit leichtem Crop bei Raw schafft, ist nicht konkurrenzfähig.
Die Nikon Z6III schafft bei Video-Raw schließlich:
6048 x 3402: 60p/50p/30p/25p/24p
Ganz zu schweigen von den Kameras aus der von Panasonic anvisierten Preisklasse.

Ich kann nichts erkennen, was die S1III hervorhebt. Schade.



Darth Schneider
Beiträge: 23552

Re: Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log

Beitrag von Darth Schneider »

Ich frage mich auch welchen heute noch soooo besonderen Look ?
Mit Arri LogC3 und nur schon dem gratis Filmlook Creator in Resolve geht der Arri Look mit der 1000€ 4K Pocket. Oder mit CineMatch, mit zig anderen Kameras übrigens auch.
Und mit der Original Pocket, heute erhältlich ab 400€ geht das zumindest in HD und Crop ja auch immer noch.

Also gar nix besonderes daran, wenn das jetzt LUMIX auch endlich kann…;))))

Und eine FF Kamera nur zum in Apsc zu filmen zu kaufen finde ich auch ist alles andere als logisch.

Besser gleich ne immer noch sehr potente Canon C70.
Oder eine Sony FX30, (die übrigens immerhin 14 Stops liefert). Für ab 1500€. Mit einem wenigstens etwas professionellerem Body, nur zum filmen, als alle LUMIX Kameras.

Oder wenn es etwas grösser, vom Body her wirklich professionell und cinematischer out of Camera sein darf natürlich mit einer URSA Mini Pro G2….;)
Gruss Boris



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