Das hatte ich gemeint, günstigere Helligkeitsverteilung bei Erhalt der Dynamik.pillepalle hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 10:15 @ dienstag_01
Ja, ich habe ein paar Dinge auch vereinfacht, weil ich keine Romane schreiben wollte.
Deshalb machst du bei Fotos ja auch keine Log Aufnahme. Das Log bei Video brauchst du nur, weil du wenig Farbtiefe hast und du bei einem Nicht-Log mit ISO 100 einen harten Rolloff in den highlights hättest. Und wenn du einfach knapper belichtest, um mehr Spielraum in den Lichtern zu haben, dann hättest du bei linearer Aufzeichnung wenig Informationen in den Schatten. Dadurch das man das lineare Bild 'flach' macht, kann man die Informationen besser speichern. Das ist in meinen Augen der wesentliche Sinn von log. Aber wenn es jemand besser weiß, dann immer raus mit der Sprache :)dienstag_01 hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 10:07 Danke, wenn ich auch nicht in allem mitgehe. - "Log für günstige Helligkeitsverteilung in den Schatten" gilt nur, wenn soviel wie möglich Lichter erhalten werden sollen (also Dynamik). Wenn es nur um die dunklen Bereiche geht, ist das günstigste kein Log und ISO 100 (oder kleiner, je nach Kamera).
Ich hoffe, man kann das als konstruktive Kritik verstehen, weil das Thema ziemlich komplex ist und ein Forenbeitrag kein Fachbucheintrag und damit schnell mal eine Vereinfachung mit einer inhaltlichen Tendenz, die gar nicht gemeint ist.
VG
Der Verweis auf die Farbtiefe erschließt sich mir allerdings auch nicht ganz, da ein JPEG OoC auch keine 14 oder 16 Bit hat. Da würde theoretisch also auch Log helfen. Oder eben gleich RAW (was du wahrscheinlich auch bei der hohen Farbtiefe im Kopf hattest).