cantsin

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2025 22:49
cantsin hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2025 17:16 Angehängt.

- APX 25:
Schwarzweiss-LUT, die Agfa APX 25-Film nachempfunden ist

- Silvermax
Schwarzweiss-LUT, die Adox Silvermax-Film nachempfunden ist

- Olympus stark BW
Schwarzweiss-LUT, die dem Farbprofil "Grainy Film" von älteren Olympus MFT-Kameras nachempfunden ist

- Kodachrome
Umsetzung/Export meines Resolve-Powergrades für Kodachrome 25-ähnliche Farben und Kontraste als VLog-LUT

- Portra cold
LUT, die Kodak Portra nachempfunden ist, kältere Farbtemperatur

- Portra warm
LUT, die Kodak Portra nachempfunden ist, wärmere Farbtemperatur
Wow!! Vielen lieben Dank!
Hier noch ein Nachschlag: Heute hab' ich mal ein paar 1bit-Schwarzweiss-LUTs für V-Log bzw. die S5ii/S9 gebaut, siehe die Zip-Datei im Anhang.

Die entsprechen der Funktion "Threshold" bzw. der Reduktion der Farbtief auf 1bit s/w (also nur schwarze und weisse Pixel) in Programmen wie Photoshop und Gimp, allerdings mit Einschränkungen: Da LUTs von den Anwendungsprogrammen immer interpoliert werden, resultieren trotz maximaler Kontraste und ausschliesslicher "0,0,0" und "1,1,1"-Werte in der LUT-Datei immer noch Graustufen im Endmaterial:

1bit pure_1.1.2.png
"1bit pure" - quasi-mathematisch im Texteditor erstellte LUT, bei der alle Tonwerte von 0 bis 12496 schwarz werden und alle Werte darüber (12496-35936) weiss. Der Umschlagpunkt von schwarz nach weiss passt für V-Log bei normaler Belichtung, eventuell auch für andere Farbprofile.

1bit_1.1.1.png
"1bit" - in Resolve mit Kurven erstellt, mit mathematisch unsauberen Umschlagspunkten (d.h. mehreren Umschlagspunkten sowohl in den Schatten, als auch in den Spitzlichtern), was aber optisch mehr Detailzeichnung bring

1bit yellow filter_1.1.3.png
"1bit yellow filter"- in Resolve mit der Simulation eines Gelbfilters vor der 1bit-s/w-Transformationsnode erstellt

1bit magenta filter_1.1.4.png
"1bit magenta filter"- in Resolve mit der Simulation eines Magentafilters vor der 1bit-s/w-Transformationsnode erstellt

EDIT: Warnung, diese LUTs (vor allem 1bit pure) reduzieren den DR der Kamera auf eine (ja: 1) Blende...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Aber warum macht man das?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: So 05 Jan, 2025 21:19 Hier noch ein Nachschlag: Heute hab' ich mal ein paar 1bit-Schwarzweiss-LUTs für V-Log bzw. die S5ii/S9 gebaut, siehe die Zip-Datei im Anhang.

Die entsprechen der Funktion "Threshold" bzw. der Reduktion der Farbtief auf 1bit s/w (also nur schwarze und weisse Pixel) in Programmen wie Photoshop und Gimp, allerdings mit Einschränkungen: Da LUTs von den Anwendungsprogrammen immer interpoliert werden, resultieren trotz maximaler Kontraste und ausschliesslicher "0,0,0" und "1,1,1"-Werte in der LUT-Datei immer noch Graustufen im Endmaterial ...
Wie cool ist das denn? Auch dafür vielen lieben Dank!

roki100 hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2025 00:47 Aber warum macht man das?
Ich kann nur für mich sprechen und als großer Fan und Liebhaber der US-Underground Comics aus den 1970er und 1980er Jahren, die zum größten Teil in s/w mit starken Kontrasten gezeichnet wurden, finde ich die Möglichkeit so einen Bildstil für Fotos und Videos in-camera zu haben extrem spannend. Aber auch einige Werke von Banksy sind ja in dem Stil gemacht. Hab gerade ein ein paar Test Fotos mit der 1bit-LUT gemacht ...

P1011041_1.JPG
Das ist eins davon.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert. Nochmal vielen Dank an @cantsin fürs Erstellen und teilen dieser LUTs.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht aus wie aus Sin City..;)
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

und ich dachte das wäre so etwas wie B&W Fokus peaking :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich filme doch wieder öfter mit S5 und S5 II in letzter Zeit.
Nehme auch gerne beide mit, Sony und Panasonic.
Keine Ahnung warum ich S5/S5II für Sony habe 6 Monate links liegen lassen.....

Also Kamera S5II(X), so ein guter Preis und Masse an Features an Bord.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 06 Jan, 2025 09:45 P1011041_1.JPG
Das ist eins davon.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert. Nochmal vielen Dank an @cantsin fürs Erstellen und teilen dieser LUTs.
Hier mal ein Beispiel dafür, wie diese LUT (IMO) ganz gut funktionieren kann; unbearbeitetes JPEG direkt aus der Kamera:

P1707364.JPG
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Funless

Beitrag von Funless »

Panasonic hat heute die FW Version 3.2 für die S5m2 und S5m2x zum Download bereit gestellt und damit (wie vor ein paar Wochen von mir prognostiziert) u.a. weiteres Features der S9 für die S5II/IIx nachgereicht:
Panasonic hat geschrieben:
1. Enhanced subject detection
- [AIRPLANE] and [TRAIN] have been added to subject detection modes.
- [Target Parts] option has been added for [CAR][MOTORCYCLE] detection modes.

2. Multiple frame marker display feature has been added
- Up to 3 selected frame markers can be displayed simultaneously.

3. Crop Zoom feature has been added
- The Crop Zoom feature allows extracting the central part of an image and enhancing the zoom effect without degrading the image quality.
Hybrid Zoom feature has been added
- The Hybrid Zoom offers enhanced convenience by seamlessly combining optical zoom with electronic zoom.

4. Compatible to the recording format "MP4(Lite)"
- The option for the low-bitrate video format "MP4(Lite)" can now be selected.
* 3.8K (3840x2560) 29.97p 50Mbps

5. Picture size [XS] option has been added
- The option to select the smaller file size image [XS] is now available.

6. Compatible with the new features on LUMIX smartphone app "LUMIX Lab (Ver.1.3 or higher)"
- Remote shooting is now available.
- Shutter remote control is now available.
- Transferring images selected on camera is now available.

7. Feature changes due to security enhancements
- When directly connecting the camera and smartphone via Wi-Fi, the connection has been changed to always require password authentication. (The [Wi-Fi Password] menu has been removed.)
- The [TKIP] encryption method is no longer supported when connecting to Wi-Fi via an access point.
- The [No Encryption] option in network authentication is no longer supported when connecting to Wi-Fi via an access point.
- The image transfer feature to PC via Wi-Fi has been removed. (Only European models)

8. Other improvements
- Improved operational stability.
Habs bereits auf meine S5II installiert und bin begeistert, insbesondere über die Hybrid Zoom und Crop Zoom Funktionen (letzteres ist mit Sonys "Clear Image Zoom" vergleichbar).

Im nachfolgenden Video werden die Neuerungen die mit der FW Ver. 3.2 genauer erklärt ...

Übrigens finde ich Panasonics Vorgehen die Kameras mit kontinuierlichen FW Updates up to date zu halten grundsätzlich super und sehr sympathisch.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Wie findet ihr Cinelike V2, in Kombination mit I.Dynamic?
Meine Erfahrung bisher ist ziemlich positiv.

Der Highlight Roll-Off ist besser (sanftere Übergänge in sehr hellen Bereichen besonders bei Skintones + Sonnenlicht....außerdem sind Skintones mehr richtung Grün, also schon passender als das was in VLOG und andere ColorProfilen "eingebacken" wird. Der DR ist im Vergleich zu anderen ColorProfilen mit I.Dynamic (Schatten werden passender angehoben, ohne Highlights zu beeinflussen) schon sehr gut. Damit ist für mich persönlich VLOG + CST...und Skintones korrekturen, überflüssig.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Kenn ich nicht.
Bin immer etwas misstrauisch bei solchen automatischen Tools.
Das hab ich im Netz gefunden darüber:

„I.Dynamic hebt die Schatten an, um einen besseren Dynamikbereich zu erhalten (auf Kosten von Rauschen).
Es ist eine sehr gute Option, wenn Sie lineare Profile wie Cine-D, Natural usw. verwenden und nicht viel bearbeiten möchten. Zum Beispiel erhalten Sie mit I.Dynamic und Cine-V auf der GH5 einen sehr guten Dynamikbereich. Ich sehe nicht einmal den Sinn darin, V-Log zu verwenden, wenn Sie mit dieser Option einen hohen Dynamikbereich benötigen. Natürlich ist V-Log immer noch großartig, um Ihr Filmmaterial nach Ihren Wünschen zu färben.“

Mit der S5 filme ich praktisch immer mit VLog.
Ist halt flacher als Cinelike V2.
Manchmal wenn ich gar nix mit den Farben machen will mit Natural oder auch Cinelike.

Die S5 VLog Skintones hab ich mittlerweile im Griff, das Problem (das nur manchmal auftaucht) lässt sich meistens schon in Kamera mit WB beheben, oder sonst mit ein paar Clicks in Resolve.

Was irgendwie witzig ist, mit (nicht nur mit) VLog und mit künstlichen/kontroliertem Licht.
Wenn ich das Keylight auf 5300 Kelvin einstelle und in der S5 dementsprechend den manuellen Weissabgleich mache, kommen die Skintones immer gut.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 05:56 Kenn ich nicht.
Bin immer etwas misstrauisch bei solchen automatischen Tools.
Das hab ich im Netz gefunden darüber:

„I.Dynamic hebt die Schatten an, um einen besseren Dynamikbereich zu erhalten (auf Kosten von Rauschen).
Es ist eine sehr gute Option, wenn Sie lineare Profile wie Cine-D, Natural usw. verwenden und nicht viel bearbeiten möchten. Zum Beispiel erhalten Sie mit I.Dynamic und Cine-V auf der GH5 einen sehr guten Dynamikbereich. Ich sehe nicht einmal den Sinn darin, V-Log zu verwenden, wenn Sie mit dieser Option einen hohen Dynamikbereich benötigen. Natürlich ist V-Log immer noch großartig, um Ihr Filmmaterial nach Ihren Wünschen zu färben.“
Also im Prinzip genau meine Erfahrung, besonders mit Cine V bzw. aktuell mit Cinelike V2.
I.Dynamic hebt die Schatten sehr stimmig an, ohne die Highlights zu beinflussen, fast genauso, wie ich es in der Post nachträglich mit RAW machen würde.

Der Vorteil gegenüber VLOG ist, dass man mit Cinelike V2 ein sehr gutes 10Bit 422 Rec709-Material direkt aus der Kamera bekommt, mit bessere Skintones und insgesamt ausgewogenem Look. Viel besser würde man es nachträglich ohnehin kaum hinbekommen. Danach braucht man oft nur noch einen finalen Look drüberlegen, ich z.B. FilmConvert.

Vor allem der Highlight Roll-Off ist etwas weicher und angenehmer als bei anderen Profile.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Danke für den Tip. Tönt gut. Werd ich probieren.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mo 14 Apr, 2025 23:20 Wie findet ihr Cinelike V2, in Kombination mit I.Dynamic?
Hab das auch nie ausprobiert. Werde es aber mal tun bei Zeiten oder "irgendwann".
Klingt auf jeden Fall interessant

cantsin

Beitrag von cantsin »

Man verliert bei so einem Workflow allerdings den erweiterten Farbraum im Originalmaterial inkl. der Möglichkeit, später in andere Farbräume/Gammas (inkl. P3 für Kinoprojektion sowie HDR) zu rendern.

Ich würde das nicht machen, wenn zukünftige Weiter-/Wiederverwendung des Materials ein Thema ist. Denn dann schießt man sich genau ins Bein wie früher Videomacher, die nur aus Kosten-/Workflow-/Bequemlichkeitsgründen mit ihrer Kamera SD statt HD (bzw. HD statt 4K) gedreht haben, obwohl die höhere Auflösung in der Kamera zur Verfügung stand. Oder wie Fotografen, die früher JPEG-only fotografiert haben und keine Raws haben, die sich mit den heutigen Raw-Konvertern in viel höhere JPEG-Bildqualität prozessieren lassen würden.

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mo 14 Apr, 2025 23:20 Wie findet ihr Cinelike V2, in Kombination mit I.Dynamic?
Gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht.

Bei Tageslicht sieht es zwar nicht schlecht aus aber bei Low-Light rauscht es mir zu sehr und das bereits schon bei der zweiten Base-ISO (1250). Ab ISO 3600 wird es (für mich persönlich) unansehlich, bzw. unbrauchbar.

Ich hatte es mit iDynamic "Auto" und "Standard" ausprobiert und bei beiden das (für mich persönlich) sehr bescheidene Ergebnis.

Da gefallen mir die SOOC Ergebnisse (auch bei Low-Light) mit der von mir eingestellten Real-Time LUT (Vlog+Nicest709[100%]+Eastman Vlog Legacy[40%]) sehr viel besser und ich filme mit meiner S5II zu 98% mit dieser Bildeinstellung. Bin glücklich damit.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Funless hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 14:36
Bei Tageslicht sieht es zwar nicht schlecht aus aber bei Low-Light rauscht es mir zu sehr und das bereits schon bei der zweiten Base-ISO (1250). Ab ISO 3600 wird es (für mich persönlich) unansehlich, bzw. unbrauchbar.
Ich finde log einen guten hybrid aus Rec. und raw.
Klar 12 Bit wäre schöner und WB in Post mit raw.
Dagegen stehen hohe Datenmengen, keine Backupfunktion.

Aber ich weiß auch nicht, etwas Aufwand spart man sich zwar wenn man rec. und i Dynamik filmt und dann out of camera nutzbar.
Das konvertieren in den Farbraum koste quasi keine zeit, wäre dann nur die Nachbearbeitung. Bei rec. würde ich aber auch nacharbeiten.
Ich bin zwar ein Freund von vor der Kamera das Bild gestalten, aber von komplett eingebacken bin ich mittlerweile auch kein Fan mehr.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Alle Probleme mit Log-Aufnahme und nachträglicher Rec709-Transformationen - und dann nötigen Hautton-Korrekturen - kommen IMHO/AFAUK doch nur daher, dass Leute Log mit automatischem Weißabgleich drehen statt strikt diszipliniert an jedem Aufnahmeort manuellen Weißabgleich zu machen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 15:07 Alle Probleme mit Log-Aufnahme und nachträglicher Rec709-Transformationen - und dann nötigen Hautton-Korrekturen - kommen IMHO/AFAUK doch nur daher, dass Leute Log mit automatischem Weißabgleich drehen statt strikt diszipliniert an jedem Aufnahmeort manuellen Weißabgleich zu machen.
Vlog hat zwar mehr Rottendenz als Sony, wo es mehr ins grüne geht, was ich perse angenehmer finde.
Aber wirkliche Rotstichproblematik gibt es bei Vlog doch nicht - damals habe ich mal gemeckert, aber man muss bei Vlog bezüglich Belichtung und WB einfach etwas exakter sein (wie von Dir geschrieben) und ETTR ggf. eher mal aufpassen und nicht anwenden, weil das Helligkeit runterziehen die Farbe rot tendenziell mehr exponiert bei Vlog/Panasonic.
Aber alles wieder so im feinen betrachtet und ich würde nicht mehr von einer Rotstichprobkemtik sprechen.

Darth Schneider

Aha schon wieder was gelernt. Die zweite Base bei Cinelike ist also 1250, mit der S5.
Was ist dann die erste Base ISO bei Cinelike ?
Gruss Boris

Darth Schneider

@Funless
Kannst du dein Lut hier nicht bitte hochladen, oder ist das gekauft ?
Oder in Resolve einfach gebastelt ?
Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

Bildlauf hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 14:51 ... von komplett eingebacken bin ich mittlerweile auch kein Fan mehr.
Ist bei mir eben genau das Gegenteil. Ich hasse Nachbearbeitung in der post, insbesondere Farben-Gedöhns, mochte ich noch nie leiden.

Vor meiner S5II war ich ja jahrelang mit Fuji Unterwegs und deren Rec709 Filmemulationen (insbesondere "Eterna" und "Classic Neg.") waren, bzw. sind nach wie vor, was die Farben betrifft zum niederknien. Leider war ich bei einigen für mich persönlich sehr wichtigen Video Funktionen bei Fuji nie ganz zufrieden, bzw. hat Fuji es (auch aktuell) nicht gebacken bekommen da ans allgemeine Status Quo nach zu ziehen.

Mit der S5II habe ich die für mich derzeit beste Foto/Video Hybrid Lösung gefunden. Unschlagbar gute Video Funktionen und mit den Realtime-LUTs zumindest so schöne Farben, sodass ich Fuji was das betrifft, nicht allzu sehr vermisse.

Und wie gesagt, alle meine Aussagen beziehen sich ausschließlich für meine eigenen Anforderungen und müssen nicht automatisch für Andere gelten.

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 16:00 @Funless
Kannst du dein Lut hier nicht bitte hochladen, oder ist das gekauft ?
Oder in Resolve einfach gebastelt ?
Gruss Boris
Die Nicest709 LUT gibts bei der Panasonic Webseite zum runterladen, kostet nix und die Eastman Legacy LUT ist ein Bestandteil der S5/S5II(x) Phantom LUTs, die ich seinerzeit käuflich erworben hatte.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Funless hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 16:23
Ist bei mir eben genau das Gegenteil. Ich hasse Nachbearbeitung in der post, insbesondere Farben-Gedöhns, mochte ich noch nie leiden.

Vor meiner S5II war ich ja jahrelang mit Fuji Unterwegs und deren Rec709 Filmemulationen (insbesondere "Eterna" und "Classic Neg.") waren, bzw. sind nach wie vor, was die Farben betrifft zum niederknien. Leider war ich bei einigen für mich persönlich sehr wichtigen Video Funktionen bei Fuji nie ganz zufrieden, bzw. hat Fuji es (auch aktuell) nicht gebacken bekommen da ans allgemeine Status Quo nach zu ziehen.

Mit der S5II habe ich die für mich derzeit beste Foto/Video Hybrid Lösung gefunden. Unschlagbar gute Video Funktionen und mit den Realtime-LUTs zumindest so schöne Farben, sodass ich Fuji was das betrifft, nicht allzu sehr vermisse.

Und wie gesagt, alle meine Aussagen beziehen sich ausschließlich für meine eigenen Anforderungen und müssen nicht automatisch für Andere gelten.

Also ich liege so dazwischen, Nachbearbeitung finde ich schon wichtig, aber nicht mit so vielen Aspekten, nur Farben.

Die S5II habe ich mittlerweile auch wieder sehr lieb gewonnen.
Im vergleich zur a7IV ist sie etwas rauher vom Look her und etwas defensivere/natürlichere Farben.
Die Farben der a7IV finde ich etwas "poppiger", sie ist auch schärfer (unterschiedliche Processings), und der Look etwas "plastischer" (schwierig zu beschrieben), was mir auch gefällt.
Die S5II hat für mich eine ganz leichte Tendenz zu "Film", die a7IV eine ganz leichte Tendenz zu "video". Aber wirklich alles wieder nur marginal Kram, nerdy, bedeutungslos, pixelpeeper etc.
Beide Kameras gehen mehr als durch und für alles anwendbar.

Darth Schneider

@roki
Es gibt verschiedene Einstellungen, low, medium, high, Auto….und so weiter.
Welche bei I.Dynamic findest du die beste ?
Und welchen ISO Spielraum in Cinelike nutzt du dazu ?

Finde das schon spannend,
hab’s mal kurz ausprobiert, aber nur in Kamera angeschaut.
Einstellung I.Dynamic auf Auto…
Hauttöne sehen jedenfalls schon mal gut aus, auch wenn man bei unkontrolliertem Licht einfach 3200/5600 Presets wählt.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 15 Apr, 2025 19:07 @roki
Es gibt verschiedene Einstellungen, low, medium, high, Auto….und so weiter.
Welche bei I.Dynamic findest du die beste ?
Auf HIGH.

Cinelike V2 native ISOs: 200 und 1250.
(Steve Jobs)

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...ich würde "ohne Not" nicht von VLOG zu CineLike&Co switchen. Und unter "Not" verstehe ich, wenn kein ND-Filter zur Verfügung steht. Das ist wirklich ein "Pferdefuß" bei VLOG, die "hohen" ISO-Werte. Ich warte immernoch auf den internen ND ;))

Ansonsten lässt sich in und mit VLOG doch super arbeiten. Selbst in Premiere, was die Farbräume nun "automatisch" erkennt :)) und man das "fertige" Rec709 sofort in der Ansicht bekommt.
Und wie @cantsin bereits schrieb: jeder "ernsthafte" Fotograf nimmt (auch) in RAW auf und verlässt sich nicht auf den schmaleren Grad des JPG.

cantsin

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 08:29 ...ich würde "ohne Not" nicht von VLOG zu CineLike&Co switchen. Und unter "Not" verstehe ich, wenn kein ND-Filter zur Verfügung steht. Das ist wirklich ein "Pferdefuß" bei VLOG, die "hohen" ISO-Werte.
Die täuschen aber und ergeben sich nur daraus, dass Log eine andere Gammakurve hat als Rec709/sRGB. Die Empfindlichkeit des Sensors ändert sich nicht. Wenn Du auf Rec709/sRGB umschaltest und z.B. mit ISO 200 - statt wie bei VLog mit ISO 640 - belichtest, machst Du dasselbe, als wenn Du VLog ETTR belichtest und Dir die Belichtungsanzeige an der Kamera eine Überbelichtung von +1 2/3 Blenden anzeigt.

Es ist also weder so, dass Log die Lichtempfindlichkeit des Sensors/der Kamera erhöht, noch so, dass Rec709/sRGB die Lichtempfindlichkeit absenkt. Faktisch wird bei ISO 100/200-Rec709/sRGB nur eine LUT draufgelegt, die das Bild dunkler macht [bzw. den Gamma absenkt], so dass man stärker belichten muss, um normale Bildhelligkeit zu erhalten. [Und genau deshalb brennen bei Rec709 ISO 100/200 die Spitzlichter auch schneller aus, und hat man weniger nutzbaren DR, als bei Log-Aufnahme.]

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 08:45
blueplanet hat geschrieben: Mi 16 Apr, 2025 08:29
Es ist also weder so, dass Log die Lichtempfindlichkeit des Sensors/der Kamera erhöht, noch so, dass Rec709/sRGB die Lichtempfindlichkeit absenkt. Faktisch wird bei ISO 100/200-Rec709/sRGB nur eine LUT draufgelegt, die das Bild dunkler macht [bzw. den Gamma absenkt], so dass man stärker belichten muss, um normale Bildhelligkeit zu erhalten.
…Knoten im Kopf…weshalb sollte man „besser“ in VLOG aufnehmen, statt in Rec709, wenn sich die Empfindlichkeit (die Dynamik) „doch“ nicht ändert??

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…und „muss“ (sollte) man nicht bei VLOG die geänderten Basis ISO-Werte (640/4000) verwenden?
Ist es plötzlich wurscht? Tun es also 200/1250 ebenso?
Gehen „tut“ ja im Prinzip alles, aber optimal ist doch etwas anderes?!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von berlin123 - Do 21:19
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von philr - Do 21:07
» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von Bildlauf - Do 20:48
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18