Canon Forum



Die Canon XL H1 im Test



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die Canon XL H1 im Test

Beitrag von slashCAM »

Die Canon XL H1 im Test von slashCAM - 16 Jan 2006 13:18:00
>Mit der XL H1 wagt Canon die ersten Schritte im HDV-Bereich. Wir konnten die Kamera für ein paar Tage intensiv testen.
zum ganzen Artikel



Marco
Beiträge: 2274

Re: Die Canon XL H1 im Test

Beitrag von Marco »

Interessanter Artikel. Eine Aussage darin irritiert mich allerdings:

Über zwei Cinelook-Kurven lässt sich die Aufzeichnung auch noch näher an den Kontrastverlauf von Film bringen. Dies gelingt der Kamera sehr gut, jedoch lässt sich dieser „Look“ ebenfalls gut in der Postproduktion erzeugen. Dadurch muss man sich nicht schon beim Dreh festlegen.


Es macht meines Erachtens einen riesigen Unterschied, ob eine Kontrastkurve schon innerhalb des internen Signalflusses der Kamera bearbeitet wird, wo das Signal noch mit 12 oder gar 14 Bit Farbtiefe pro Kanal vorliegt oder ob das erst später in der Schnitt-/Postprosoftware stattfindet, nachdem das Signal schon auf ein 8-Bit MPEG-2-Signal reduziert wurde.
Erst die Möglichkeit, die Kontrastkurve schon im 12-/14-Bit Zustand zu beeinflussen, macht es möglich, daraus eine optimale Anpassung an die späteren nur 8-Bit zu finden.

Das ist in dieser Art nachträglich nicht mehr möglich. Es ist daher sehr wertvoll, besonders wenn ein filmähnlicher Look erzeugt werden soll, wenn das nicht erst in der Nachbearbeitung mit dem 8-Bit-Signal gemacht werden muss, sondern wenn es schon gleich innerhalb des Kameraprozessings gemacht werden kann, wenn auch der Eingriff nicht ganz "ohne" ist. Das ist eines der Features, das lange Zeit wirklich ausschließlich teuren, professionellen Kameras vorbehalten war.

Marco



Bruno Peter
Beiträge: 4469

Re: Die Canon XL H1 im Test

Beitrag von Bruno Peter »

Mich interessiert mal, in welcher Entfernung zueinander die in HD2 aufgenomenen Objekte zueinander liegen und worauf der Schärfepunkt gesetzt worden ist. Ferner interessiert mit die Beleuchtungsstärke (Lux), die Blende und die Verschlußzeit. Im welchen Blendenbereich bekommt man die beste Bildqualität?

Danke schon mal für eine Antwort.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



25f

Re: Die Canon XL H1 im Test

Beitrag von 25f »

Hi,

ihr verwirrt mich da jetzt aber ein wenig. Hab selbst schon zahlreiche Aufnahmen im progressive Mode gesehen, aber bei keinem hab nur das geringste Ruckeln festgestellt. Die Aufnahmen sahen einfach nur eerstklassig aus.

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17