Zunächst mal: Tolles Mini-Teil - bietet viel fürs Geld!slashCAM hat geschrieben: ... Das erste Hochfahren des Mac Minis ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig, denn der hierfür zuständige Taster wurde nun an der Unterseite im Boden angebracht. Man muss das Gerät also jedes mal hochheben, um es einzuschalten. ...
500 hätte gereicht. Samsung T7s extern.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:27 Braucht man zum 4K Videos schneiden so oder so eine externe Ssd, oder geht das auch mit der internen ?
Hab mir extra die 1000GB Variante bestellt…
Gruss Boris
Theorie von Marques Brownlee: Es gibt tatsächlich eine Abteilung für geplante Design-Aufreger. Laden der Maus an der Unterseite, Ruhezustand des Kopfhörers nur im unschönen Büstenhalter-Täschchen, Webkamera-Aussparung mittem im Display. So bleibt man im Gespräch. Think different(ly, ebenso falsche Grammatik).
Stichwort Maus - wie wäre es, Apple, endlich mal eine brauchbare Maus zu designen, statt (fast) jedem Mac dieses jahrzehntealte, aber nach wie vor unbrauchbare Pro-Forma-Plastikteil beizulegen!
Klar geht das mit der internen. Die ist ja besonders schnell.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:27
Braucht man zum 4K Videos schneiden so oder so eine externe Ssd, oder geht das auch mit der internen ?
Hab mir extra die 1000GB Variante bestellt…
Gruss Boris
Stimmt, allerdings braucht man den auch nur bei zwei Gelegenheiten:
Da hast Du im Prinzip recht.Jott hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 13:41Stimmt, allerdings braucht man den auch nur bei zwei Gelegenheiten:
1. Nach dem Auspacken und zum erstmaligen Einschalten
2. Nach einem Totalabsturz, was sehr selten vorkommt
Zum normalen An- und Ausschalten wird er definitiv NICHT gebraucht. Wie bei Macs schon seeeeehr lange.
Das sieht man nach einigen Jahren Nutzung dann womöglich anders - denn ganz so selbstreinigend ist MacOS dann auch nicht und je nach Software und Libraries verfangen sich da über die Zeit einige Datenmengen im System die nicht so einfach ausgelagert werden können.
Ich habe hin und wieder die Problematik das sich externe Datenträger partout nicht auswerfen lassen wollen - und einfach so "abziehen" soll man sie ja bekanntermaßen nicht.
Du kennst den Shortkey "cmd - Tab" (mehrmaliges Tab-Drücken, um durchzuscrollen, "cmd Q", um ein Programm sofort zu beenden) bestimmt schon (kommt wohl von Windows) - den benutze ich jeweils, um zu schauen, ob noch ein Programm auf den externen Speicher zugreift.
Nur ist das Laufwerk was dann ja eigentlich raussollte nach dem Neustart direkt wieder eingebunden und das Prozedere beginnt im worst case von vorn...
Deshalb laufen bei mir alle externen Laufwerke über einen einzeln schaltbaren USB-3 Hub von i-tec (gibt's/gab's auch unter anderem Label..Delock - aber i-tec ist das Original), dem auch ein Netzteil beiliegt (für Versionen mit mehr als 7 Anschlüssen zwingend nötig), das selbst wiederum über eine einzeln schaltbare Stromleiste (plus Hauptschalter) angeschlossen ist, mit der ich alle Stromverbraucher bei Nichtgebrauch einfach ausschalten kann.
Damit beschneidest du den Datendurchsatz doch aber unter Umständen unnötig, insbesondere wenn da auch noch mehrere schnelle Laufwerke dranhängen. Wäre wohl nicht meine erste Wahl bei der Verwendung von potenten externen Datenträgern. Für 1-2 eher gemütliche HDD's dagegen gewiss in Ordnung.
Das stimmt (für schnellen 4K-Videoschnitt nicht ideal - der passiert dann vorzugsweise direkt auf der sehr schnellen, internen SSD - eine externe mit Thunderbolt-Anschluss wäre ein Option), aber da vor allem HDs dranhängen und alte Samsung T5, gibt's keine Beschränkungen (ausser zahlreiche laufen gleichzeitig - der Hub ist ja per USB-3 an einem USB-Anschluss des Macs). Es bleibt immer noch die Option, direkt an den iMac Pro zu gehen, der ja 4 x TB3 und 4 x USB-3 (A - ich glaube, noch mit 5 Gbit/s) hat.rush hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:21Damit beschneidest du den Datendurchsatz doch aber unter Umständen unnötig, insbesondere wenn da auch noch mehrere schnelle Laufwerke dranhängen. Wäre wohl nicht meine erste Wahl bei der Verwendung von potenten externen Datenträgern. Für eher gemütliche HDD's dagegen gewiss in Ordnung.
Mangels Apple Silicon kann ich's nicht sagen!Ely hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:30 ... Doch so langsam habe ich ich den Eindruck das der Griff zum M4 Pro Processor (insb. mit mehr Kernen) gar nicht nötig wäre, bzw. meine Arbeit nicht signifikant schneller machen würde, so dass vielleicht ein Mac Mini mit M4 und 24GB (max. 32GB) RAM völlig ausreichen würde.
Ist dem so, oder irre ich mich?
Beste Grüße!
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:41 Davon ausgehend was du bisher mit deinem i7 MacBook Pro mit 16GB RAM machst, würde dir der normale M4 Mac Mini mit 24GB RAM sicher reichen. Ich würde wenn überhaupt eher noch in mehr RAM investieren.
Gruss Boris
Kann ich zu 100% bestätigen. Im Februar 2025 wird mein MB Air M1 (16 GB RAM und 1 TB SSD) vier Jahre alt und ich kann nach wie vor in FCP alle meine Video Projekte in 4K (inkl. div. Effekte) flüssig und ohne murren und zicken durchführen. Ich habe es bisher immer noch nicht mal geschafft, dass das MB Air dabei mal so richtig heiß wird.
Ja, kann sein. Der M4Pro ist Pi mal Daumen auf M1 Ultra Niveau (gibt schon ein „vs“ Video auf YT). Schafft mit Hängen und Würgen Echtzeit mit 4k NR. Zynische Feststellung, die auch der Einsteller machte: und was ist mit dem gewiss schon vom Band purzelnden M4 Max? Wie heißt es so schön? Der Himmel ist die Grenze. Natürlich nur für die gut Betuchten. Für uns Sterbliche ist die Zimmerdecke die Grenze. Kawumm! Schon wieder ein Knacks am Scheitelbein …Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Also wenn jemand oft NR nutzt, das in 4K immer flüssig ansehen will, beziehungsweise mit Dehancer oder ähnlichem arbeitet, dann kann ich mir schon vorstellen das dann mehr als 16/24 GB RAM und womöglich auch der M4 Pro sinnvoll sein kann.
Da kannst du dir wirklich mal was gönnen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Aber mir ist das egal wenn es auf der Resolve Timeline mit 4K ruckelt, Ich schalte immer aus Gewohnheit wegen meinem langsamen iMac von Anfang an zum bearbeiten auf HD. Und es ruckelt auch dann…;)))
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Also wenn jemand oft NR nutzt, das in 4K immer flüssig ansehen will, beziehungsweise mit Dehancer oder ähnlichem arbeitet, dann kann ich mir schon vorstellen das dann mehr als 16/24 GB RAM und womöglich auch der M4 Pro sinnvoll sein kann.
Aber mir ist das egal wenn es auf der Resolve Timeline mit 4K ruckelt…
Zu Resolve:Funless hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 16:56Kann ich zu 100% bestätigen. Im Februar 2025 wird mein MB Air M1 (16 GB RAM und 1 TB SSD) vier Jahre alt und ich kann nach wie vor in FCP alle meine Video Projekte in 4K (inkl. div. Effekte) flüssig und ohne murren und zicken durchführen. Ich habe es bisher immer noch nicht mal geschafft, dass das MB Air dabei mal so richtig heiß wird.
Zu Resolve kann ich allerdings nichts sagen da ich es nicht nutze.
Aber keine be-rauschenden Briefe in 4K!pillepalle hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 19:38 Ich kann auch auf meinem ipad Briefe schreiben, ohne das es ruckelt. 🙃
VG