slashCAM
Administrator
Administrator

Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?

Beitrag von slashCAM »

Der Preis für die günstigste Einstiegsversion des Mac Mini ist in Deutschland mit 699 Euro gleich geblieben. Doch im Gegensatz zu seinen zahlreichen Vorgängern ist der neue Mini nicht nur deutlich kleiner geworden (ca. 12,7 x 12,7 x 5 cm), sondern wird nun sogar mit 16 GB Speicher ausgeliefert. Dies macht ihn zu einem verlockenden Angebot für kostensensible Anwender.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?

Darth Schneider

Re: Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam/Rudi
Frage:
Braucht man zum 4K Videos schneiden so oder so eine externe Ssd, oder geht das auch mit der internen ?
Hab mir extra die 1000GB Variante bestellt…
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

slashCAM hat geschrieben: ... Das erste Hochfahren des Mac Minis ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig, denn der hierfür zuständige Taster wurde nun an der Unterseite im Boden angebracht. Man muss das Gerät also jedes mal hochheben, um es einzuschalten. ...
Zunächst mal: Tolles Mini-Teil - bietet viel fürs Geld!
Dann (ich mach's nicht gerne, so gleich zu Beginn einer erfreulichen Neuvorstellung) ein harte Kritik:
Den Einschalter an der Geräteunterseite zu platzieren, grenzt an Idiotie. Den 'Product Designer', der das 'verbrochen' und abgesegnet hat, aus dem Apple-Zauber-Rondell verbannen und in die Wüste schicken! ;-)

Bei mir (alles noch Intel) steht der iMac platzsparend auf dem stabilen Mac mini.
Nun ist der neue Mac mini ja kleiner, dafür dicker, aber - wenn ich mich nicht täusche - ist auch der iMac-Standfuss kompakter geworden, könnte also auf so einen stabilen Mini passen. Das verhindert dann der Schalter auf der Unterseite. Unverständliche Entscheidung (vielleicht bei Vollmond von 'Lunatics' getroffen).

Darth Schneider

Hab mich auch gefragt was das soll mit dem Knopf da unten.
Dummes Design…
Aber im Standby/Ruhezustand Modus verbraucht der neue Mac mini laut Tests fast kein Strom. Weniger als 0.2 Watt….
Und ich hab mir gedacht, wenn mich das dann trotzdem stören sollte drehe ich den Mac Mini einfach um. Ist doch eh nicht das dümmste wenn der Lüfter oben ist, oder ?
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:27 Braucht man zum 4K Videos schneiden so oder so eine externe Ssd, oder geht das auch mit der internen ?
Gruss Boris
500 hätte gereicht. Samsung T7s extern.
Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:33… der Schalter auf der Unterseite. Unverständliche Entscheidung (vielleicht bei Vollmond von 'Lunatics' getroffen).
Theorie von Marques Brownlee: Es gibt tatsächlich eine Abteilung für geplante Design-Aufreger. Laden der Maus an der Unterseite, Ruhezustand des Kopfhörers nur im unschönen Büstenhalter-Täschchen, Webkamera-Aussparung mittem im Display. So bleibt man im Gespräch. Think different(ly, ebenso falsche Grammatik).

@Boris. Nur im Urlaub ausschalten, sonst Ruhezustand. Alle 14 Tage Neustart (über Shortcut).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:45 ... Theorie von Marques Brownlee: Es gibt tatsächlich eine Abteilung für geplante Design-Aufreger. Laden der Maus an der Unterseite ...
Stichwort Maus - wie wäre es, Apple, endlich mal eine brauchbare Maus zu designen, statt (fast) jedem Mac dieses jahrzehntealte, aber nach wie vor unbrauchbare Pro-Forma-Plastikteil beizulegen!

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:27
Braucht man zum 4K Videos schneiden so oder so eine externe Ssd, oder geht das auch mit der internen ?
Gruss Boris
Klar geht das mit der internen. Die ist ja besonders schnell.

Jott

Beitrag von Jott »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:33Den Einschalter an der Geräteunterseite zu platzieren, grenzt an Idiotie.
Stimmt, allerdings braucht man den auch nur bei zwei Gelegenheiten:

1. Nach dem Auspacken und zum erstmaligen Einschalten
2. Nach einem Totalabsturz, was sehr selten vorkommt

Zum normalen An- und Ausschalten wird er definitiv NICHT gebraucht. Wie bei Macs schon seeeeehr lange.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 13:41
Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:33Den Einschalter an der Geräteunterseite zu platzieren, grenzt an Idiotie.
Stimmt, allerdings braucht man den auch nur bei zwei Gelegenheiten:

1. Nach dem Auspacken und zum erstmaligen Einschalten
2. Nach einem Totalabsturz, was sehr selten vorkommt

Zum normalen An- und Ausschalten wird er definitiv NICHT gebraucht. Wie bei Macs schon seeeeehr lange.
Da hast Du im Prinzip recht.
Ich schalte den Mac abends normalerweise aus (oder er wird per Timer automatisch ausgeschaltet). Spart Strom (ich weiss, verbraucht angeblich fast keinen) und leert die Caches. Ist dasselbe wie mit dem Online-Status - den benötige ich nicht den ganzen Tag, also gehe ich bei Nichtgebrauch immer wieder mal offline. Dieses 'Resetting' habe ich mir über die Jahre angewöhnt - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Nov, 2024 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich habe den iMac auch immer ausgeschaltet, wusste gar nicht das der Ruhezustand zu sparsam ist…
Wie auch immer ein Knopf unten ist doch sinnlos.

Zum Glück baut Apple keine Häuser, sonst wären die Türen unten…;)))
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:45

500 hätte gereicht.
Das sieht man nach einigen Jahren Nutzung dann womöglich anders - denn ganz so selbstreinigend ist MacOS dann auch nicht und je nach Software und Libraries verfangen sich da über die Zeit einige Datenmengen im System die nicht so einfach ausgelagert werden können.

Ich sehe das am M1 Air mit 512er SSD... da bin ich nach 3 1/2 Jahren jetzt schon ziemlich am am unteren Ende angekommen.

Natürlich ist es bei einem eher "festen" Rechner nochmal einfacher dort dauerhaft externe Medien anzudocken - dennoch würde ich bei der internen SSD nicht zu knauserig sein. Hängt aber womöglich auch vom Nutzerverhalten und verwendeter Software ab. Ich bin viel im Audiobereich unterwegs und manche Plugins installieren von Hause aus entsprechend ihren Content auf den internen Laufwerken was sich manchmal nicht oder nur begrenzt vermeiden lässt...
keep ya head up

rush

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:45 Nur im Urlaub ausschalten, sonst Ruhezustand. Alle 14 Tage Neustart (über Shortcut).
Ich habe hin und wieder die Problematik das sich externe Datenträger partout nicht auswerfen lassen wollen - und einfach so "abziehen" soll man sie ja bekanntermaßen nicht.

Um sie dann nicht beim Neustart im "falschen" Moment zu ziehen - nutze ich schon hin und wieder auch zwangsweise mal den Herunterfahren Befehl um die Geräte dann nach dem Shutdown zu entfernen... und anschließend muss ich das Macbook dann "händisch" starten - so gesehen nicht ganz trivial. Sicher kein Dealbreaker - aber wirklich elegant wirkt das nicht auch wenn man sich damit in der Tat im Gespräch hält und das "Klischee" erhalten bleibt das ein Mac quasi nie heruntergefahren werden muss.

Und darüber hinaus ist der Mini so "klein" - das ihn gewiss auch kreative von A nach B wuchten, was ja angesichts der Größe und des Gewichts ein Klacks ist... auch hier wird man die Kiste wohl lieber sauber herunterfahren wenn man die Stromsperre aktiviert, sprich von A nach B pendelt. Was darüber hinaus bei vielen auch allein schon durch schaltbare Steckdosen der Fall sein dürfte und bei einem Gerät ohne Akku dann schon merkwürdig ist.

Sei es drum... der Mini wird sich verkaufen wie warme Semmeln, die Kiste ist entsprechend potent - egal wo der Einschaltknopf platziert wird.
keep ya head up

Darth Schneider

Ja, denke auch die neuen Mac Minis werden ein Hit,
bei den iMacs ist der Knopf auch hinten, war auch nie eine Hürde.
Apple will einfach sehr kreativ sein mit den Knöpfen und sie nicht sehen…
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:01
Axel hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 12:45 Nur im Urlaub ausschalten, sonst Ruhezustand. Alle 14 Tage Neustart (über Shortcut).
Ich habe hin und wieder die Problematik das sich externe Datenträger partout nicht auswerfen lassen wollen - und einfach so "abziehen" soll man sie ja bekanntermaßen nicht. ...
Du kennst den Shortkey "cmd - Tab" (mehrmaliges Tab-Drücken, um durchzuscrollen, "cmd Q", um ein Programm sofort zu beenden) bestimmt schon (kommt wohl von Windows) - den benutze ich jeweils, um zu schauen, ob noch ein Programm auf den externen Speicher zugreift.
Ebenfalls möglich: Probeweise Finder neu starten mit "cmd alt esc" und dann "Finder" auswählen.

Wenn das alles nichts hilft, starte ich (meinen Mac) neu.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Nov, 2024 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:09 Wenn das alles nichts hilft, starte ich (meinen Mac) neu.
Nur ist das Laufwerk was dann ja eigentlich raussollte nach dem Neustart direkt wieder eingebunden und das Prozedere beginnt im worst case von vorn...

Finder neu starten wäre vielleicht noch ein Workaround - aber manchmal ist es für mich nicht nachvollziehbar und reproduzierbar warum sich das ein oder andere Laufwerk plötzlich nicht auswerfen lässt, auch nicht über den Sofort beenden Befehl. CMD-TAB ist da leider keine wirkliche Hilfe/Lösung.
keep ya head up

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:13 Nur ist das Laufwerk was dann ja eigentlich raussollte nach dem Neustart direkt wieder eingebunden und das Prozedere beginnt im worst case von vorn...
Deshalb laufen bei mir alle externen Laufwerke über einen einzeln schaltbaren USB-3 Hub von i-tec (gibt's/gab's auch unter anderem Label..Delock - aber i-tec ist das Original), dem auch ein Netzteil beiliegt (für Versionen mit mehr als 7 Anschlüssen zwingend nötig), das selbst wiederum über eine einzeln schaltbare Stromleiste (plus Hauptschalter) angeschlossen ist, mit der ich alle Stromverbraucher bei Nichtgebrauch einfach ausschalten kann.
https://i-tec.pro/de/produkt/u3chargehub10-3/
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Nov, 2024 15:37, insgesamt 4-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:17
rush hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:13 Nur ist das Laufwerk was dann ja eigentlich raussollte nach dem Neustart direkt wieder eingebunden und das Prozedere beginnt im worst case von vorn...
Deshalb laufen bei mir alle esternen Laufwerke über einen einzeln schaltbaren USB-3 Hub von i-tec,
Damit beschneidest du den Datendurchsatz doch aber unter Umständen unnötig, insbesondere wenn da auch noch mehrere schnelle Laufwerke dranhängen. Wäre wohl nicht meine erste Wahl bei der Verwendung von potenten externen Datenträgern. Für 1-2 eher gemütliche HDD's dagegen gewiss in Ordnung.
keep ya head up

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:21
Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:17

Deshalb laufen bei mir alle esternen Laufwerke über einen einzeln schaltbaren USB-3 Hub von i-tec,
Damit beschneidest du den Datendurchsatz doch aber unter Umständen unnötig, insbesondere wenn da auch noch mehrere schnelle Laufwerke dranhängen. Wäre wohl nicht meine erste Wahl bei der Verwendung von potenten externen Datenträgern. Für eher gemütliche HDD's dagegen gewiss in Ordnung.
Das stimmt (für schnellen 4K-Videoschnitt nicht ideal - der passiert dann vorzugsweise direkt auf der sehr schnellen, internen SSD - eine externe mit Thunderbolt-Anschluss wäre ein Option), aber da vor allem HDs dranhängen und alte Samsung T5, gibt's keine Beschränkungen (ausser zahlreiche laufen gleichzeitig - der Hub ist ja per USB-3 an einem USB-Anschluss des Macs). Es bleibt immer noch die Option, direkt an den iMac Pro zu gehen, der ja 4 x TB3 und 4 x USB-3 (A - ich glaube, noch mit 5 Gbit/s) hat.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Nov, 2024 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ely

Beitrag von Ely »

Eigentlich wollte ich von meinem alten MacBook Pro mit Intel I7 und 16GB RAM auf den Mac Mini mit dem schnelleren M4 Pro (mit 20GPUs) aufrüsten. Aufgaben wäre neben Videoschnitt in Final Cut Pro X mit Motion auch Fotobearbeitung (hauptsächlich Adobe Lightroom).
Mit den Aufgaben kam mein alter Rechner nicht mehr richtig effizient zurecht.

Doch so langsam habe ich ich den Eindruck das der Griff zum M4 Pro Processor (insb. mit mehr Kernen) gar nicht nötig wäre, bzw. meine Arbeit nicht signifikant schneller machen würde, so dass vielleicht ein Mac Mini mit M4 und 24GB (max. 32GB) RAM völlig ausreichen würde.

Ist dem so, oder irre ich mich?

Beste Grüße!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ely hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:30 ... Doch so langsam habe ich ich den Eindruck das der Griff zum M4 Pro Processor (insb. mit mehr Kernen) gar nicht nötig wäre, bzw. meine Arbeit nicht signifikant schneller machen würde, so dass vielleicht ein Mac Mini mit M4 und 24GB (max. 32GB) RAM völlig ausreichen würde.

Ist dem so, oder irre ich mich?

Beste Grüße!
Mangels Apple Silicon kann ich's nicht sagen!
Aber ich vermute es stark, weil ich hier immer wieder lese, dass selbst ein M1-MacBook Air für fast alle (normalen) Videoschnitt-Aufgaben bis 4K schnell genug ist.

Darth Schneider

Davon ausgehend was du bisher mit deinem i7 MacBook Pro mit 16GB RAM machst, würde dir der normale M4 Mac Mini mit 24GB RAM sicher reichen. Ich würde wenn überhaupt eher noch in mehr RAM investieren.
Gruss Boris

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:41 Davon ausgehend was du bisher mit deinem i7 MacBook Pro mit 16GB RAM machst, würde dir der normale M4 Mac Mini mit 24GB RAM sicher reichen. Ich würde wenn überhaupt eher noch in mehr RAM investieren.
Gruss Boris

Es kommt auf den individuellen Einsatz und die geplante Haltedauer an. Der höhere Speicherdurchsatz und TB5 des „pro“ bieten ein gewisses „Polster“ für die Zukunft.
Zurück in die Zukunft

Axel

Beitrag von Axel »

Zum Runter- und Wiederhochfahren und allen möglichen kleinen Hickups:
Es muss jeder selbst wissen, und einige glauben es auch nicht, aber der Ruhezustand räumt im Schlaf alles Mögliche auf. Auf Apple Silicon (early adopter) gab es bei mir keine solchen Phänomene mehr.

Zu lieber mehr Festplattenspeicher:
Bei 248 (System, alle Apps und deren "Content") von 494 GB verfügbar hätte ich noch Reserve für den damals angemahnten sogenannten Swap-Verschleiß. Eine SSD kann nur soundso oft beschrieben werden, und bei kleinerem RAM wird der Arbeitsspeicher (der ja auch der V-RAM ist) permanent auf den schnellen Hauptspeicher ausgelagert. Das war relevant bei meinem ersten M1 Mini, der 16 GB RAM hatte. Oder anders gesagt, es wäre für typische Videobearbeitung riskant gewesen mit nur 8 GB RAM, da die modernen NLEs (laut Aktivitätsanzeige) gerne 16 GB ausschöpfen. Jetzt habe ich 32 GB. Und ich kann mich jetzt irren, aber ich hatte schonmal bei Noise Reduction in Resolve auf UHD-Material Screenshots gemacht, wo diese 32 GB zu über 90% benutzt wurden. NR benutze ich aber nie.

Zu reicht das Basismodell für Videobearbeitung:
Das M1 Basismodell seinerzeit, auch mit nur 8 GB, ließ jeden Intel-Rechner am ausgestreckten Arm verhungern. Für reinen Schnitt. Bei FCP hatte und habe ich mit mit M1 Mini und M1 Max immer Echtzeit. FCP nutzt gar nicht mehr als 16 GB. Bei Resolve schlagen die neuralen Effekte natürlich zu Buche, aber das hat wohl meist mehr mit der Kernarchitektur zu tun. Der M1 Max analysiert die neue Magnet-Maske in FCP 11 in etwa in Echtzeit, einen Ticken schneller als die Magic Mask. Das Ergebnis ist im Wesentlichen Vergleichbar, allerdings kommt FCP etwas besser mit Bewegungsunschärfe klar, und Fehler (nicht erfasste Haarteile) bleiben konsistenter und flackern weniger als in Resolve. Brauchbar für quick & dirty Roto scheinen beide zu sein, für sekundäre CC ist allerdings Resolves Depth Map besser.

Darth Schneider

Also wenn jemand oft NR nutzt, das in 4K immer flüssig ansehen will, beziehungsweise mit Dehancer oder ähnlichem arbeitet, dann kann ich mir schon vorstellen das dann mehr als 16/24 GB RAM und womöglich auch der M4 Pro sinnvoll sein kann.

Aber mir ist das egal wenn es auf der Resolve Timeline mit 4K ruckelt, Ich schalte immer aus Gewohnheit wegen meinem langsamen iMac von Anfang an zum bearbeiten auf HD. Und es ruckelt auch dann…;)))
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Wow 700€ Aufpreis für zusätzliche 16GB Ram und 256GB Speicher. Nutze selber ein Macbook M3 aber es wäre ja völlig gehirnamputiert sich so stark in das System einzukaufen dass man sich wirklich so völlig über den Tisch ziehen lassen muss.

Funless

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:39 ... ich hier immer wieder lese, dass selbst ein M1-MacBook Air für fast alle (normalen) Videoschnitt-Aufgaben bis 4K schnell genug ist.
Kann ich zu 100% bestätigen. Im Februar 2025 wird mein MB Air M1 (16 GB RAM und 1 TB SSD) vier Jahre alt und ich kann nach wie vor in FCP alle meine Video Projekte in 4K (inkl. div. Effekte) flüssig und ohne murren und zicken durchführen. Ich habe es bisher immer noch nicht mal geschafft, dass das MB Air dabei mal so richtig heiß wird.

Zu Resolve kann ich allerdings nichts sagen da ich es nicht nutze.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Also wenn jemand oft NR nutzt, das in 4K immer flüssig ansehen will, beziehungsweise mit Dehancer oder ähnlichem arbeitet, dann kann ich mir schon vorstellen das dann mehr als 16/24 GB RAM und womöglich auch der M4 Pro sinnvoll sein kann.
Ja, kann sein. Der M4Pro ist Pi mal Daumen auf M1 Ultra Niveau (gibt schon ein „vs“ Video auf YT). Schafft mit Hängen und Würgen Echtzeit mit 4k NR. Zynische Feststellung, die auch der Einsteller machte: und was ist mit dem gewiss schon vom Band purzelnden M4 Max? Wie heißt es so schön? Der Himmel ist die Grenze. Natürlich nur für die gut Betuchten. Für uns Sterbliche ist die Zimmerdecke die Grenze. Kawumm! Schon wieder ein Knacks am Scheitelbein …

Außerdem gibt es zwei unterschiedlich smarte Workarounds bei verrauschtem Footage:

1. NR links im Nodetree. Rechtsklick >Render Node Cache. Rechts davon kann man alles machen, was das Herz begehrt, ohne neu rendern zu müssen.

2. ETTR. Kein Rauschen aufnehmen!
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Aber mir ist das egal wenn es auf der Resolve Timeline mit 4K ruckelt, Ich schalte immer aus Gewohnheit wegen meinem langsamen iMac von Anfang an zum bearbeiten auf HD. Und es ruckelt auch dann…;)))
Da kannst du dir wirklich mal was gönnen.

vaio

Beitrag von vaio »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 15:53 Also wenn jemand oft NR nutzt, das in 4K immer flüssig ansehen will, beziehungsweise mit Dehancer oder ähnlichem arbeitet, dann kann ich mir schon vorstellen das dann mehr als 16/24 GB RAM und womöglich auch der M4 Pro sinnvoll sein kann.

Aber mir ist das egal wenn es auf der Resolve Timeline mit 4K ruckelt…

Ja, dir. Andere haben eventuell einen anderen Workflow und denen ist das dann nicht egal.
Zurück in die Zukunft

Darth Schneider

@Vaio
Mir ist es auch lieber wenn es nicht ruckelt.
Ich freu mich darauf..;)

Darum hab ich mir ja den Mac Mini M4 mit 24GB RAM bestellt.
Und ich hab jetzt einige Tests geschaut, nicht mal mit dem Basis Model mit nur 16GB RAM für 600€ ruckelt 4K Video auf Resolve….Auch nicht mit BRaw, oder mit sehr komplex/komprimiertem Material

Ach ja und der M4 Pro soll in manchen Dingen sogar schon schneller sein als der M1/M2 Max…

Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 16:56
Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 14:39 ... ich hier immer wieder lese, dass selbst ein M1-MacBook Air für fast alle (normalen) Videoschnitt-Aufgaben bis 4K schnell genug ist.
Kann ich zu 100% bestätigen. Im Februar 2025 wird mein MB Air M1 (16 GB RAM und 1 TB SSD) vier Jahre alt und ich kann nach wie vor in FCP alle meine Video Projekte in 4K (inkl. div. Effekte) flüssig und ohne murren und zicken durchführen. Ich habe es bisher immer noch nicht mal geschafft, dass das MB Air dabei mal so richtig heiß wird.

Zu Resolve kann ich allerdings nichts sagen da ich es nicht nutze.
Zu Resolve:

Boris sprach es ja bereits an... Dinge wie stärkere Rauschreduzierung oder gar Tools wie Dehancer bringen den M1 (in meinem Fall die 8GB Variante des M1 Air) unverzüglich zum schlucken.
Auch dauert das Rendering solcher Projekte dann in Resolve erheblich länger als bei Verwendung eher "klassischer" Videoeffekte.
Hier dürften die moderneren M4's oder M4 Pro gewiss einen deutlichen Schub bringen.

Ansonsten kommt man in der Tat auch gut mit dem M1 unter Resolve hin, inkl HEVC Bearbeitung von 4k Material. Da hab ich keinerlei Probleme wenn es um eher klassischen Schnitt geht.

Etwas mehr RAM einzuplanen ist gewiss nicht verkehrt - auch um langfristig künftige Projekte damit angehen zu können. In der Audioproduktion mit vielen virtuellen Plugins und Effekten schlägt sich der M1 zwar ebenfalls tapfer - man merkt hier aber auch die Grenzen des überschaubar groß bemessenen 8GB RAM meiner Variante.

Für mich war das Air M1 seinerzeit ja der System-Wechsel-Versuch, daher hatte ich hier keine volle Hütte konfiguriert sondern bewusst die Basis Konfig gewählt, nur eben mit der 512Gb Aufstockung.

Würde ich heute einen M4er kaufen - dann wohl mit mindestens 1TB SSD sowie wahrscheinlich auch mindestens 24GB RAM und der mittleren M4 Pro CPU, auch wenn diese den Preis natürlich auch wieder nach oben treibt und für viele aktuelle Tasks womöglich unnötig ist.
keep ya head up

Darth Schneider

Einerseits finde ich bei Apple etwas frech das die für mehr RAM und mehr Ssd Speicher bei den Mac Minis so viel verlangen…
Aber gut, das relativiert sich, weil andererseits kann schon das Einsteiger Model für nur 600€ schon so viel..
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich kann auch auf meinem ipad Briefe schreiben, ohne das es ruckelt. 🙃

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Axel

Beitrag von Axel »

Alles vernünftige Überlegungen. My 4 cents (wegen der Inflation): Solange man die Dinger nicht absetzen kann oder geschenkt bekommt, hat es überhaupt keinen Sinn, ein deutlich teureres, „zukunftssicheres“ Modell zu kaufen. Wir wissen ja überhaupt noch nicht, ob es eine Zukunft gibt. Und wenn, dann gibt die Vergangenheit einen Hinweis darauf, was passiert. Der im März 2022 veröffentlichte M1 Max Studio (seinerzeit 2100€, siehe o.v. Vergleich) ist in puncto *performance* - der einzige Punkt, auf den es letztlich ankommt - „nur noch“ auf Höhe des November 2024 Basismodells für 700 €. Inflationsbereinigt, d.h. von der Kaufkraft her verglichen kostete der Max entweder 2400 € oder der Mini nur 595. €. Na, das war ja zuuu-kunftssicher!

Darth Schneider

@Pille
Das kann ich auch…
Aber darauf läuft nicht das Desktop Resolve Studio…

Ich finde es ja nur erstaunlich was heute so ein 600€ Mac mini schon flüssig kann.
Und das ist mehr als nur das Schneiden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 14 Nov, 2024 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 14 Nov, 2024 19:38 Ich kann auch auf meinem ipad Briefe schreiben, ohne das es ruckelt. 🙃

VG
Aber keine be-rauschenden Briefe in 4K!

@Darth:
Ich glaube, Deine Wahl ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung (die für fast alles vermutlich mehr als genug ist)!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 14 Nov, 2024 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mo 11:11
» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von Darth Schneider - Mo 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 10:59
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von dienstag_01 - Mo 10:55
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von Bluboy - Mo 10:16
» Resolve Color Science Assistant
von Frank Glencairn - Mo 9:14
» Davinci Resolve 19.1.1 Update ist da
von freezer - Mo 8:43
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17