freezer
Beiträge: 3637

Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 09:57 Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
Nun soll es also Ende des Monats sein, dass die Cine 12k auch mal ausgeliefert wird.
"Verfügbar in etwa 25-30 Werktagen." liest man schon seit Wochen. :)

Bei den Aufnahmen hier, dachte ich mir nur: Das könnte mit vielen anderen Kameras ebenso gefilmt worden sein.

Wenn man nichts über die Lichtverhältnisse weiß, würde auch Rohmaterial nicht viel aussagen.

Was Christian Sebaldt da sagt, hat man ähnlich auch schon über andere Kameras gehört.



Darth Schneider
Beiträge: 25836

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 05:51 @iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris
Von den Specs sieht man doch nichts in diesem Beispielvideo.

Die Kamera ist spannend - keine Frage.
Da wurde wirklich (fast) alles, was technisch möglich ist, umgesetzt.
+ 12,288 x 8040 (12K 3:2 open gate) bei 80fps ist (denke ich mal) Rekord.
...

Was die Konkurrenz der Cine 12k voraus hat, sind
+ besseres Raw-Format (Arri und Red)
+ AF (ist aber im Cine-Bereich erst im kommen)
+ eND
+ Größe/Gewicht (Red)
+ höheren DR (?)
+ höhere Empfindlichkeit (?)
+ Auslesezeit
aber RAW und interne ND bietet die Cine 12k ja auch.

Und bei der Auslesezeit ist die Cine 12k dicht dran an der Konkurrenz (Sony, Red):
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=156200



acrossthewire
Beiträge: 1062

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von acrossthewire »

Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da brennen an mehreren Stellen immer mal wieder Lichter aus.

Aber ob das nun an der Kamera, der Lichtsetzung oder der Belichtung liegt, lässt sich anhand des Videos nun mal nicht beurteilen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:06
acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Daher sagen solche Videos nicht viel über die Kameras aus.



freezer
Beiträge: 3637

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 16846

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...

1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab

1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:23
freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...


1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab


1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.



Alex
Beiträge: 2074

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.



iasi
Beiträge: 29370

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 09:50
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.
Die weiche Unschärfe im Hintergrund und dann dieser harte Übergang bei den Wolken beißt sich - auch im Bewegtbild, das sich runterladen lässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden Interessiert, hier ist ein ausführlicher Artikel über die URSA Cine 12K LF, und die URSA Cine 17K 65mm, der in alle technischen Details geht.
The new Blackmagic URSA Cine 12K LF is definitely an “A”
Camera. There are lots of things about this Large Format camera
that are Bonzer—Aussie slang for our “Awesome.” Or maybe
Ripper, as in “Excellent.”
The camera landed at FDTimes almost in time for the deadline to
this edition to be missed as words and images kept flowing. Thanks
to Blackmagic Design’s Senior Product Manager Tim Schumann
for all the help, advice and hard yakka. Good on ya!
https://www.fdtimes.com/wp-content/uplo ... ine-LF.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 9:49
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - So 8:57
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 6:01
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14