freezer
Beiträge: 3607

Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 09:57 Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
Nun soll es also Ende des Monats sein, dass die Cine 12k auch mal ausgeliefert wird.
"Verfügbar in etwa 25-30 Werktagen." liest man schon seit Wochen. :)

Bei den Aufnahmen hier, dachte ich mir nur: Das könnte mit vielen anderen Kameras ebenso gefilmt worden sein.

Wenn man nichts über die Lichtverhältnisse weiß, würde auch Rohmaterial nicht viel aussagen.

Was Christian Sebaldt da sagt, hat man ähnlich auch schon über andere Kameras gehört.



Darth Schneider
Beiträge: 25180

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 05:51 @iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris
Von den Specs sieht man doch nichts in diesem Beispielvideo.

Die Kamera ist spannend - keine Frage.
Da wurde wirklich (fast) alles, was technisch möglich ist, umgesetzt.
+ 12,288 x 8040 (12K 3:2 open gate) bei 80fps ist (denke ich mal) Rekord.
...

Was die Konkurrenz der Cine 12k voraus hat, sind
+ besseres Raw-Format (Arri und Red)
+ AF (ist aber im Cine-Bereich erst im kommen)
+ eND
+ Größe/Gewicht (Red)
+ höheren DR (?)
+ höhere Empfindlichkeit (?)
+ Auslesezeit
aber RAW und interne ND bietet die Cine 12k ja auch.

Und bei der Auslesezeit ist die Cine 12k dicht dran an der Konkurrenz (Sony, Red):
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=156200



acrossthewire
Beiträge: 1057

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von acrossthewire »

Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da brennen an mehreren Stellen immer mal wieder Lichter aus.

Aber ob das nun an der Kamera, der Lichtsetzung oder der Belichtung liegt, lässt sich anhand des Videos nun mal nicht beurteilen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:06
acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Daher sagen solche Videos nicht viel über die Kameras aus.



freezer
Beiträge: 3607

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 16557

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...

1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab

1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:23
freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...


1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab


1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.



Alex
Beiträge: 2045

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.



iasi
Beiträge: 28956

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 09:50
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.
Die weiche Unschärfe im Hintergrund und dann dieser harte Übergang bei den Wolken beißt sich - auch im Bewegtbild, das sich runterladen lässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden Interessiert, hier ist ein ausführlicher Artikel über die URSA Cine 12K LF, und die URSA Cine 17K 65mm, der in alle technischen Details geht.
The new Blackmagic URSA Cine 12K LF is definitely an “A”
Camera. There are lots of things about this Large Format camera
that are Bonzer—Aussie slang for our “Awesome.” Or maybe
Ripper, as in “Excellent.”
The camera landed at FDTimes almost in time for the deadline to
this edition to be missed as words and images kept flowing. Thanks
to Blackmagic Design’s Senior Product Manager Tim Schumann
for all the help, advice and hard yakka. Good on ya!
https://www.fdtimes.com/wp-content/uplo ... ine-LF.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 18:50
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14