Das ist ein Full Frame-Objektiv... Daher wohl kaum.
Das 17-70 ist für APS-C gerechnet und vignettiert an FF.
Danke dir.
Optical Limits fand die optische Performance des Canons schon im Jahr 2009 eher mässig und kam zum folgenden Schluss: "its immense zoom range doesn't come without compromises - especially on a high resolution full format DSLR. The resolution figures are actually pretty good in the 28-100mm range but there's an obvious penalty beyond 200mm with rather soft borders at large apertures. This is acceptable in some situations (e.g. for portraits) but if you need a high resolution across the frame you need to stop down to f/8, better f/11 here. The vignetting characteristic isn't great but, frankly, this doesn't really differ from most mainstream standard zoom lenses either. The 28mm setting does also suffer from a fairly extreme degree of barrel distortion whereas the issue isn't overly significant at other settings. Lateral CAs are reasonably well controlled and not overly disturbing."
Um bei Canon zu bleiben:
Metall wiegt halt mehr als Plastik. Das Metall Ding ist echt robost, hällt sicherlich jahrzehnte und das andere aus Plastik weiß ich nicht (hab keine gute Erfahrung mit Tamron)...
Im Tele, ab Blende F8, soll ganz gut sein. Hier gibt es ein paar Bilder: https://onfotolife.com/lens_sample_phot ... ure_max=32Color Foto, erschienen: 06.06.2014 - Ausgabe: 7/2014
51 von 100 Punkten:
Dieses richtig teure Zoom von Canon ist schon an anderen Kameras mit mäßigen Ergebnissen aufgefallen. Obwohl als KB-Optik für den größeren Bildkreis gerechnet, lassen die Bildränder bei 28 Millimetern Brennweite und offener Blende viele Wünsche offen. ... Im Tele sinkt die Auflösung ab, und es bleibt ein über alle drei Brennweiten unterdurchschnittliches Resultat
Wenn xy-200mm, gibt es auch etwas von Tamron, nämlich: Tamron 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD... und auch hier wie in dem Tamron-Petapixel-Video das selbe Fazit. Kostst ca. 100-150 Euro. Bei ausgefahrenem Zoom, ähnlich einer alten Autoantenne, reiben sich mit der Zeit einige Teile ab, wie z.B. Flachbandkabel (für AF oder Blende) - da geht häufiger etwas kaputt.cantsin hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 09:54 In dem Petapixel-Video lautet das Fazit für das Tamron ja ziemlich eindeutig, dass man - wie typisch für Superzooms - den weiten Zoombereich mit optischen Kompromissen erkauft: Randunschärfen in den weiteren Brennweiten, sehr geringe Lichtstärke, ghosting bzw. Farbflecke im Gegenlicht und ein insgesamt wenig ansprechendes Bild, was die Qualität der unscharfen Bildbereiche, Sunstars etc. angeht.
Die Bildqualität der im Video gezeigten Konzertfotos war IMHO am unteren Ende des Akzeptablen und nichts, was ich bei so einem Auftrag mit gutem Gewissen dem Auftraggeber geben würde.
Wobei es bei Superzooms mittlerweile bessere Alternativen zu geben scheint, wenn man sich beim Telebereich auf 200mm beschränkt. Sowohl das Nikon Z 24-200mm, als auch das Panasonic L-Mount 28-200mm haben bei Tests gut abgeschnitten und bei ihren Nutzern einen sehr guten Ruf.
Das ist ein APS C-Objektiv, und damit Brennweiten-äquivalent zum hier diskutierten 28-300 FF-Objektiv.
Ja und laut dem Fazit für das 28-300mm FF-Objektiv ist es im Telebereich auch nicht besser. Schade das Tamron-Zooms im Telebereich schlecht sind (also nicht so gut wie die neuen oder alten Modelle von Nikon, Canon, Panasonic oder Sigma). Keines der Tamron-Zooms, die ich in den Händen hatte, war im Telebereich gut. Und so günstig sind sie auch nicht. Der IS ist ebenfalls nicht überzeugend (wird bei den neueren Modellen wahrscheinlich auch nicht besser sein). Im Gegensatz zu Canon-IS, wo alles smoother ist, wird bei Tamron nur das Zittrige etwas stabilisiert (Lumix Kamera-Body-IS ist um einiges besser als Objektiv-Tamron-IS). Die älteren Canon EF (also diese weißen) sind tatsächlich immernoch viel besser, mit allem Drum und Dran. Leider war mir 300mm (und auch 400mm) zu wenig Tele und mehr Tele von den guten alten weiße Canon's, kosten schon viel geld finde ich. Und wenn es nur um Tele geht, was für ne Überraschung das Ding von TTArtisan mit 500mm, wirklich sehr gut, scharf etc. nur halt nicht für Kameras ohne Body-IS geeignet und auch keine automatiken(AF etc.), komplett aus Metall is es aber.
"Superzooms" beginnen klassischerweise auch iwo im mittleren WW Bereich... Zumindest sind solche Gläser damit umgangssprachlich gemeint.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Aug, 2024 15:11 Es gibt schon gute FF Super Zooms.
Z.B. das da.
https://www.brack.ch/panasonic-zoomobje ... nt-1181002