slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von slashCAM »


Seit 2019 ist der Atomos Shinobi auf dem Markt, ein mobiler 5" HDMI-Monitor für die Kameravorschau, welcher - anders als der Ninja aus gleichem Hause - keine Aufnahmefunk...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle



ChrisDiCesare
Beiträge: 75

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
Beste Grüße, der Chris.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1977

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Alex »

Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix. Alleine, wenn sich das eigene Gesicht was noch von der Sonne angestrahlt wird, reflektiert.
Ich würde mir auch keinen Monitor unter 1500 nits mehr holen. Meiner hat 2200 und ich nutze sie auch.
Sucher habe ich nicht immer dabei, selbst wenn, manchmal ist man mit Aufsteckmonitor einfach flexibler, obwohl ich Sucher wirklich schätze.
Und dunkler kann man den Monitor immer drehen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1126

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:04 Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix.
Ja klar, mit Sonnenblende - warum auch nicht.
Mein TV-Logic ist auch wirklich gut entspiegelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10526

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von pillepalle »

Ich komme mit den 1000 Nits des Ninja eigentlich auch draußen gut klar. Aber heller schadet sicher nicht. Möchte aber eigentlich lieber einen 7 Zöller als nächsten Monitor. Die Kamera ist ja schon so klein :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



ChrisDiCesare
Beiträge: 75

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:37
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42

"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Ja nur :D Ich bin immer mit 700 Nits ohne Sonnenblende rum. Alter Trick, einfach Jacke über Kopf und Monitor und man sieht alles, hehe. Aber irgendwann hat mich das gestört und seit ich den BM VA 12g habe mit 2500 nits. Ach, was für ein angenehmes arbeiten :)
Beste Grüße, der Chris.



Rick SSon
Beiträge: 1490

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
aber deutlich schwerer ist … und cams kann er soweit ich weiss nicht kontrollieren. Und verbraucht Strom wie die Sau! Haben zwei davon, nutzen die an AC sets, wäre aber für eine DSLR nicht meine erste Wahl. Da is der Ninja V echt in Ordnung, ich glaube der kostet übern sommer auch genauso „wenig“ wie der shinobi II 😄

Wenn nicht recorded werden muss bin ich aber mit den Portkeys BMs echt happy, sind hell und verbrauchen kaum Strom. Und für besonders leicht geht der Lh5h, leider is der bloss nicht sehr scharf, wenn man manuell fokussieren möchte.

Aber schon witzig, wie unterschiedlich Monitore in ihrem Usecase sein können 🙂

edit / grad gesehen, dass der ninja v scheinbar nur noch in restposten verkauft wird. Dann hatte ich ja Glück mit meinem 335€ deal 😄



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Skeptiker »

Aus dem falschen Thread (Nikon Z6 III)
viewtopic.php?p=1235624#p1235624
hierhin kopiert (und dort gelöscht)


Wenn der neue Atomos Shinobi II Monitor als interessantestes Feature (das in den Modellen mit Rekorder bisher fehlt) die Fernsteuerung der Kamera per USB-C oder LANC (letzteres hat z. B. Canon bei seiner neusten C400 Cinecam anscheinend gestrichen (hier könnte ich mich irren - "2.5mm remote control" Buchse scheint vorhanden zu sein) - zumindest den direkten Anschluss an der Kamera) ein übersichtliches Verstellen von Kamera-Settings via eingeblendete Bildschirm-Regler ermöglicht, dann könnten das die Hybrid-Kamera Hersteller mit Touch Screen längst ebenfalls anbieten (für präzise Einstellungen um +/- Tasten ergänzt). Sogar custom-einstellbar, welche Parameter (und per Funktionstaste alle Regler aus- bzw. einblendbar). Wäre doch ein Gewinn gegenüber verschachtelten Haupt-Menüs oder irgendwelchen Quick-Menüs, die so quick gar nicht sind!

Shinobi II mit begrenzter Auswahl (vorläufig) -> steht alles auch im slashCAM-Eingangsbeitrag:

Einstellungen per Regler ('Slider') am Monitor:
"white balance, lens aperture, shutter speed/angle and ISO"

Für folgende Kamera-Marken:
"camera control for Sony, Canon, Panasonic and Z CAM"

-------------------------------------------

Darth Schneider hat im Nikon Z6 III Thread bereits geantwortet mit (Zitat):
(Tipp: Damit könnte der Off-topic-Beitrag dort eigentlich gelöscht oder hierhin kopiert werden)

von Darth Schneider » Do 01 Aug, 2024 21:39

Ist jetzt zwar im falschen Threat aber..
Also wenn ich da an das unübersichtliche Menü vom Shinobi 1 und an den gar nicht besonders guten Touchsceen denke, dann will ich die Kamera gar nicht über den Monitor bedienen.
Aber womöglich hat Atomos ja nachgebessert.

Und zumal bieten das andere Hersteller wie PortKeys und mittlerweile Feelworld auch.
Gruss Boris

(Zitat Ende)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von j.t.jefferson - Fr 13:04
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 11:22
» Meta fährt Quest & VR runter
von cantsin - Fr 8:04
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Fr 5:26
» Mitarbeitende Gesellschafter für Youtube-Werbeagentur in Frankfurt-Fechenheim gesucht!
von Jott - Fr 0:03
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 10:50
» Gelöscht
von Jalue - Mi 23:43
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15