slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von slashCAM »


Seit 2019 ist der Atomos Shinobi auf dem Markt, ein mobiler 5" HDMI-Monitor für die Kameravorschau, welcher - anders als der Ninja aus gleichem Hause - keine Aufnahmefunk...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle



ChrisDiCesare
Beiträge: 80

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
Beste Grüße, der Chris.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 2050

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Alex »

Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix. Alleine, wenn sich das eigene Gesicht was noch von der Sonne angestrahlt wird, reflektiert.
Ich würde mir auch keinen Monitor unter 1500 nits mehr holen. Meiner hat 2200 und ich nutze sie auch.
Sucher habe ich nicht immer dabei, selbst wenn, manchmal ist man mit Aufsteckmonitor einfach flexibler, obwohl ich Sucher wirklich schätze.
Und dunkler kann man den Monitor immer drehen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:04 Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix.
Ja klar, mit Sonnenblende - warum auch nicht.
Mein TV-Logic ist auch wirklich gut entspiegelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 10955

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von pillepalle »

Ich komme mit den 1000 Nits des Ninja eigentlich auch draußen gut klar. Aber heller schadet sicher nicht. Möchte aber eigentlich lieber einen 7 Zöller als nächsten Monitor. Die Kamera ist ja schon so klein :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



ChrisDiCesare
Beiträge: 80

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:37
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42

"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Ja nur :D Ich bin immer mit 700 Nits ohne Sonnenblende rum. Alter Trick, einfach Jacke über Kopf und Monitor und man sieht alles, hehe. Aber irgendwann hat mich das gestört und seit ich den BM VA 12g habe mit 2500 nits. Ach, was für ein angenehmes arbeiten :)
Beste Grüße, der Chris.



Rick SSon
Beiträge: 1573

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
aber deutlich schwerer ist … und cams kann er soweit ich weiss nicht kontrollieren. Und verbraucht Strom wie die Sau! Haben zwei davon, nutzen die an AC sets, wäre aber für eine DSLR nicht meine erste Wahl. Da is der Ninja V echt in Ordnung, ich glaube der kostet übern sommer auch genauso „wenig“ wie der shinobi II 😄

Wenn nicht recorded werden muss bin ich aber mit den Portkeys BMs echt happy, sind hell und verbrauchen kaum Strom. Und für besonders leicht geht der Lh5h, leider is der bloss nicht sehr scharf, wenn man manuell fokussieren möchte.

Aber schon witzig, wie unterschiedlich Monitore in ihrem Usecase sein können 🙂

edit / grad gesehen, dass der ninja v scheinbar nur noch in restposten verkauft wird. Dann hatte ich ja Glück mit meinem 335€ deal 😄



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Skeptiker »

Aus dem falschen Thread (Nikon Z6 III)
viewtopic.php?p=1235624#p1235624
hierhin kopiert (und dort gelöscht)


Wenn der neue Atomos Shinobi II Monitor als interessantestes Feature (das in den Modellen mit Rekorder bisher fehlt) die Fernsteuerung der Kamera per USB-C oder LANC (letzteres hat z. B. Canon bei seiner neusten C400 Cinecam anscheinend gestrichen (hier könnte ich mich irren - "2.5mm remote control" Buchse scheint vorhanden zu sein) - zumindest den direkten Anschluss an der Kamera) ein übersichtliches Verstellen von Kamera-Settings via eingeblendete Bildschirm-Regler ermöglicht, dann könnten das die Hybrid-Kamera Hersteller mit Touch Screen längst ebenfalls anbieten (für präzise Einstellungen um +/- Tasten ergänzt). Sogar custom-einstellbar, welche Parameter (und per Funktionstaste alle Regler aus- bzw. einblendbar). Wäre doch ein Gewinn gegenüber verschachtelten Haupt-Menüs oder irgendwelchen Quick-Menüs, die so quick gar nicht sind!

Shinobi II mit begrenzter Auswahl (vorläufig) -> steht alles auch im slashCAM-Eingangsbeitrag:

Einstellungen per Regler ('Slider') am Monitor:
"white balance, lens aperture, shutter speed/angle and ISO"

Für folgende Kamera-Marken:
"camera control for Sony, Canon, Panasonic and Z CAM"

-------------------------------------------

Darth Schneider hat im Nikon Z6 III Thread bereits geantwortet mit (Zitat):
(Tipp: Damit könnte der Off-topic-Beitrag dort eigentlich gelöscht oder hierhin kopiert werden)

von Darth Schneider » Do 01 Aug, 2024 21:39

Ist jetzt zwar im falschen Threat aber..
Also wenn ich da an das unübersichtliche Menü vom Shinobi 1 und an den gar nicht besonders guten Touchsceen denke, dann will ich die Kamera gar nicht über den Monitor bedienen.
Aber womöglich hat Atomos ja nachgebessert.

Und zumal bieten das andere Hersteller wie PortKeys und mittlerweile Feelworld auch.
Gruss Boris

(Zitat Ende)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:29
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - So 22:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 22:24
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32