Bei Sony Dual ISO, z.B. bei der FX3, erhöht sich nichts. Und z.B. bei Alexa mini bedeutet ein höherer ISO-Wert = mehr Details in den Highlights...
Bei Sony Dual ISO, z.B. bei der FX3, erhöht sich nichts. Und z.B. bei Alexa mini bedeutet ein höherer ISO-Wert = mehr Details in den Highlights...
was steht denn auf dem mittleren Balken in deinem Diagramm? 16 Stops, das ist der DR, repräsentiert durch die Länge der Balken. Sind die anderen Kürzer oder Länger? Nein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 19:09Hatten wir schon tausendmal das Thema und es ist immer wieder schwierig zu verstehen und zu akzeptieren.
Und nein, es ist nicht nur bei RED Cams so!
Ja - das ist ein mögliches Szenario.cantsin hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 21:14Prinzipiell gebe ich Dir recht - aber es kann auch Situationen geben, in denen Du z.B. ein kontrastreiches Motiv hast [z.B. eine Straße in knallender Mittagssonne] und bei ETTR-Belichtung die Highlights vor Clipping/Ausbrennen schützen willst, ohne dass Dir Mitten auf dem Display absaufen. Dann gehst Du mit der Pocket auf ISO800 oder ISO1000 hoch, um Deine Aufnahme noch monitoren zu können, ohne effektiv etwas an Belichtung, DR und Clipping zu ändern.
Mein Problem bei ISO-Einstellungen für die Vorschau ist das Histogramm, das dann auch "verstellt" wird und ETTR verfälscht.cantsin hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 21:14 Das erscheint vielen Leuten ja gegenintuitiv, vor allem, wenn man vom chemischen Film und digitalen Fotokameras kommt. Da denkt man, dass man für Schwachlicht in die hohen ISOs gehen muss und für starkes Licht in die Tiefen. Dabei ist es hier genau umgekehrt. - Siehe auch unsere Diskussion im Parallelthread...
Ein höherer ISO-Wert bedeutet bei allen Raw-Kameras mehr Details in den Highlights, denn die Belichtung erfolgt dann knapper, wenn man danach belichtet.
Hast Du dir das Video angeschaut?
Ich würde sagen, das Video ist ein Volltreffer zum Thema!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 08:03 -> obiger Link zu "What you got wrong abot ISO"
ETTR gilt als ideale Belichtung - bei Raw.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 08:46Ich würde sagen, das Video ist ein Volltreffer zum Thema!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 08:03 -> obiger Link zu "What you got wrong abot ISO"
Und der springende Punkt ist: "ISO ändert nicht die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt, sondern das Verhalten, wie die die Kamera darauf reagiert."
Deshalb sollte man Sätze wie "Bei höherer ISO fällt mehr Licht auf den Sensor" vermeiden!
Das ist - alles andere gleich - nur bei weiter geöffneter Blende oder längeren Belichtungszeiten oder stärker Beleuchtung der Fall.
Und wie er im Video ebenfalls sagt und zeigt (und hier im Forum ja auch immer mal wieder hervorgehoben wurde): Die perfekte Belichtung gibt es eigentlich nicht, sondern man entscheidet sich, ob der Schwerpunkt des "Dynamic Range" von Kamera/Sensor in den Schatten oder in den Lichtern liegen soll.
Du hast es auch nicht verstanden oder?poki1000 hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 00:09was steht denn auf dem mittleren Balken in deinem Diagramm? 16 Stops, das ist der DR, repräsentiert durch die Länge der Balken. Sind die anderen Kürzer oder Länger? Nein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 19:09
Hatten wir schon tausendmal das Thema und es ist immer wieder schwierig zu verstehen und zu akzeptieren.
Und nein, es ist nicht nur bei RED Cams so!
oje, du hast es einfach noch nicht kapiert obwohl es so oft versucht wurde :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 23:24 Der untere Bereich der eh ins Schwarz absuppenwürde wird ins tiefe Grau hoch gezogen und der obere Bereich erhält, wie Du am "+" erkennen kannst mehr Höhen. Dadurch hast Du in die hellen Parts mhr Zeichnung und unten wo Du im Schwarz eh nix mehr sehen würdes bekommst Du ein durchgezeichnetes Grau was man wiederum etwas runterziehen kann und weniger Rauschen erhält und gleichzeitig ein Schwarz.
Aber befasse Dich gerne mal selber mit der Thematik, das Internet ist voll damit, statt unzuzweifeln das Diagramme falsch sind!
Bist kurz davor! Also wird alles "verschoben" ;)? Etwa so wie auf den Diagrammen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:15 Du hast es auch nicht verstanden oder?
Bereiche die Dir eh nichts bringen weil sie Schwarz sind, werden zum sichtbaren Grau verschoben und damit oben mehr highlights eingefangen.
Das Grau kann man dann bein graden gerne absaufen lassen wenn man echtes Schwarz benötigt!
bei jeder Kamera bedeutet eine Unterbelichtung, dass du mehr in den Highlights hast, das ist doch logisch.
Klar bleiben die 16 Blenden DR bestehen, aber es ist doch ein Unterschied, wenn ich die unteren beiden Blenden dich ich eh nicht sehe, weil sie fasst nur schwarz sind (schaue Dir mal einen Messchart an) hoch ins sichtbare Grau verschiebe und dadurch oberhalb mehr von den highlights einfangen kann, wo ich vorher nicht dran kam. Ist ähnliches Prinzip wie ETTR.Mantas hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:20oje, du hast es einfach noch nicht kapiert obwohl es so oft versucht wurde :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2024 23:24 Der untere Bereich der eh ins Schwarz absuppenwürde wird ins tiefe Grau hoch gezogen und der obere Bereich erhält, wie Du am "+" erkennen kannst mehr Höhen. Dadurch hast Du in die hellen Parts mhr Zeichnung und unten wo Du im Schwarz eh nix mehr sehen würdes bekommst Du ein durchgezeichnetes Grau was man wiederum etwas runterziehen kann und weniger Rauschen erhält und gleichzeitig ein Schwarz.
Aber befasse Dich gerne mal selber mit der Thematik, das Internet ist voll damit, statt unzuzweifeln das Diagramme falsch sind!
Die Diagramme sind richtig, die zeigen ganz genau was Sache ist und eins haben die gemeinsam, die Blendenanzahl bleibt gleich.
Und deine Erklärung... Das ist das gleiche wenn du eine Blende unterbelichten würdest und Schwarz hochziehst. Das Rauschen wird deutlich und du hast ne Blende mehr in den Highlights.
Bist kurz davor! Also wird alles "verschoben" ;)? Etwa so wie auf den Diagrammen?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:15 Du hast es auch nicht verstanden oder?
Bereiche die Dir eh nichts bringen weil sie Schwarz sind, werden zum sichtbaren Grau verschoben und damit oben mehr highlights eingefangen.
Das Grau kann man dann bein graden gerne absaufen lassen wenn man echtes Schwarz benötigt!
Oh man, DU weißt echt nicht wovon die Rede ist oder?
bei jeder Kamera bedeutet eine Unterbelichtung, dass du mehr in den Highlights hast, das ist doch logisch.
Warum denn überhaupt herumschieben?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:48Klar bleiben die 16 Blenden DR bestehen, aber es ist doch ein Unterschied, wenn ich die unteren beiden Blenden dich ich eh nicht sehe, weil sie fasst nur schwarz sind (schaue Dir mal einen Messchart an) hoch ins sichtbare Grau verschiebe und dadurch oberhalb mehr von den highlights einfangen kann, wo ich vorher nicht dran kam. Ist ähnliches Prinzip wie ETTR.Mantas hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:20
oje, du hast es einfach noch nicht kapiert obwohl es so oft versucht wurde :)
Die Diagramme sind richtig, die zeigen ganz genau was Sache ist und eins haben die gemeinsam, die Blendenanzahl bleibt gleich.
Und deine Erklärung... Das ist das gleiche wenn du eine Blende unterbelichten würdest und Schwarz hochziehst. Das Rauschen wird deutlich und du hast ne Blende mehr in den Highlights.
Bist kurz davor! Also wird alles "verschoben" ;)? Etwa so wie auf den Diagrammen?
Oh man, DU weißt echt nicht wovon die Rede ist oder?
Das sehe ich auch so und versuche aber dennoch bei der Gain/ISO Einstellung zu bleiben, die dann das beste Bild liefert.iasi hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:57 Warum denn überhaupt herumschieben?
Wenn die Kamera wirklich 16 Blendenstufen bietet, das Motiv einen Kontrast von 10 Stops hat, belichtet man ETTR und hat auch die Schatten weit weg vom Rauschen und kann dann sogar noch eine Blendenstufen unterbelichten, um die Lichter zu schützen.
Auf dem Vorschaumonitor sieht das dann vielleicht zu hell aus, aber der Sensor ist ideal belichtet.
Über ISO-Werte muss man dabei eigentlich gar nicht sprechen.
Schon lustig, dass hier DERART ausgiebig über DR diskutiert wird, wo es andererseits heißt:
Dafür gibt es ja Zebras/False Color/Histogram/Waveform/Brackets/Blende/ND/LUTs etc.
Und effektiv ist die ISO-Einstellung (jeweils innerhalb einer der beiden Sensor-Gain-Stufen) bei den BMs nichts anderes als ein Tool, um das Monitorbild kompensierend aufzuhellen oder abzudunkeln, wenn es bei Belichtung nach Zebras/False color/Histogram/Waveform etc. optisch unter- oder überbelichtet aussieht (aber technisch so wie gewünscht belichtet ist).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 11:33Dafür gibt es ja Zebras/False Color/Histogram/Waveform/Brackets/Blende/ND/LUTs etc.
Wieso? Ist doch bei der Kamera nur ein Meta-Datenwert, der nichts regelt als die Display-Helligkeit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 11:54 Nein. ISO wäre das völlig falsche Tool dafür.
?!? Bei der BM Pocket 6K unterscheidet sich zwei BRaw-Aufnahmen, die jeweils mit f5.6, 24fps und 180 Grad-Shutter aufgenommen wurden, aber einmal mit ISO 100 und einmal mit ISO 1000, nur durch die Metadaten. Sobald Du die ISO 100-Aufnahme im Raw-Tab von Resolve auf ISO 1000 hochsetzt, sind die beiden Aufnahmen technisch identisch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Ich glaube eher, dass Du die nicht verstanden hast. Denn die besagt genau das, was ich oben geschrieben habe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 13:50 Nö - wie oft muß die Tabelle hier eigentlich noch gepostet werden?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:48
Klar bleiben die 16 Blenden DR bestehen, aber es ist doch ein Unterschied, wenn ich die unteren beiden Blenden dich ich eh nicht sehe, weil sie fasst nur schwarz sind (schaue Dir mal einen Messchart an) hoch ins sichtbare Grau verschiebe und dadurch oberhalb mehr von den highlights einfangen kann, wo ich vorher nicht dran kam. Ist ähnliches Prinzip wie ETTR.
Keine Ahnung warum Du jetzt so überheblich rumtrollst, mach Dich vorher mal schlau!
Es wäre ja schön, wenn Zebras/False Color/Histogram/Waveform unabhängig von ISO-Verstellung bleiben würden - tun sie aber leider meist nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 11:33Dafür gibt es ja Zebras/False Color/Histogram/Waveform/Brackets/Blende/ND/LUTs etc.
Wenn Du mehr highligts capturen kannst, ist das doch mehr DR!Mantas hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 14:40klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 09:48
Klar bleiben die 16 Blenden DR bestehen, aber es ist doch ein Unterschied, wenn ich die unteren beiden Blenden dich ich eh nicht sehe, weil sie fasst nur schwarz sind (schaue Dir mal einen Messchart an) hoch ins sichtbare Grau verschiebe und dadurch oberhalb mehr von den highlights einfangen kann, wo ich vorher nicht dran kam. Ist ähnliches Prinzip wie ETTR.
Keine Ahnung warum Du jetzt so überheblich rumtrollst, mach Dich vorher mal schlau!
ist echt mein Highlight :) du wirst schnell ausfällig wenn du was nicht verstehst oder irgendwas in den falschen Hals kriegst. Nun sind wir wieder soweit.
Also bleibt der DR doch gleich,, nicht wie anfangs anders behauptet...
?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Frank hat dem Thread einen genialen Cliffhanger verpasst. Als Kameramann, der mit Blackmagic arbeitet, kann er unmöglich solche Basics nicht verstanden haben. Oder doch?stip hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 15:31?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Ja, in der Tat, was meint er mit "Quantisierung"? Dass der ISO-Wert die Bittiefe des Raws verändert?!? :-\stip hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 15:31?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Eingebacken ist ob:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Jedes Motiv ist kontrollierbar.soulbrother hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 11:07Schon lustig, dass hier DERART ausgiebig über DR diskutiert wird, wo es andererseits heißt:
Setz das Licht so dass es passt.
;-)
Im Studio und allen anderen kontrollierbaren Szenen, ist es total egal, ob die Kamera 9 oder 17 Blendstufen an Dynamik einfangen kann, denn die Motivdynamik ("Motivkontrast") wird ja entsprechend angepasst.
Also geht es nur um alle nicht kontrollierbaren Motive und dabei ist es eben oft so, dass REALE! 12 oder auch 14 Stufen bei weiten nicht ausreichen und man entscheiden muss, ob mehr Lichter ohne Zeichnung sind, oder die Schatten schon verrauscht sind.
Daher sind Sätze wie:
"10 Blendenstufen sind sehr viel."
relativ sinnfrei (in der Diskussion) ;-)
Nein, es ist eine höhere Auflösung ("bit") in den Lichtern, das hat aber nix mit "der DR" zu tun.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 15:00 Wenn Du mehr highligts capturen kannst, ist das doch mehr DR!
Du beschreibst Dual-ISO.freezer hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 16:32Eingebacken ist ob:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 12:01 Metadaten für das Gain, aber nicht für die Quantisierung, die ist eingebacken.
Gainstufe 1
Gainstufe 2 <= ISO 6400
Gainstufe 2 + extra Gain > ISO 6400
Relevant für die Quantisierung sind also nur genau diese drei Schwellwerte.
Ob ISO 100 bis ISO 1000 = Metadaten welche Gammakurve für die Anzeige verwendet wird, die zugrundeliegenden Daten sind ident.
Ditto für ISO 1250 bis ISO 6400.
Über ISO 6400 kommt noch extra Gain dazu und man verliert immer mehr DR.
That's it.
Was Du nicht sagst...iasi hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 16:38Du beschreibst Dual-ISO.freezer hat geschrieben: ↑Mi 10 Jul, 2024 16:32
Eingebacken ist ob:
Gainstufe 1
Gainstufe 2 <= ISO 6400
Gainstufe 2 + extra Gain > ISO 6400
Relevant für die Quantisierung sind also nur genau diese drei Schwellwerte.
Ob ISO 100 bis ISO 1000 = Metadaten welche Gammakurve für die Anzeige verwendet wird, die zugrundeliegenden Daten sind ident.
Ditto für ISO 1250 bis ISO 6400.
Über ISO 6400 kommt noch extra Gain dazu und man verliert immer mehr DR.
That's it.
Toll, wenn Du bei Deinen Motiven am Licht drehen kannst.