Das ganze Internet und ich werden sich wohl irren oder haben den Trick nicht gefunden :) kann schon seinPianist hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 17:41 Jetzt haben wir hier zwei sich nicht entsprechende Aussagen, von denen höchstens eine richtig sein kann...
Bei welcher Auflösung?manfred52 hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:24 Wie üblich reden mal wieder alle aneinander vorbei.
Filmeinstellung : 100p 280M 4:2:2 10bit, mit crop 1,6
S&Q: 100p 140M 4:2:2 10bit ohne sichtbaren crop
DKPost hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:21 Das könnte jemand der die Kamera hat natürlich einfach mal testen und hochladen. Zeitaufwand wahrscheinlich < 2 Minuten.
Ich habs gerade, immer der gleiche Crop ob dies oder das und bei XAVC S.manfred52 hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:24 Wie üblich reden mal wieder alle aneinander vorbei.
War den meisten wahrscheinlich sowieso klar was hier stimmt.Mantas hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:40DKPost hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:21 Das könnte jemand der die Kamera hat natürlich einfach mal testen und hochladen. Zeitaufwand wahrscheinlich < 2 Minuten.Ich habs gerade, immer der gleiche Crop ob dies oder das und bei XAVC S.manfred52 hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:24 Wie üblich reden mal wieder alle aneinander vorbei.
Würd aber gern hören was ich einstellen muss ohne den Crop zu kriegen.
das ist ohne crop? nö irgendwie nichtmanfred52 hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 18:53 Ich weiß jetzt nicht, was du genau suchst.
Aber ich versuche es mal.
Menü: Aufnahme
Nr. 1: Bildquali./Aufn.
Dateiformat: XAVC S
Filmeinstellung: 25p, 140M...
S&Q Aufn. Bildfrequenz: 25p
S&Q Bildfrequenz: 100fps
S&Q Aufnahmeeinstellung: 140M...
und fertig
Perfekt für die fußballfreien Tage!Pianist hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 19:00 Also wir haben hier zwei Leute, die die gleiche Kamera vor sich haben und bei gleichen Einstellungen zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommen? Der Abend verspricht spannend zu werden...
Das Programm ist mächtig und sehr beliebt bei Dronen-Fliegern. Etwas wider Willen habe ich mir ein paar von deren Tuts reingezogen. Die müssen quasi die Standalone-Version benutzen, weil zuviel rotiert und sie den Stabilisierungspfad anpassen müssen, um nicht durch den "Dynamic Zoom" (halt soviel Crop, wie Bild für Bild nötig) und dessen "Zoom Speed" zu viel Auflösung zu verlieren. Unsere DSLM-Videos sind ja i.d.R. "Locked Horizon" (ein anderer Parameter) und brauchen das alles nicht. Hier die Resolve Studio OFX-Anleitung.klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 12:17Wenn man mit Gyroflow klar kommt vielleicht! ;-)

Ich habs ein paar mal probiert, bin überfordert, so wie in diesem Raw NLE dessen Namen ich jetzt vergessen habe.Axel hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 23:51Das Programm ist mächtig und sehr beliebt bei Dronen-Fliegern. Etwas wider Willen habe ich mir ein paar von deren Tuts reingezogen. Die müssen quasi die Standalone-Version benutzen, weil zuviel rotiert und sie den Stabilisierungspfad anpassen müssen, um nicht durch den "Dynamic Zoom" (halt soviel Crop, wie Bild für Bild nötig) und dessen "Zoom Speed" zu viel Auflösung zu verlieren. Unsere DSLM-Videos sind ja i.d.R. "Locked Horizon" (ein anderer Parameter) und brauchen das alles nicht. Hier die Resolve Studio OFX-Anleitung.klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 12:17
Wenn man mit Gyroflow klar kommt vielleicht! ;-)
Kurz zusammengefasst:
> du musst trotzdem erst die Standalone installieren, weil du nur so die Database kriegst, aus der du das Load Preset / Lens Profile kriegst, das du hier reinladen musst. Für Sony-Kameras und deren Standardoptiken gibt's schon Profile, allerdings gibt's (noch) kein A7Siii 4096 x 2160, also musste ich meine Objektive manuell kalibrieren. Auch dazu brauchst du die Standalone.
> alles, was du tun musst, ist, bei ausgewähltem Color-Clip "Load for current file" zu klicken. Und
> "Load Preset / Lens Profile".
Wenn der
> FOV 1.000 ist, wird automatisch ohne Flatterränder eingezoomt, je nach
> Smoothness - der Anfangswert ist ein "Serviervorschlag".
Das war's schon. Du brauchst nicht Browse, Open in Gyroflow, Reload Project oder Last Saved Project. Du brauchst nicht zwingend zu rendern.
Wenn man weiß, dass man gyro-stabilisieren will, reicht für maximal geglättete Gimbalshots (Safety Zone 90%, i.d.R. nicht ausgeschöpft) ein 180-er Shutter, für wackligere Geschichten (Safety 80, wer noch zittriger ist soll dringend zum Parkinson-Test) empfiehlt sich bekanntlich eine kürzere Verschlusszeit. Der nächste Node sollte daher der Effekt "Motion Blur" sein (weder der Vector Motion Blur aus Fusion noch der aus dem "Motion"-Tab rechts der Noise Reduction), mit exakt folgenden Einstellungen:
... wobei der Slider "Motion Blur" die Stärke des Effekts ist, den man am besten nach Augenmaß einstellt.
Das weiß ich schon länger, weil ich keine ND-Filter mehr verwende, sondern im grellen Sonnenlicht mit Shutter abblende.
Ja, aber soweit ich das verstanden habe (habe auch nur den von mir für Matthias verlinkten Link gelesen, nicht selbst in FCP probiert) schickt man die in der Standalone generierten Daten über das (9,99€) FCP-Plugin sowieso Tools nach FCP, kann dort nach Wunsch glätten und zoomen - und halt rendern.
Weil Catalyst alle Metadaten inklusive Shutter Speed, kameratypischem Rolling Shutter, objektivtypischer Verzerrung usw. kennt, man also kein Profil erstellen oder laden muss. Mit Fremd- oder adaptierten Objektiven wird das nicht mehr so solide sein. Ich wünschte, Resolve würde diese Qualität an Metadaten auslesen. Aus genau diesem Grund behalte ich CB.Alex hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 12:27Nein. Einfach drehen und auf den Stabilisierungsknopf drücken. Keine Brennweiteneingabe nötig. Schieberegler für gewünschten Stabilisierungsgrad eingeben.Pianist hat geschrieben: So 07 Jul, 2024 10:14Da muss man aber vermutlich in der Kamera vor dem Dreh die jeweilige Brennweite eingeben, sofern man manuelle Objektive nutzt, oder?
Die Ergebnisse sind sehr solide.
Weil ich erstens nicht extern rendern muss. In Resolve ist das Plugin voll integriert. Zweitens, weil ich hypothetisch/akademisch
Ist nicht so wild mit dem Aufwand. Den Hauptaufwand betreibe ich eh bei der Aufnahme, denn natürlich ist es mein Anliegen, nicht zu wackeln.Pianist hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 09:51 Klingt für mich alles ziemlich aufwändig...
Aber wie kann denn eine Stabilisierung ohne Kenntnis der Brennweite erfolgen?
Das ist auf jeden Fall eine feine Sache im NLE zu editieren und exportieren.Axel hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 09:39Ja, aber soweit ich das verstanden habe (habe auch nur den von mir für Matthias verlinkten Link gelesen, nicht selbst in FCP probiert) schickt man die in der Standalone generierten Daten über das (9,99€) FCP-Plugin sowieso Tools nach FCP, kann dort nach Wunsch glätten und zoomen - und halt rendern.
Mag sein, hab ich bisher noch nicht getestet, mach ich bei nächster Gelegenheit mal. Aktuell hab ich reinen Sony-Objektivpark, da funktioniert das sowohl mit den Primes als auch mit den Zooms wunderbar.Axel hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 09:39Mit Fremd- oder adaptierten Objektiven wird das nicht mehr so solide sein.
Damit hat man in einzelnen Fällen bestimmt nochmal mehr Kontrolle, bisher hatte ich allerdings noch keinen Fall, bei dem ich das vermisst hätte.Axel hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 09:39Zweitens, weil ich hypothetisch/akademisch gesehen in der Standalone den Keyframepfad sehe und im Zweifelsfall mit den ganzen Tools feintunen könnte (mach ich nicht, weil gewisse Lernkurve und Benutzerfehler-Risiko).
Mir reicht diese Darstellung und die Möglichkeit den Stabilisierungsgrad (und den damit verbundenen Crop) manuell festzulegen.Axel hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 09:39Drittens, weil CB - afaik - den schlimmsten Ausreißer als Wert dafür nimmt, wie stark es auto-cropped, während halt Gyroflow dynamisch anpasst, was man sich auch anzeigen lassen kann, entweder, indem man den FOV auszoomt oder mit einem speziellen Button (dessen Namen ich gerade vergessen habe, sitz nicht davor, Show Dingenskirchen). Und so eine informiertere Entscheidung zwischen Crop und Glättung treffen kann.
Beschränkt dich auf Catalyst. Das weiß bei allen Objektiven, die mit der Kamera kommunizieren (auch Sigma usw.), welche Zoom-Brennweite bei der Aufnahme gewählt war. Wie gesagt, die Metadaten sind der Hammer!Pianist hat geschrieben: Mo 08 Jul, 2024 10:03 Aber auch das kann ja immer nur für eine bestimmte Brennweite gelten, und ich werde oftmals später nicht mehr wissen, auf welcher Brennweite ich nun genau war. Ich drehe ja fast ausschließlich mit Zoom-Objektiven.