Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Mär, 2024 11:55
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Mär, 2024 11:12
Bessere Log-Profile. War bisher eine Schwäche von Nikon.
Was ist an einem Log Profil gut oder schlecht?
Und warum sollte ausgerechnet das von Nikon schlecht sein?
Frank, meinst Du doch nicht ernst?!? Oder, Vermutung, Du hast Dich bisher zu wenig mit Prosumer-Hybridkameras und deren schlechten Log-Profilen (schlimmste Beispiele: Panasonic GH5, Canon R7 und Fuji X-T3/4) herumgeschlagen...
Ein Log-Profil ist schlecht:
(a) wenn es den DR des Sensors nicht vollständig abbildet, sondern z.B. die Schatten hart abschneidet (wie z.B. Canon C-Log3).
(b) wenn seine Kurve ungünstig auf die Wertebereiche verteilt ist, so dass es bei der Umwandlung z.B. in den Schattenbereichen zu Banding kommt.
(c) wenn es für den Sensor einer professionelleren Kamera mit größerem DR berechnet wurde und deshalb in der kleineren Kameras das unterste Bit für die Schatten und das oberste für die Highlights leer bzw. Null bleibt, so dass sich die effektiv erfasste Farbtiefe um mehrere Bits reduziert (wie z.B. bei der Panasonic GH5 und VLog-L)
(d) wenn das Signal mit für Rec709/sRGB gedachten Algorithmen/Parametern aggressiv entrauscht wird und daher in Log die meiste Chroma-Information/Farbauflösung verloren geht (wie bei der Fuji XT-3/4)
(e) wenn es vom Hersteller nur Rec709-LUTs gibt, ansonsten aber Unterstützung z.B. P3, HDR sowie für ACES oder das Color Management/die Farbraumumwandlung von Resolve fehlt.
(f) wenn die offiziellen Hersteller-LUTs und Transformationen schlecht implementiert sind und Werte abschneiden.
Bei Nikon N-Log ist zumindest (b) und (f) der Fall. Zitat aus dem
Z9-Test von CineD: "I really want to mention the 'elephant in the room' again. While the fast EXPEED 7 processor and newly developed 45.7MP BSI stacked CMOS sensor are working aimlessly together to allow the camera to record video in 8K/4K H.265 and 4K ProRes HQ in 4:2:2, 10-bit internally, it seems as if it is a bit hard for it to fulfill its full picture quality potential. According to our findings, the main issue seems to be the current N-Log gamma curve that the camera uses, or as Gunther describes this in his article: The currently implemented N-Log gamma curve does not allow to pull up shadows without heavy posterization/banding. Combine it with the supplied official LUT, and you might be disappointed when trying to grade your images. Speaking of which, I, for example, had to skip using the official REC709 conversion LUT as it killed the shadows in my footage altogether. [...] In our opinion, a new N-Log gamma curve is badly needed and we hope that Nikon will allocate some resources to design one. After all, it will only do justice to their flagship mirrorless camera."