slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von slashCAM »


Sony kündigt ein neues Kamera- und Display-Plugin für Unreal Engine sowie einen Farbkalibrator als Teil des neuen Tool-Sets für die virtuelle Produktion an. Sie sollen de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Debonnaire »

Ich finde diese virtuellen Sets, von welchen wir nun schon ein paar spannende Beiträge lesen durften, irre spannend! Was aber bisher noch nie zur Sprache gekommen ist, sind Produktionen in real 3D, wo also gleichzeitig mit zwei Objektiven im Augenabstand parallel gefilmt wird um die stereokopische Tiefenwirkung zu erzielen. Das würde dann ja in einem solchen virtuellen Set nicht mehr funktionieren, da der (perspektivisch simulierte) Hintergrund eben nur zweidimensional vorliegt und für beide Kamera"augen" derselbe wäre. Gibt es dahingehend bereits Lösungsansätze? Das 3D-len ist ja immer noch total in Mode...
Zuletzt geändert von Debonnaire am Fr 14 Apr, 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1551

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von prime »

Geht es darum zwischen zwei Perspektiven hin- und herzuschalten oder meinst du für stereoskopische 3D-Bilder? Für ersteres gibt es ja bereits ne Lösung, sofern eine Kamera nicht die gesamte LED-Wand abfilmt. Für zweiteres, wenn man vor grün filmt, sollte das kein Problem sein, bei LED-Wänden hingegen hab ich auch noch nix gesehen. Eventuell könnte man zwischen zwei Bildsignalen hin-und-herschalten bei 2x Frequenz der Ziel-FPS. Kameras / Shutter müssten dann jeweils entsprechend zu den Signal getaktet werden.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Debonnaire »

Habe meine Frage noch etwas präziser ausformuliert. Natürlich meine ich stereoskopisches real 3D, nicht ein Mehrkamera-Shoot aus unterschiedlichen Perspektiven; wobei auch dieser nur dann funktionieren würde, wenn beide Kameras komplett unterschiedliche, sich also null überlappende, Hintergrundbereiche im Blickfeld hätten.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



MarcusG
Beiträge: 220

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Ich finde Kamerahersteller sollten dringend Systeme zum 3D Tracking in die Kamera einbauen, so wie es das iPhone hat, sodass man die Position der Kamera direkt in der Unreal Engine verwenden kann. Das würde vieles vereinfachen und wäre ein echtes Kaufargument für diesen Sektor und Indie Filmer die in dieses Feld wollen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist leider ziemlich ungenau - für irgendwelche TikTok Spaßettchen mag das reichen, für ne richtige Produktion aber nicht.
Wobei gute Systeme ja auch nicht die Welt kosten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 220

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Frank hast du das schon selbst probiert? Also große Kanäle wie Filmriot haben Camtrack AR gezeigt und das sah extrem korrekt getracked aus.

Die Frage ist wie man die unterschiedlichen Brennweiten verarbeitet. Aber da Zoom ja eine lineare Ausschnittsvergrößerung ist, abgesehen von tonnenverzeichnung der Objekrive, dann müsste das in der Post bzw bei der Aufnahme relativ leicht auf mit den Lidar und Gyro Daten zu verrechnen bzw zu korrigieren sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wir haben mal Versuche damit gemacht, war okay, aber halt nicht gut genug für das was wir machen.
Das System mit dem ich zu tun habe, macht 2000 Messungen pro Sekunde und mit ner Mischung aus 3 verschiedenen Sensoren kommen wir auf ne Genauigkeit von unter nem Millimeter.

Für die Optiken gibts ein eigenes Modul (Brennweite/Zoom/Blende etc.)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 220

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Was ist das für ein System und wie teuer ist das?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

MarcusG hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 23:00 Was ist das für ein System und wie teuer ist das?
Kommt auf die Anzahl der Tracker und Größe der Fläche an.

Schau mal da: https://antilatency.com
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04