Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Alex
Beiträge: 2078

Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Alex »

Ich habe bereits das Canon 50mm 1.2 und benutze es immer mit nem Metabones-Adapter, allerdings würde ich in gewissen Situationen gerne vom Face/Eye-Autofokus meiner Sony-Kameras profitieren (A7III/FX6) und suche deshalb ein 50mm mit nativem E-Mount.
Ich habe mir jetzt einige Objektive vom Gesamtpaket her angesehen, mit besonderem Augenmerk auf deren AF-Performance.

Was mir aufgefallen ist, dass die beste Performance entweder von Sony bzw. der Sony-Zeiss Kooperation kommt. Diese 3 Objektive lassen kaum AF-Wünsche offen:
1. Sony FE 50mm F1.8
2. Sony/Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ZA
3. Sony FE 50mm F1.2 GM

zu 1. Das Sony 1.8er ist zwar eine ganz nette Budget-Lösung, der AF funktioniert auch sehr gut, aber etwas mehr Luft bei der Blende fände ich nett und wenn die Linse dann noch etwas wettergeschützter wäre, fände ich das auch klasse. Aber ein klarer Vorteil ist das Gewicht.

zu 2. Das Sony/Zeiss 1.4er ist im Moment mein Favorit, ein guter Sweetspot vom Budget und gut für meine Vorhaben.

zu 3. Das Sony 1.2 GM wäre der Top-Kandidat, allerdings auch preislich.

Bei anderen Herstellern werde ich den Verdacht nicht los, dass die nicht die volle AF-Performance im Videomodus liefern können, wie eben Sony(/Zeiss). Ich denke mir, dass es hier um Patente/Lizenzierungen geht, die Sony eben nicht an jeden herausrückt, bzw. sich extra bezahlen lässt.

Ich habe lange mit dem Sigma Art 50mm F1,4 DG HSM geliebäugelt, aber es schneidet immer schlechter ab als Sony/Zeiss. Auch andere Hersteller zeigen ähnlich schlechte Ergebnisse.

Meine Anforderung wäre (um einen Use Case zu umschreiben), dass eine Person auf die Kamera zugeht, ca. 1m vor ihr zum Stehen kommt und der AF kontinuierlich die Schärfe hält.

Ich habe hier ein paar Videos von AF-Vergleichen jeweils getimed:

Sony 50mm F1.8 vs 50mm F1.2 GM:


Sigma Art 50mm f/1.4 vs Zeiss 50mm F/1.4


Sigma Art 50mm f/1.4


Sigma Art 50mm f/1.4 vs Zeiss 50mm F/1.4


Man sieht immer deutlich, dass z.B. das Sigma Art nicht mit Sony/Zeiss mithalten kann, ähnliche Videos habe ich auch von Samyang 50mm 1.4 gesehen.

Ich wollte mal eure Meinungen und ggf. Erfahrungen dazu hören, damit ich mir vielleicht etwas davon abschneiden kann...

Also, ich suche: 50mm, E-Mount, ~f 1.4, guter Autofokus. Ideen, Meinungen?



cantsin
Beiträge: 16936

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: ↑Mo 16 Mai, 2022 13:52 zu 2. Das Sony/Zeiss 1.4er ist im Moment mein Favorit, ein guter Sweetspot vom Budget und gut für meine Vorhaben.
Lieber Finger weg, das ist ein mittlerweile altes Objektiv, dessen Autofokusperformance nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, erst recht nicht für Video.

Du könntest Dir eventuell noch das FE 50mm/2.5 G ansehen - ein sehr modernes und kompaktes Objektiv, praktischerweise mit Blendenring. Und in normalen Drehsituationen wirst Du wegen der Tiefenschärfe sowieso i.d.R. kaum offener als f4 drehen.

Wenn Video-Autofokus-Performance das wichtigste Kriterium ist, kommen auch nur Original-Sony-Objektive in Frage.

- Bei Sony muss mittelfristig mal ein Ersatz für das Sony/Zeiss 55mm/1.8 und 50mm/1.4 kommen. Beide Objektive halbieren wegen ihrer alten und langsamen Steuerelektronik auch die Serienbild-Framerates von Hochgeschwindigkeitskameras wie der A9 und A1. Die Zusammenarbeit von Sony und Zeiss ist sowieso beendet, so dass Sony da mal mit Eigenentwicklungen kommen muss.

Das Sony 50mm/1.8 [das bereits moderne Steuerelektronik und Fokusmotoren hat] ist leider ein ziemliches Plastik-Billigding....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22890

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 16 Mai, 2022 14:01Wenn Video-Autofokus-Performance das wichtigste Kriterium ist, kommen auch nur Original-Sony-Objektive in Frage.
Ausdrucken und über's Bett hängen.

Und freuen, dass es das 50/1.8 für 200 Euro gibt.



Alex
Beiträge: 2078

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 16 Mai, 2022 14:01 Du könntest Dir eventuell noch das FE 50mm/2.5 G ansehen - ein sehr modernes und kompaktes Objektiv, praktischerweise mit Blendenring.
Joa, sicher zuverlässig und günstig, aber da würde mir doch etwas Blende untenrum fehlen...
Und in normalen Drehsituationen wirst Du wegen der Tiefenschärfe sowieso i.d.R. kaum offener als f4 drehen.
Doch, eigentlich fast immer, wenn ich es einsetze. Nur als Beispiel ein paar Screenshots vom letzten Wochenende. Mit dem 50er offen (zumindest offener als 2.0) gedreht bekommen auch langweilige Messen eine gewisses Etwas (OOC):
https://www.dropbox.com/sh/526laifjkks3 ... WteBa?dl=0
Und anhand der Screens kannst du wahrscheinlich verstehen, warum mir ein performanter Eye/Face-AF wirklich von Nutzen sein kann.

Dazu kommen noch gruseligen Locations, an denen manche Kunden drehen wollen, da rettet mir das 50er offen oft das Bild. Sogar ein hässliches beleuchtetes Notausgangsschild im Hintergrund kann in der Unschärfe einen Reiz entwickeln :)



cantsin
Beiträge: 16936

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von cantsin »

Mir ist es zu extrem, wenn z.B. bei einer Person im Bild Teile des Gesichts unscharf werden - daher gehe ich bei Halbnah und 50mm eigentlich immer auf f5.6 [auch um etwas DoF-Spielraum bei Kopfbewegungen zu haben], wobei bei der bombensichere Sony-Autofokus sicher erlaubt, da noch auf f4 runterzugehen. f2 würde ich selbst nur bei extremem Schwachlicht und/oder größerem Abstand zum Motiv (wie z.B. Musiker auf einer Bühne) nehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15087

Re: Kaufberatung 50mm E-Mount Autofokus für VIDEO(!)

Beitrag von rush »

Ich mochte das 55er 1.8 tatsächlich sehr gern.

Habe es aber nicht an einem modernen Body gehabt - daher kann ich wenig zum Video AF beitragen.

Ansonsten gibt es noch die 1.4er Samyangs - das 50er sogar ganz frisch in Version 2. Aber auch hier weiß ich nicht wie es um den AF steht - glaube dazu gab es auch konträre Meinungen.

Einige der Sigmas inkl dem 50er 1.4 entstammen noch aus dem DSLR Zeitalter und sind eher flott angepasst worden... Daher auch die teils weniger performante AF Leistung.
Das wurde erst mit den DG DNs wirklich besser - also den nativ gerechneten Mirrorless Gläsern.

Laut sonyalpharumors soll evtl in Kürze ein 50er 1.2 von Sigma in der entsprechenden DG DN Variante kommen... Das könnte dann auch in Sachen AF möglicherweise besser performen.

www.sonyalpharumors.com/sigma-will-soon ... 0mm-f-2-0/
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - So 23:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:51
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Clemens Schiesko - So 21:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 20:15
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 20:04
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17