Postproduktion allgemein Forum



De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Axel
Beiträge: 17025

De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Axel »

Hallo, bin bei der Erstellung einer DVD für den stolzen Besitzer einer Plasma-Heimkinoanlage mit allem PiPaPo. Jetzt würde ich gerne das Material auf der DVD progressiv haben, was ja an und für sich kein Problem ist. Auf dem Rechner sieht auch alles optimal aus. Nur auf meinem Canvas-Monitor (Röhre) gibt es bei vorbeifahrenden Autos etc. Probleme mit extremem Ruckeln. Insgesamt betrifft dies maximal 5% des gesamten Materials. Wie kann ich erreichen, dass beim De-Interlacen dieser Clips ein Halbbild weggeworfen und das fehlende interpoliert wird? Oder nützt das auch nichts? Ich habe FCP HD und After Effects 6. Wäre dankbar für eure Tips/Erfahrungen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Stefan
Beiträge: 1567

Re: De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Stefan »

Hast du auch einen progressiven DVD-Player um das progressive Material zu nutzen oder hast Du einen 08/15 DVD-Player, der immer aus progressivem Material interlaced Material macht?

Background zu Interlace/Deinterlace (beachte speziell den Abschnitt für Videos mit doppelter Framerate)
www.100fps.com

Creative Cow: Deinterlace in AE (Videotutorial)
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html

Creative Cow: De-Interlacing the Cow
http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html

Viel Glück
Der dicke Stefan



Chris2
Beiträge: 127

Re: De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Chris2 »

Falls du einen PC zur Verfügung hast, würde ich es mal mit Virtual Dub und dem "Smart Deinterlace"-Filter (beides kostenlos im Netz zu finden ... einfach mal danach googeln) versuchen. Damit kannst du tiefes Fein-Tuning betreiben und 'ne ausführliche Doku ist auch dabei.
Am besten das ganze Footage per Batch-Processing durchmarschieren lassen und dann eben für diese 5% deiner Clips spezielle, andere Settings wählen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Markus »

Hallo Axel,

ich würde die Aufnahmen im originalen Interlace-Format (50i) belassen. Jedes PAL-Bilderzeugungsgerät kann damit umgehen, also auch Dein Plasma-TV.

Siehe auch:
Beste Option für Halbbilder in APPro?
Über 50i und 25p
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17025

Re: De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Axel »

Danke Stefan, Chris2 (war ja nur Spass, der kleine Fight) und Markus. Werde alles ausprobieren. Ich weiss, Markus, dass natürlich der Plasma - nicht mein Plasma leider, selbständig deinterlaced, ich dachte aber so wie "yenz" a.k.a. Jens in dem von dir genannten Beitrag:
yenz hat geschrieben:Die Alternative wäre beispielsweise die Wiedergabe mit dem VLC-Player, der ja auch in Realtime deinterlace kann.

Ich dachte eben nur, dass ein Semi-Profi-Programm wie APPro einen besseren Deinterlace-Modus hat als der VLC und da ich in Zukunft ausschließlich den PC als Wiedergabegerät mit Digitalem-Out benutzen werde, hielt ich das für die beste Entscheidung!
Weil es doch logisch klingt, dass eine Umrechnung in Echtzeit nie so sauber werden kann, als wenn ich einem Rechner alle Zeit der Welt gebe.
Wenn allerdings der Film auf der Röhre zappelt, bleibt er eben, wie er ist!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: De-Interlacen bei Bewegung - Tips?

Beitrag von Markus »

Hallo Axel,

beim Fernseher (ich habe auch einen Plasma-TV) wird extra eine Hardware fürs De-Interlacing eingebaut, weil ja praktisch alles (TV-Sendung, Videorecorder, DVD-Player) interlaced ankommt und umgewandelt werden muss.

Bist Du denn mit der Darstellungsqualität Deines Plasmafernsehers unzufrieden?
Herzliche Grüße
Markus



Chris2
Beiträge: 127

Re: De-Interlacen bei Bewegung,- Tips?

Beitrag von Chris2 »

naja, Deinterlacing ist definitiv ein ziemlich komplexes Thema für das es die unterschiedlichsten Methoden und Wege gibt, von denen aber auch keine als die universell optimale Möglichkeit für alle Bildsituationen angesehen werden kann. Man muss sich dazu nur mal auf seiten wie http://www.100fps.com/ reinlesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14