markusG hat geschrieben: Mo 30 Nov, 2020 16:08DAs ist allerdings auch nur ein Feigenblatt:roki100 hat geschrieben: Arm/M1 ist die richtige Richtung u.a. Klimagerecht, da weniger Stromverbrauch usw.
Britische Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen Apple
https://www.golem.de/news/elektroschrot ... 52449.html
Apple ist die Wegwerffirma schlechthin. Alte Laptops werden da einfach nicht mehr unterstützt und sind wenn sie kein Sicherheitsproblem sein sollen obsolet. Wenn sie nicht vorher direkt nach Ablauf der Garantie einen Totalausfall haben (das habe ich nun schon so oft aus meinem Umfeld gehört :'( ). Das gibt es in der Form bei PC nicht. Alte Macbooks konnte man wenigstens noch locker flockig warten, heute ist alles nur noch verlötet usw.; ist natürlich nicht nur bei Apple so, aber die haben gefühlt den Trend gesetzt (genau wie die unseeligen spiegelnden Bildschirme :P). Das soll jetzt auch kein Gebashe sein, man darf sich da nur keiner Illusion hingeben. Apple will auch nichts anderes als Geld verdienen ;)
Ich kann nur aus meine Erfahrung sprechen. Apple ist alles andere als "Wegwerffirma schlechthin". Ich arbeite z.B. immer noch mit MacBook Pro 2012 (das ist der, wo man DVD Laufwerk durch eine zweite HDD/SSD ersetzen kann...), der erste Akku hält immer noch (letztens gemessen) 8+ Stunden.... nach soviel Jahren, musste ich nichtmal den internen Akku wegwerfen...das Ding läuft und läuft und läuft....von beginn an. Genau so wie iPhone, iPad, MacMini(s)...und MacBook Air.
Daher bin ich (neben Linux auch) gerne Apple User und zahle auch gerne für die Stabilität.
Sicherlich gibt es da andere Erfahrungen, man steckt ja nicht drin... Auch z.B. mein Sohn war mit iPhone 11 nicht ganz zufrieden, mit iPhone 12 (gut, ist ja noch neu...), iPad Pro, MacBook Air, aber schon.