Frank Glencairn

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Beitrag von Frank Glencairn »

Noch ist vollständig unklar, was diesen Großausfall zu einer Unzeit verursacht hat.
Wahrscheinlich haben die ihre Rechner vorher auf M1 umgerüstet und auf BigSur upgedated :DD

Läuft bei Apple.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Apple = einschalten und Spass haben (sagt JOTT)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 08:52
Noch ist vollständig unklar, was diesen Großausfall zu einer Unzeit verursacht hat.
Wahrscheinlich haben die ihre Rechner vorher auf M1 umgerüstet und auf BigSur upgedated :DD

Läuft bei Apple.
https://www.heise.de/news/Apple-Server- ... 59009.html

weil du es Gestern im Bezug auf AMD so Lustig gefunden hast...

https://www.heise.de/hintergrund/Apple- ... 58885.html

das Kopfzerbrechen ist da..
Apple = einschalten und Spass haben (sagt JOTT)
da hat er nicht ganz unrecht aber Apple bringt seit HS eher halbgares und ist mit einem Arsch auf zu vielen Kirmessen (Kirtagen)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 09:12
weil du es Gestern im Bezug auf AMD so Lustig gefunden hast...

https://www.heise.de/hintergrund/Apple- ... 58885.html

das Kopfzerbrechen ist da..
und was genau soll uns der Artikel jetzt sagen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

motiongroup

Was der Artikel aussagt? Spekulationen darüber wie es sich in der x86 Abteilung aktuell hinter verschlossenen Türen abspielen könnte und das es vermutlich keine Gratifikationen geben wird :) °!°

Jott

Beitrag von Jott »

Bluboy hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 09:00 Apple = einschalten und Spass haben (sagt JOTT)
Ja, sagt er und weiß er. Der Serverausfall ist allerdings peinlich.
Und jetzt? Großes Bohei draus machen, Apple höhö - oder sehen, dass sie in kürzester Zeit wieder alles behoben haben? Hat's überhaupt jemanden konkret betroffen heute Nacht? Ich jedenfalls hab geschlafen.
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/

Wer war's? Chinesen? Russen? Intel? Militante Apple-Gegner? :-)

motiongroup

nö der Trump:)
Und jetzt? Großes Bohei draus machen, Apple höhö - oder sehen, dass sie in kürzester Zeit wieder alles behoben haben? Hat's überhaupt jemanden konkret betroffen heute Nacht? Ich jedenfalls hab geschlafen.
na ja ganz so ist es ja nicht :) und LEIDER zieht sich's seit HS

freezer

Beitrag von freezer »

Resolve 17 Beta ist nun für M1 verfügbar:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 1&t=125788
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Der Heise Kommentar bringt es eh auf den Punkt:

Wenn Apple von Intels Stange geht, verliert Intel Umsatz. Apple ist derzeit zwar der weltweit viertgrößte PC-Verkäufer (hinter Lenovo, HP und Dell), hat aber nach Stückzahlen weniger als 7 Prozent Marktanteil. Intel macht derzeit weniger als 60 Prozent Umsatz mit PC- und Mobilprozessoren, sodass durch einen kompletten Apple-Abgang nicht viel mehr als 5 Prozent Schwund von gesamten Intel-Umsatz drohen. Intel arbeitet ohnehin darauf hin, den Umsatzanteil der„Client Computing Group“ (CCG) zu mindern, indem andere Sparten wachsen.

Solange Apple im Mobilmarkt nichts im mittleren dreistelligen Euro Bereich hat, bleibt die angestrebte Weltherrschaft mit ARM bei Notebooks so oder so ein Feuchttraum.

motiongroup

haha du meinst so wie dein prognostizierter Tot von Thunderbolt.. gggg

R S K

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 07:52
Today we released DaVinci Resolve 17.1 Beta 1 which adds universal app support for Macs running the new high performance Apple M1 processors. DaVinci Resolve 17.1 is also compatible with Mac OS Big Sur.
Das ging ja flott.
Bingo. Hab's ja gesagt. Von wegen warten. 😄 Und ja, LR & Co. stehen auch in den Startlöchern. Tja.

motiongroup hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 10:09haha du meinst so wie dein prognostizierter Tot von Thunderbolt.. gggg
Und seine super-Profi Prognose, dass ProRes RAW sich nie durchsetzen wird, Nischenprodukt bleibt, etc. bla? 😏

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Donald John Motiongroup und Donald John RSK in Ihrem Element.

R S K

Beitrag von R S K »

Sagt Hillary DV Clinton.

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 11:47 Bingo. Hab's ja gesagt. Von wegen warten. 😄 Und ja, LR & Co. stehen auch in den Startlöchern. Tja.
Was ist denn bei dir & co? Wo ist denn der Rest von Adobe? Cinema4D? Capture One? Houdini?
LR gab es ja bspw. eh schon für ARM vorher, genauso wie die Affinity-Range. Photoshop eigtl. ja jüngst auch, trotzdem dauert der Port noch an.

Aber es sind und bleiben ja eh Einstiegsmodelle. Bis o.g. Apps richtig eingesetzt werden können (also für ARM portiert) sollte Apple ja auch leistungsfähigere Geräte herausgebracht (oder zumindest vorgestellt) haben.

Davon ab wird nur mal wieder vor einem Update auf Big Sur gewarnt, wie nach jedem großen Update:
https://www.heise.de/news/macOS-11-Big- ... 58511.html

Also noch nix neues im Westen. Eben doch Abwarten ;)

R S K

Beitrag von R S K »

Im übrigen sind nun auch die Updates für FCP, Motion, Compressor, Logic, Pro Video Formats, GarageBand und und und draussen.

So viel zu „warten”.

- RK

handiro

Beitrag von handiro »

Interessante Entwicklung. Nachdem das Eierföhn so ein Erfolg war nimmt man das anscheinend als Grundbaustein und baut jetzt alle anderen Modelle auf dieser Basis. Auch die Reduzierung der Ports und die fest verbaute Ram und SSD schmeckt mir seit 2012 nicht. Nach 30 Jahren Treue werde ich mal abwarten und tendiere jetzt schon zu PC falls ich nochmal etwas neues brauche. Der Mini als Inderwebs Surfmaschine scheint noch eine Option zu sein, der Preis ist wenigstens unterhalb der Schmerzgrenze ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Jott

Beitrag von Jott »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:30Davon ab wird nur mal wieder vor einem Update auf Big Sur gewarnt, wie nach jedem großen Update
Ui, das ist ja mal was Neues:
"Musiker sollten deshalb vor dem Update auf den Webseiten der Hersteller nachsehen, ob entsprechende Treiber und Updates für ihr System bereitstehen"
Der Heise-Tipp des Tages!

R S K

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:41Ui, das ist ja mal was Neues:
Nicht wahr? Und vor allem und am aller wichtigsten: Apple-ONLY. Ist ja klar. Auf keiner anderen Plattform hat man jemals von irgendwelchen Problemen und/oder Inkompatibilitäten nach einem größeren (meist völlig blind überschwänglichem) OS Versionssprung gehört!

Ich wiederum fahre es seit über 6 Wochen völlig problemlos. Abgesehen von kleineren, zu erwartende Beta-Problemchen natürlich, die die Release-Version aber nicht betreffen. Sowas.

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 12:36 So viel zu „warten”.
Das sind ja alles Hersteller Apps von Apple selbst. Wäre ganz schön peinlich wenn die nicht zeitig portiert worden wären.

Was ist mit Adobe Premiere? Gibt es da Ankündigungen? Sicher die wichtigere Info (wie eben auch bei Davinci).
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:49 Auf keiner anderen Plattform hat man jemals von irgendwelchen Problemen und/oder Inkompatibilitäten nach einem größeren (meist völlig blind überschwänglichem) OS Versionssprung gehört!
Whataboutism? Es geht hier um Big Sur. Davon ab kenne ich persönlich nur den umgekehrten Fall dass Software nicht mehr auf alten Betriebsystemen läuft, z.B. Adobe Cloud. Umgekehrt hatte ich den Fall noch nie.

Der Mythos "einschalten und Spass haben" zeigt sich jedenfalls schon lange nicht mehr :'( da bringt es scheinbar null Vorteile alles aus einer Hand zu haben.

R S K

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Das sind ja alles Hersteller Apps von Apple selbst.
Wusste gar nicht, dass Apple Resolve gekauft hat.

Office ist auch schon als UB version angekündigt und und und… Aber klar, wo doch schon Stunden seit dem Release vergangen sind und noch kein Mensch überhaupt die Hardware auf dem Tisch hat, wie kann es sein, dass nicht schon alles was es für Mac gibt als UB version draussen ist, oder?? Skandal!!

🤦🏼‍♂️

Und keine Ahnung was ein UB Update für die Ultra-Schnecke Premiere bringen sollte, also dürfte das ziemlich egal sein wann es rauskommt. Lahm und veraltet ist auch unter neuer Hardware noch immer lahm und veraltet. 🤷🏼‍♂️

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Der Mythos "einschalten und Spass haben" zeigt sich jedenfalls schon lange nicht mehr
Genau. Wenn du das sagst! Wo du mit Sicherheit super mitreden kannst. 😂

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00 Wusste gar nicht, dass Apple Resolve gekauft hat.
Hast du in dem zitierten Post auch nicht erwähnt ;)
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00Office ist auch schon als UB version raus
Das ist ja wohl das unwichtigste überhaupt von allen Ports^^ Wo doch eh alles inzwischen als WebApp läuft, falls die Desktop Apps nicht funzen.
R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:00Lahm und veraltet ist auch unter neuer Hardware noch immer lahm und veraltet. 🤷🏼‍♂️
Wayne...es schneiden jedenfalls genug damit für die das interessant ist.
markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Genau. Wenn DU das sagst! Wo du ja super mitreden kannst. 😂
Ach und wieso sollte ich nicht mitreden können? Habe auch genug Mac User im Umfeld deren Gejammer ich mir immer anhören darf. Mit jedem Update die gleiche Leier. Wie gesagt - wo ist der Vorteil einer einheitlichen Plattform? Das haben die anderen nämlich nicht, ist alles ein heterogenes Feld.

Vielleicht könntest du auch mal von deinen ständigem Ad Hominem ablassen. Nervt einfach nur und trägt null zur Diskussion bei.

R S K

Beitrag von R S K »

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:12Wayne...es schneiden jedenfalls genug damit für die das interessant ist.
Na hoffentlich wissen die auch, dass eine solche Hardwareanschaffung so oder so nichts bringt, oder? Für die also völlig irrelevant. „Problem” gelöst.

markusG hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 13:50Habe auch genug Mac User im Umfeld…
Bingo. Ein Fachmann. Wie vermutet. 😂

Vielleicht bringst du dich einfach nicht in Themen ein von denen du nichts verstehst (und soweiso nichts von wert beizutragen hast) und für dich von keiner Relevanz sind? Wow. Das wäre ja was. -> Wie man in den Wald hineinruft…

markusG

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 14:19 Vielleicht bringst du dich einfach nicht in Themen ein von denen du nichts verstehst
Da du meine Fragen ja nicht beantwortet hast bringst ja ausgerechnet du nichts zum Thema bei und scheinst die Anliegen anderer nicht zu verstehen.

Mir persönlich z.B. geht es um die Zukunft von Adobe auf dem MAC, insbesondere After Effects. Lohnt es sich hier zu warten oder eben nicht. Der Hinweis mit FCPX & co bringt daher nichts. Kann doch nicht so schwer sein...

motiongroup

https://www.heise.de/news/ARM-Macs-mit- ... ml?seite=2

Hahaha ich Schiff mich gleich an vor lachen... da haben die Gurus bei ct nach dem ersten Patzer nochmals ordentlicher Nachlesen müssen..
Mir persönlich z.B. geht es um die Zukunft von Adobe auf dem MAC, insbesondere After Effects. Lohnt es sich hier zu warten oder eben nicht.
Aber sicher lohnt es sich... teile davon sind schon in der Beta und das wurde doch auch so publiziert

Jetzt pfeifen’s die Spatzen von den Dächern

https://www.cnet.com/news/apples-m1-pro ... CAD590a51e

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

Also ein deutlicher Hinweis darauf, dass Apple hier ein heißes Eisen im Feuer hat ist...
...wenn es hier im Forum mal wieder in einem Apple Thread hoch her geht.
Darum bitte beruhigt euch, sonst schiebe ich den Thread hier ins off-topic.

Und gleich noch mein Senf dazu: Wir werden in kürze viele Zahlen haben, Resolve ist raus und die ersten Macs dürften auch nächste Woche bei vielen Leuten auf dem Tisch stehen. Nächste Woche wissen wir alle viel mehr. Es bringt nichts, sich deswegen heute zu streiten.
Für Resolve ist die Sache IMHO aber sowieso schon vorhersehbar: Die CPU wird etwas schneller sein als Intel/AMD aber diesen Unterschied wird man bei der täglichen Arbeit nicht spüren. Die GPU ist garantiert schwächer als jede dedizierte mobile GPU, dafür könnte es sein, dass der M1 schneller h264/h265 mit 4:2:2 decodieren kann -> Flüssige Timeline. Und evtl. bringt der Unified Memory noch einen Überraschungsschub. Aber wie gesagt in einer Woche wissen wir garantiert viel mehr...

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

Wie viel RAM ist denn belegt wenn ein Mac gestartet hat und dann FCPX oder Resolve laufen und ein durchschnittliches 4K Projekt geöffnet ist? Oder in PS oder AE mehrere Bilder offen sind oder eine durchschnittliche Comp?

cantsin

Beitrag von cantsin »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 15:32 Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

Wie viel RAM ist denn belegt wenn ein Mac gestartet hat und dann FCPX oder Resolve laufen und ein durchschnittliches 4K Projekt geöffnet ist? Oder in PS oder AE mehrere Bilder offen sind oder eine durchschnittliche Comp?
Selbst wenn DIr jemand hier Zahlen auf der Basis der heutigen Intel-Macs gibt, sind die relativ nichtssagend, weil bei einer anderen Prozessorarchitektur (zumal bei einer RISC-Architektur wie ARM ggü. einer CISC-Architektur wie x86, und unified memory ggü. separatem CPU- und GPU-Speicher) anderer Speicherverbrauch anfällt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Cantsin, das ist nur bedingt richtig:

1. Bei Rosetta2 ist die ausführbare Datei ja die, die jetzt auf den Intel Macs läuft, also 1 zu 1 vergleichbar. Plus der Overhead von Rosetta2 selbst.

2. Das Konzept unified/shared sagt ja nichts anderes aus als dass CPU und GPU auf den gleichen Pool zugreifen. Also so etwas gibt es ja auch bei den Intel Macs, die nur mit der in der CPU integrierten Grafik arbeiten.

Also zu glauben, dass Apple aus den maximal 16GB analog zur wundersamen Brotvermehrung von Jesus 128GB zaubert, halte ich für gewagt ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

DV_Chris hat geschrieben: Fr 13 Nov, 2020 15:32 Seit über einem Tag ist meine Frage unbeantwortet. Kann das niemand auf die Schnelle beantworten?

also ich habe eben gerade zufällig Apple Motion (Ressourcen verbrauch in etwa so viel wie FCPX vll. sogar mehr) mit 3D Timeline und 4K Videos und dazu noch Davinci Resolve mit einer Timeline und 4k Videos geöffnet... Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 15.54.34.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Danke. Wird auch irgendwo angegeben, wie viel Speicher _gesamt_ belegt ist? Also das OS, Hintergrund Tasks etc. brauchen ja auch Speicher.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Smallrig Mini Followfocus F 40
von Jack43 - So 14:24
» Samyang 12/2.0 E Mount
von Jack43 - So 14:05
» GoPro Media-Mod & Feelworld Monitor
von Jack43 - So 13:26
» Sonniges Studio in Berlin - wie nutzer Finden?
von Tobi03 - So 13:03
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von j.t.jefferson - So 11:58
» GoPro Media-Mod
von Jack43 - So 10:14
» Sirui 35/1.8 Anamorphic
von Jack43 - So 10:10
» DJI Neo 2 & LumaFusion Einstellungen
von fwde - So 6:42
» Neue ZhongYi Zone T1 Cine-Objektive (35mm, 50mm, 75mm) vorgestellt
von iasi - Sa 23:22
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von rush - Sa 17:51
» Openclaw - Helfer oder Gimmick - Hat hier schon wer mehr Erfahrung?
von Drushba - Sa 17:25
» Kommt die Führerscheinpflicht für alle Drohnen ab 100 Gramm?
von Jalue - Fr 22:58
» Godox C100 - Digitalkamera und Lichtmesser für unter 50 Dollar
von philr - Fr 19:03
» Neue Version - Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.2 behebt weitere Fehler
von Jörg - Fr 9:50
» Happy End für Milo & Co - MRMC wird übernommen und bleibt als Marke bestehen
von slashCAM - Fr 9:24
» Cine-Dynamik im Smartphone - Sonys neuer Sensor LYTIA L910 soll 16,6 Blendenstufen ermöglichen
von medienonkel - Do 18:18
» h.266 Erfahrungen?
von cantsin - Do 15:54
» Die Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB ist offiziell zurück – für 333 Euro
von Rick SSon - Do 11:50
» Verkaufe zwei manuelle Laowa Objektive für Canon RS Mount. 28 mm 1.2 und 35 mm, 0,95.
von v-empire - Mi 22:57
» Verkaufe zwei Sigma Art Vollformat, objektive mit EF Mount. 35 mm 1.4 und 24 mm 1.4
von v-empire - Mi 22:52
» Verkaufe drei Zeiss Fest Brennweiten 18 mm, 35 mm, 85 mm für EF Mount (eins für ZF Mount mit beiliegendem EF Adapter)
von v-empire - Mi 22:47
» Sind Fototaschen Geldverschwendung? Oder: Die günstigste Fototasche hast du vermutlich bereits …
von HerrWeissensteiner - Mi 21:24
» Verkaufe 3 Optiken für Fuji X Mount _ Fuji 23mm/1.4 - VILTROX 13MM/1.4 - Laowa 33mm/0.95
von v-empire - Mi 20:50
» Verkaufe Blazar Remus 1.5x Pl Mount Optiken (50,85,125)
von v-empire - Mi 20:44
» Atomos Ninja Recorder bekommen RAW-Support für neue Sony-, Canon- und Leica-Kameras
von Bildlauf - Mi 20:36
» Final Cut Camera 2.3 mit Clean HDMI Out und mehr ProRes-Flavors verfügbar
von slashCAM - Mi 17:09
» Insta360 Luna Ultra ab sofort auch in Deutschland - Dual-Gimbalkamera mit Leica-Optik
von Tscheckoff - Mi 7:59
» GoPro 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 21:22
» GoPro Hero 12 Black mit viel Zubehör
von Jack43 - Di 16:35
» Schauspieler müssen sich nicht immer gut fühlen! ANNE ZOHRA BERRACHED
von berlin123 - Di 12:36
» Wie vermeidet man SCHLECHTES SCHAUSPIEL? Mit der Regisseurin Anne Zohra Berrached
von Lacu - Di 12:22
» Google investiert 75 Millionen Dollar in Indie-Produktionsfirma A24
von slashCAM - Mo 18:00
» BIETE Schenker Schnittlaptop, i9, 64GB RAM, RTX2080, 4TB
von ElSaso - Mo 16:08
» Verkaufe Canon R5 Mark II
von v-empire - Mo 13:53
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Mo 9:27