eben doch, der post davor, der post danach, um die 2 lämpchen ging es...;-)

O.K. dann bin ich falsch. Habe mich schon sehr gewundert..... Danke für die Info.Das ist Hong Kong und es sind HK-Dollar, also etwa 160€.
dh was genau?nachtaktiv hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 14:26 licht is gestern angekommen und macht was es soll. in manchen dingen nur bedingt nutzbar, aber naja.
exagerated and cool...;-)))klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 16 Sep, 2020 18:56 Bei mir sind Heute die Neewer Blitzen und Sandsäcke angekommen die Frank empfohlen hat. :-)
Freitag werde ich schon mein erstes Akkubltz only shooting haben, das wird bestimmt toll, keine Steckdosen mehr suchen, keine Kabeltrommeln mehr schleppen und ausrollen, kein Strippen gefummel und Dreck wieder abputzen etc. :-)

Interessantes Thema, denn seit einiger Zeit (Jahre) bekommt ACR das auch nicht mehr so gut hin wie früher.Jost hat geschrieben: Do 17 Sep, 2020 00:10 Lightroom bekommt aber die Abrrationen nicht automatisch raus.

Und irgendwo sitzt nun wer traurig und fragt sich warum er ein leeres Paket erhalten hat :Pruessel hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 12:34 DSC_2396.jpg
Pentacon AV 3,5/140 aus der Bucht, ich dachte ich biete auf ein Objektiv, im gerade geöffneten Paket waren 2 drin, ÜBERRASCHUNG.
Quarzsand - und ja immer in den Plastik Tütenklusterdegenerierung hat geschrieben: So 20 Sep, 2020 20:23 @Frank
Du hast mir ja diese Neewer Säcke emüfohlen "https"://www.amazon.de/gp/product/B07XCP8XJQ/ref ... UTF8&psc=1
Was packst Du denn da rein, Silbersand oder Kies, oder gibt es noch was mit höherem Gewicht?
Danke! :-)

Das muss man dann schon wollen. Das bewegt sich dann in einer Preisliga wie mein olles Nikon 180/2,8 ED, das in den späten 70ern gerechnet wurde. Bokeh kann das auch gut, ist aber offen selbst an einer 810 noch rattenscharf.ruessel hat geschrieben: Sa 26 Sep, 2020 08:50 Ja, die Optik ist angeblich eher ein fotografischer Pinsel.....
Wie ich sehe, bieten mache Leute das Teil für über 300 Ocken an..... nein, das wäre völlig überzogen.

Echt? Zeiss Jena und Meyer haben Mitte der 50er die ersten Zuse-Rechner bekommen. Cosina wurde 1959 gegründet. Die Japaner sollten eigentlich bestens ausgerüstet gewesen sein.ruessel hat geschrieben: Sa 26 Sep, 2020 16:36Ende der 70er Jahre wurde dieses Objektiv als eines der ersten per Computer neu gerechnet, auch besitzt es eine neue Beschichtung. als Hersteller soll sich Cosina dahinter verstecken.....
http://www.klassik-cameras.de/Bessa_RF_histo_dt.htmlIn Publikationen wies ZEISS-Ikon/ Voigtländer darauf hin dass diese Konstruktion "computerberechnet" erfolgt sei. Voigtländer hatte seit Mitte der 50'er Jahre Computer zu optischen Berechnungen benutzt. Auf einem englischen Prospekt aus dem Jahr 1956 findet sich ein ZUSE-Rechner im Hintergrund.