AfterDrecks
Beiträge: 19

Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Ich will einen Mauszeiger mit After Effects animieren, der ständig seine Position ändert, um wo daraufzuklicken. Der Mauszeiger bewegt sich von Punkt A nach B nach C nach D usw.

Mein Problem: Er bewegt sich nicht auf jeder Strecke gleich schnell

Die Punkte zu denen sich der Mauszeiger bewegen soll, haben unterschiedlich lange Abstände. Angenommen die Keyframes sind alle 1 Sekunde in der Timeline auseinander, dann ist der Mauszeiger nicht überall gleichschnell, wegen den unterschiedlich langen Strecken.

Mein Lösungsansatz wäre, in Illustrator (daher exportiere das Animationsmaterial) eine Linie zwischen 2 Zielpunkten zu ziehen, zu schauen wie lang die Linie ist und der Länge eine bestimmte Keyframe-Weite zu geben und das mit jeder Strecke zu machen und die Keyframe-Weite umzurechnen.

Beispiel: Punkt A nach B ist 350 Pixel weit, der Keyframe-Abstand beträgt 1 Sekunde, Punkt B nach C ist 580 Pixel weit, der Keyframeabstand beträgt, hier darf man jetzt Dreisatz rechnen:

350 Pixel = 1 Sekunde
10 Pixel = 0,028 Sekunden
580 Pixel = 1657,1 Millisekunden (1,7 Sekunden)

Extrem aufwendig, wenn der Mauszeiger sich ca. 50 mal im Video bewegt. Ich brauche zwar keine Millisekunden, aber 1/4 Sekunde Unterschied fällt mir für meine Ansprüche schon zu stark auf, weshalb ich nicht um die Rechnerei herum komme, wenn ich es weiterhin so mache. Ich will es halt einfach ganz ordentlich und exakt genau.


Hat After Effects eine Funktion, wo ich nur Keyframes für Punkt A nach B setzen muss und After Effects merkt sich dann die Mauazeigergeachwindigkeit zwischen beiden Punkten und wenn ich den Pfad für weitere Punkte wähle, wird der Keyframe automatisch an der richtigen Stelle gesetzt, sodass der Mauszeiger immer die gleiche Geschwindigkeit hat?

Sonstige Ratschläge sind natürlich auch erwünscht, wenn jemand einen Trick kennt, wie es deutlich einfacher geht. Mir fehlt jeglicher Workflow.



buster007
Beiträge: 262

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von buster007 »

hmhm, so ganz verstehe ich dein problem nicht ganz....
habe das gerade mal probiert und bei mir fluppt das problemlos bei unterschiedlichen strecken oder kurven, alle enden gleichzeitig.
hint: vielleicht mal die keyframes in deinem fall auf nicht zeitlich fixiert umstellen?
was ja auch sinnvoll wäre nach dem import aus illustrator.

greetz buster



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Sorry, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Ich will, dass die Geschwindigkeit von einem bewegten Objekt zwischen allen Keyframes gleichschnell ist. Muss ich jetzt für jede Strecke die Länge und Zeit nachrechnen, um die Keyframes in den richtigen Abtständen zu setzen, damit sich das Objekt überall genau gleichschnell bewegt, oder kann After Effects die Keyframes selbst an der richtigen Stelle setzen, wenn ich eine Geschwindigkeit vorgebe?

Ich kann die Keyframes nicht einfach im gleichen Abstand setzen, weil die Strecken, die das Objekt zurücklegt unterschiedlich lang sind.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von Framerate25 »

Das solltest Du mit „time*x“ in der Timeline scripten. (Wenn ich richtig verstanden habe, was Du umzusetzen versuchst)

Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 28145

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du nicht jede Strecke separat ansprechen und dann über die Speedfunktion angleichen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von TomStg »

srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
+1
Die Möglichkeit heißt Diagrammeditor.



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Danke für eure Hilfe!

Das mit dem Skripten in After Effects finde ich allgemein sehr interessant. Allerdings ist das, wenn ich es richtig verstanden habe, im Video nur ein Timer?
srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
Die Geschwindigkeitsdiagramme sind wohl der richtige Ansatz:

Bild

Ich habe jeweils die Geschwindigkeitsankerpunkte angeklickt und im Fenster die Geschwindigkeit eingetragen. Wie man sieht, sind diese jetzt teilweise aus der Kurve raus. Da die Wege durch die Keyframes allerdings immer noch unterschiedlich weit sind, hat der Mauszeiger trotzdem überall eine Unterschiedliche Geschwindigkeit. Und ich schaffe es nicht, die Kurve genau auf die Punkte zu bringen:

Bild

Bild

Wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Einheit verkürze, dann überschreitet die Kurve die Geschwindigkeitspunkte bzw. wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Schritteinheit verlängere, berührt die Kurve sie nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve genau an die Ecken zu bringen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

dann lass sie doch in allen fällen entwedr drüber oder drunter stehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36