AfterDrecks
Beiträge: 19

Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Ich will einen Mauszeiger mit After Effects animieren, der ständig seine Position ändert, um wo daraufzuklicken. Der Mauszeiger bewegt sich von Punkt A nach B nach C nach D usw.

Mein Problem: Er bewegt sich nicht auf jeder Strecke gleich schnell

Die Punkte zu denen sich der Mauszeiger bewegen soll, haben unterschiedlich lange Abstände. Angenommen die Keyframes sind alle 1 Sekunde in der Timeline auseinander, dann ist der Mauszeiger nicht überall gleichschnell, wegen den unterschiedlich langen Strecken.

Mein Lösungsansatz wäre, in Illustrator (daher exportiere das Animationsmaterial) eine Linie zwischen 2 Zielpunkten zu ziehen, zu schauen wie lang die Linie ist und der Länge eine bestimmte Keyframe-Weite zu geben und das mit jeder Strecke zu machen und die Keyframe-Weite umzurechnen.

Beispiel: Punkt A nach B ist 350 Pixel weit, der Keyframe-Abstand beträgt 1 Sekunde, Punkt B nach C ist 580 Pixel weit, der Keyframeabstand beträgt, hier darf man jetzt Dreisatz rechnen:

350 Pixel = 1 Sekunde
10 Pixel = 0,028 Sekunden
580 Pixel = 1657,1 Millisekunden (1,7 Sekunden)

Extrem aufwendig, wenn der Mauszeiger sich ca. 50 mal im Video bewegt. Ich brauche zwar keine Millisekunden, aber 1/4 Sekunde Unterschied fällt mir für meine Ansprüche schon zu stark auf, weshalb ich nicht um die Rechnerei herum komme, wenn ich es weiterhin so mache. Ich will es halt einfach ganz ordentlich und exakt genau.


Hat After Effects eine Funktion, wo ich nur Keyframes für Punkt A nach B setzen muss und After Effects merkt sich dann die Mauazeigergeachwindigkeit zwischen beiden Punkten und wenn ich den Pfad für weitere Punkte wähle, wird der Keyframe automatisch an der richtigen Stelle gesetzt, sodass der Mauszeiger immer die gleiche Geschwindigkeit hat?

Sonstige Ratschläge sind natürlich auch erwünscht, wenn jemand einen Trick kennt, wie es deutlich einfacher geht. Mir fehlt jeglicher Workflow.



buster007
Beiträge: 262

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von buster007 »

hmhm, so ganz verstehe ich dein problem nicht ganz....
habe das gerade mal probiert und bei mir fluppt das problemlos bei unterschiedlichen strecken oder kurven, alle enden gleichzeitig.
hint: vielleicht mal die keyframes in deinem fall auf nicht zeitlich fixiert umstellen?
was ja auch sinnvoll wäre nach dem import aus illustrator.

greetz buster



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Sorry, ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Ich will, dass die Geschwindigkeit von einem bewegten Objekt zwischen allen Keyframes gleichschnell ist. Muss ich jetzt für jede Strecke die Länge und Zeit nachrechnen, um die Keyframes in den richtigen Abtständen zu setzen, damit sich das Objekt überall genau gleichschnell bewegt, oder kann After Effects die Keyframes selbst an der richtigen Stelle setzen, wenn ich eine Geschwindigkeit vorgebe?

Ich kann die Keyframes nicht einfach im gleichen Abstand setzen, weil die Strecken, die das Objekt zurücklegt unterschiedlich lang sind.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von Framerate25 »

Das solltest Du mit „time*x“ in der Timeline scripten. (Wenn ich richtig verstanden habe, was Du umzusetzen versuchst)

Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kannst Du nicht jede Strecke separat ansprechen und dann über die Speedfunktion angleichen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von TomStg »

srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
+1
Die Möglichkeit heißt Diagrammeditor.



AfterDrecks
Beiträge: 19

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von AfterDrecks »

Danke für eure Hilfe!

Das mit dem Skripten in After Effects finde ich allgemein sehr interessant. Allerdings ist das, wenn ich es richtig verstanden habe, im Video nur ein Timer?
srone hat geschrieben: Do 25 Jun, 2020 17:33 in ae gibt es doch die möglichkeit sich keyframes und deren verläufe in einem grossen diagramm anzeigen zu lassen, damit dürfte es doch ein kinderspiel sein die geschwindigkeiten anzugleichen.
Die Geschwindigkeitsdiagramme sind wohl der richtige Ansatz:

Bild

Ich habe jeweils die Geschwindigkeitsankerpunkte angeklickt und im Fenster die Geschwindigkeit eingetragen. Wie man sieht, sind diese jetzt teilweise aus der Kurve raus. Da die Wege durch die Keyframes allerdings immer noch unterschiedlich weit sind, hat der Mauszeiger trotzdem überall eine Unterschiedliche Geschwindigkeit. Und ich schaffe es nicht, die Kurve genau auf die Punkte zu bringen:

Bild

Bild

Wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Einheit verkürze, dann überschreitet die Kurve die Geschwindigkeitspunkte bzw. wenn ich den Weg um die kleinstmögliche Schritteinheit verlängere, berührt die Kurve sie nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Kurve genau an die Ecken zu bringen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?

Beitrag von srone »

dann lass sie doch in allen fällen entwedr drüber oder drunter stehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Darth Schneider - Mo 19:14
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38