slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von slashCAM »


Nach der Ankündigung der ersten 8 TB SSD für Endkunden, der Samsung 870 QVO, kann jetzt auch die erste M.2 NVMe SSD vorbestellt werden. Wie zu erwarten, ist sie um ein V...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s



Christian Schmitt
Beiträge: 508

Re: Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich oute mich mal als jmd dem wenn es zu IT technisch wird, das Wissen fehlt solch eine Meldung einzuordnen.
Daher mal eine Bitte: Holt Leute wie mich mehr ab. Zwei drei Sätze was diese neuartige SSD für die
Praxis eines Videoschaffenden bedeuten kann. Ich reime mir nur zusammen: Sieht aus wie ein RAM Modul, hat somit ne andere
Schnittstelle als bisherige SSDs, die ist wohl viel schneller. Die Verschmelzung von RAM und SSD?



dienstag_01
Beiträge: 14484

Re: Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von dienstag_01 »

Christian Schmitt hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 10:44 Ich oute mich mal als jmd dem wenn es zu IT technisch wird, das Wissen fehlt solch eine Meldung einzuordnen.
Daher mal eine Bitte: Holt Leute wie mich mehr ab. Zwei drei Sätze was diese neuartige SSD für die
Praxis eines Videoschaffenden bedeuten kann. Ich reime mir nur zusammen: Sieht aus wie ein RAM Modul, hat somit ne andere
Schnittstelle als bisherige SSDs, die ist wohl viel schneller. Die Verschmelzung von RAM und SSD?
Die NVME Schnittstelle ist schon ein paar Jahre alt.
Die Geschwindigkeit von RAM ist gegenüber dieser SSD Pi mal Daumen 10 x höher. Und die Anbindung an den Prozessor schneller (behaupte ich jetzt mal so aus dem Bauch).
Was das für Videoschaffende in der Praxis bedeuten kann, vielleicht hilft da ein kleiner Vergleich: die normale Datenrate für FullHD Video in der Consumervariante (h264) ist ungefähr 3MB/s. (USB 2.0 kann ungefähr 30)
Wir haben also: Video -> Rocket SSD -> RAM: 3 -> 3.300 -> 30.000 MB/s.



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von Paralkar »

Ich glaube für Filmschaffende perse is das jetzt garnicht so interessant, da entweder die Speicherkarten bei den Kameras wichtig sind oder der Preis und die Größe für eine Boot Festplatte/ Arbeitsplatte zu groß bzw. zu klein ist.

Also was braucht man ne Boot Festplatte mit 8 TB und bei großen Projekten wird es gegebenfalls Als Arbeitsplatte auch wieder eng, und wer braucht wirklich solche Lese und Schreibgeschwindigkeit, da kann man mit nem viel viel günstigeren 2,5" SSD Raid oder HDD Raid auch klar kommen

Interessant ist vielmehr das es endlich mehr und mehr 8 TB SSDs in den Consumer bereich schaffen und somit purzeln hoffentlich auch irgendwann mal die 4TB SSD Preise.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



rush
Beiträge: 14841

Re: Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von rush »

Paralkar hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 14:11
Also was braucht man ne Boot Festplatte mit 8 TB und bei großen Projekten wird es gegebenfalls Als Arbeitsplatte auch wieder eng, und wer braucht wirklich solche Lese und Schreibgeschwindigkeit, da kann man mit nem viel viel günstigeren 2,5" SSD Raid oder HDD Raid auch klar kommen
Irgendwann ist das aber dann auch immer mal eine Frage des Platzbedarfs... ein kleiner PC mit internen M.2 SSD's ist schon sehr kompakt muss ich zugeben.
Wenn ich all meine Platten intern als RAID aufsetzen würde hätte ich da gar keinen Platz für - so gesehen finde ich die winzigen M.2 Lösungen schon spannend, also sowohl in Hinblick auf die Performance aber eben auch die Größe. Sicherlich sind 2,5" SSD's auch nicht mehr riesig - aber häufig sind die nativen SATA Anschlüsse ja auch begrenzt - da müsste man dann entsprechend erweitern.
M.2 muss wiederum vom Board unterstützt werden bzw. ggfs. ebenfalls nachgerüstet werden wenn entsprechend flotte PCIe Steckplätze zur Verfügung stehen.

Ob die DInger nun 2000MB oder gar 3000MB in der Sekunde schaufeln ist aber tatsächlich nicht wirklich elementar - bezahlbare 1000MB/s mit ordentlich Cache wären vielen ganz bestimmt sehr viel willkommener.

Hohe Datenraten sind immer zum kopieren gut - oder wenn man schnell auf Daten zugreifen möchte. Multicam-Schnitt mit RAW Dateien etwa wäre sicherlich auch ein Anwendungsfall der dafür prädestiniert ist sofern man den "Originalen" arbeiten möchte. Ob das nötig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gängige SATA SSD's sind i.d.R. mehr als flott genug für die meisten Anwendungszenarien - ich habe mich dennoch neben der System-SSD für eine zusätzliche M.2 als "Cache/Arbeits-Laufwerk" entschieden. Auf diese kopiere ich via USB 3.1 GEN2 entsprechend das Material meiner Speichermedien, schneide teilweise von Dieser oder habe auch einige Audio-Libraries ausgelagert um bei großen Projekten bzw. dem Wechsel von Instrumenten möglichst geringe Ladezeiten zu haben. Der Schub ist dabei spürbar.
Am liebsten würde ich meine eher gemütlichen 6TB HDD's auch mal gegen SSD's wechseln - aber der Anschaffungspreis steht für private Zwecke noch immer in keinem Verhältnis..
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Sabrent Rocket Q: Erste 8TB NVMe SSD erreicht 3.300 MB/s

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 17:24 ein kleiner PC mit internen M.2 SSD's ist schon sehr kompakt muss ich zugeben.
Wen man nicht gerade in einem Wohnwagen haust, sollte die Größe des PC Gehäuses doch eher ne untergeordnete Rolle spielen :D

Ansonsten...

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39