Paralkar hat geschrieben: ↑Mo 15 Jun, 2020 14:11
Also was braucht man ne Boot Festplatte mit 8 TB und bei großen Projekten wird es gegebenfalls Als Arbeitsplatte auch wieder eng, und wer braucht wirklich solche Lese und Schreibgeschwindigkeit, da kann man mit nem viel viel günstigeren 2,5" SSD Raid oder HDD Raid auch klar kommen
Irgendwann ist das aber dann auch immer mal eine Frage des Platzbedarfs... ein kleiner PC mit internen M.2 SSD's ist schon sehr kompakt muss ich zugeben.
Wenn ich all meine Platten intern als RAID aufsetzen würde hätte ich da gar keinen Platz für - so gesehen finde ich die winzigen M.2 Lösungen schon spannend, also sowohl in Hinblick auf die Performance aber eben auch die Größe. Sicherlich sind 2,5" SSD's auch nicht mehr riesig - aber häufig sind die nativen SATA Anschlüsse ja auch begrenzt - da müsste man dann entsprechend erweitern.
M.2 muss wiederum vom Board unterstützt werden bzw. ggfs. ebenfalls nachgerüstet werden wenn entsprechend flotte PCIe Steckplätze zur Verfügung stehen.
Ob die DInger nun 2000MB oder gar 3000MB in der Sekunde schaufeln ist aber tatsächlich nicht wirklich elementar - bezahlbare 1000MB/s mit ordentlich Cache wären vielen ganz bestimmt sehr viel willkommener.
Hohe Datenraten sind immer zum kopieren gut - oder wenn man schnell auf Daten zugreifen möchte. Multicam-Schnitt mit RAW Dateien etwa wäre sicherlich auch ein Anwendungsfall der dafür prädestiniert ist sofern man den "Originalen" arbeiten möchte. Ob das nötig ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gängige SATA SSD's sind i.d.R. mehr als flott genug für die meisten Anwendungszenarien - ich habe mich dennoch neben der System-SSD für eine zusätzliche M.2 als "Cache/Arbeits-Laufwerk" entschieden. Auf diese kopiere ich via USB 3.1 GEN2 entsprechend das Material meiner Speichermedien, schneide teilweise von Dieser oder habe auch einige Audio-Libraries ausgelagert um bei großen Projekten bzw. dem Wechsel von Instrumenten möglichst geringe Ladezeiten zu haben. Der Schub ist dabei spürbar.
Am liebsten würde ich meine eher gemütlichen 6TB HDD's auch mal gegen SSD's wechseln - aber der Anschaffungspreis steht für private Zwecke noch immer in keinem Verhältnis..