MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 13 Nov, 2019 08:05
Aktuell mag der Nutzen nicht sofort ersichtlich sein aber ein in paar Jahren bereits ...
In ein paar Jahren gibt's dann wieder ganz andere Sachen - da ich mein Geld aber nicht mit "Der Zukunft" verdiene sondern heute, ist nur relevant, was heute betriebswirtschaftlich tatsächlich einen relevanten Zusatznutzen bringt.
Ich hab nix gegen PCI4, im Gegenteil, ich bin der erste der eines der neuesten TRX40 Boards mit 72 PCIe 4.0 Lanes kaufen wird, sobald der neue Threadripper verfügbar ist.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich deshalb blind auf NVMEs aufspringen muß, nur weil sie neu sind.
Solange meine Festplattenraids keinen Flaschenhals darstellen (was sie nicht tun), und mir schnellere Lösungen deshalb keinerlei Vorteil (sondern nur Nachteile) bringen gibt es keinen plausiblen Grund, in dem Bereich Geld zu verschwenden, das ich anderswo investieren kann, wo ich dann auch tatsächlich einen messbaren Nutzen davon habe.
Solange mich meine aktuelle Speicherlösung nicht ausbremst, gibt's also keinen Grund eine noch schnellere zu kaufen.
Das Platz/Kosten Verhältnis von NVMEs ist - im Vergleich zu Festplatten - zur Zeit noch jenseits von Gut & Böse.
Da wo ich die Geschwindigkeit brauchen könnte ( unkomprimiert) sind sie zu klein, für hochkomprimiertes Material das drauf passt, hab ich nix von der Geschwindigkeit, weil sich damit sogar eine externe USB Platte langweilt.
Und ja, klar wird sich das irgendwann mal ändern, aber aktuell warte ich immer noch darauf, das normale SSDs preislich auf Festplatten-Niveau runter kommen, was mir ebenfalls seit Jahren schon versprochen wurde, aber bisher noch immer nicht eingetroffen ist.