Wie es aussieht ist RED gerade im Rundumschlag-Modus und will bei der digitalen 4K-Disributionskette wohl von Anfang an mitmischen: Die unscharfen Details muss man sich jedoch mal wieder wie Erbsen aus dem REDuser-Forum klauben: So soll der angekündigte Redray Player bald ausgeliefert werden, was u.a. Bilder aus der vollen Fertigungsstraße belegen dürfen.
Dieser Player soll "affordable 4K playback" sowohl für Pros (auch Kinos?) als auch für einfache Konsumenten bieten. Hierfür wird dieser gleich an ein 4K Content Distribution Netzwerk angeschlossen sein. Über dieses können sich Anwender dann Filme direkt auf den 4K-Player holen.
Gerüchteweise soll dieses Netzwerk auch den zahlreichen Independent-Filmern als Distributionskanal offen stehen, um eigene Filme direkt vermarkten zu können. Nachdem RED gerade im Independent Bereich eine große User-Base verzeichnen kann, vielleicht ein durchaus erfolgversprechender Schritt.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Preis-, Bestellungs- sowie weitere Details werden erst in ein paar Wochen bekanntgegeben, ab dann soll man auch vorbestellen können. (Danke an Yves Roy)