Paul Isaacs stellt hier die neue E-Serie an Monitor-Recordern von Sound & Video Devices vor: Die PIX E-5 und PIX E-7 (Audio und) Videorecorder. Es geht um die Monitoring Funktionen, die eingebauten LUTs, die relativ günstigen Speichermedien, das kompakte und zugleich recht robuste Gehäusedesign (inkl. Gorilla-Glas 2), um die einfach zu bedienende Fokussierhilfe "Tap-Zoom" u.v.m.
Derzeit unterstützen die neuen Sound Devices Monitor/Recorder 4K DCI bis max ProRes 4444 in 12 Bit. Ob RAW-Unterstützung demnächst dazu kommen wird, wollte Sound Devices noch nicht verraten - dies scheint uns jedoch nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Beim Hands-On am NAB-Stand fiel uns die tatsächlich sehr robuste Verarbeitung der PIX-E Monitor/Recorder auf, die sich auf dem gleichem Verarbeitungsniveau befindet, wie deren Fieldmixer (302 etc.).
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Wie heftig der Markt der Monitor/Recorder derzeit umkämpft ist, den Atomos mit dem Shogun bereits erfolgreich bedient, zeigt sich an der ungewöhnlich aggressiven Preisgestaltung von Sound&Video Devices (PIX E-5 H beginnt bei 1.195,- Dollar) ... demnächst kommt auch noch Blackmagic Design dazu .. tolle Zeiten für Filmer mit externem Recordingbedarf und da sich die einzelnen Monitor/Recorder Lösungen im Detail recht deutlich voneinander unterscheiden, dürfte hier jeder Anwender die für sich optimale Lösung finden ...
Hier unsere ursprüngliche News zur neuen PIX E-Serie.



















