Wer sich gerade einen eigenen 3D-Workflow einrichten will, kann nun auch Edius 3D zur kostenlosen Begutachtung heranziehen. Die Version ist 30 Tage voll lauffähig und steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Aber nicht nur das. Grass Valley verspricht auch mindestens bis Ende März 2012 alle 30 Tage eine neue Version zur Verfügung zu stellen, die wieder 30 Tage zum Ausprobieren zur Verfügung steht. So kann man also faktisch bis Ende April mit dem Produkt herumspielen, was allem Anschein nach natürlich auch viele 2D-Funktionen der Vollversion mitbringt. Allerdings fehlt offensichtlich auch die eine oder andere Funktion gegenüber der Vollversion, wie beispielsweise die Blu-ray-Brenn-Möglichkeit.
Da es noch keine offizielles 3D-Update für Besitzer der Vollversion gibt, kann man auch beide Version parallel installieren, was jedoch etwas nachinstallieren bedeutet (FAQ lesen!). Die Bonus-Software, weclhe mit der Vollversion ausgeliefert wird, läuft auch nicht unter der Trial-Version.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Anzumerken ist auch noch, dass Grass Valley zur Preview Nvidias 3D Vision unterstützt, und zwar in der Pro- (Quadro) als auch in der Consumer- (Geforce) Variante. Vor den Feiertagen wird´s wohl nichts mehr, aber im neuen Jahr werden wir sicherlich mal einen (stereoskopischen) Blick auf Edius 3D werfen...