Das sinnigerweise "GPU Decoder" getaufte Plug-in der französischen Firma Divide Frame beschleunigt die Arbeit mit AVCHD/QuickTime H.264 Videos per Nvidias CUDA und PureVideo HD beträchtlich - eigenen Angaben zufolge wird z.B. das Dekodieren eines FullHD QuickTime H.264 Video mit 40 Mbps einer Canon EOS 5D Mark II auf einem Core 2 Duo E7200 Prozessor und einer GeForce 88000 GT von 5 Frames pro Sekunde auf 55 pro Sekunde beschleunigt und so endlich ein reibungs- bzw. ruckelloses Editieren von AVCHD/H.264 Video möglich. Und da auch das Umkodieren über einen platzraubenden Intermediate Codec wie CineForm HD oder Canopus HQ entfällt, wird auch beträchtlich Festplattenplatz gespart. Divide Frame setzt dabei einerseits auf die auf den neueren Nvidia Grafikkarten integrierten PureVideo HD Technologie zum Hardware basierten H.264 Decodieren als auch per CUDA auf die Grafikkarte verlagerte Rechenprozesse.
Voraussetzung für die Arbeit mit GPU Decoder ist Adobe Premiere Pro CS3 (und höher) oder Sony Vegas Pro 9, sowie eine Grafikkarte von Nvidia (GeForce 83xx oder höher - interessanterweise auch der Ion Mobilprozessor) und ein Windows (XP, Vista oder Seven) Betriebssystem. Mit einer online erhähtlichen Trial-Version kann jeder sofort ausprobieren wie gut das funktioniert. Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen - ein erster Test unsererseits folgt auch gleich.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Nach ersten Berichten auf der französischen Website Repaire.net kann es aber zu Problemen mit Premiere Pro nach der Installation des Plugins kommen, die eine Neuinstalltion notwendig machen - es wird geraten, das Plugin auf einem Testsystem auszuprobieren um Komplikationen zu vermeiden. Die Entwickler sind schon dabei nachzubessern und werden in den nächsten Tagen ein entsprechendes Update herausbringen.