AviSynth gehört zu den Tools, aufgrund derer man letztendlich doch immer wieder erhobenen Hauptes unter Windows arbeitet. Denn weder unter Linux noch unter OSX gab es bisher ein auch nur annähernd vergleichbares Video-Scripting-Tool.
Allerdings ist es nicht gerade leicht, die Liebe zu diesem feinen Stück Software aufrechtzuerhalten, da es oft gar nicht klar ist, welche Version nun die richtige für das eigene Betriebssystem ist. Neben der in der Entwicklung scheinbar aufgegebenen v3 macht auch der 64 Bit-Fork kaum Fortschritte und die MultiThreaded-Version MT hakt ebenfalls noch kräftig. Und nicht zuletzt spielt natürlich das zugrunde liegende AVI-Format sowie VideoForWindows ebenfalls kaum noch eine große Rolle beim Editing. Schlechte Aussichten auf den ersten Blick, doch mit VapourSynth scheint nun neues Leben in die Weiterentwicklung der AviSynth-Idee zu kommen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Momentan schreitet die Entwicklung mit großen Schritten voran. Und der große Knaller zuletzt: VapourSynth wird selbstredend cross-plattform entwickelt, was diesen Windows-Vorteil im Editingbereich dann vielleicht auch mittelfristig zunichte macht. Was uns nicht stört, sondern als Idee ganz prima gefällt.



















