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Infoseite // wo kann ich günstig Sony F3 mieten?



Frage von yoezt:


Hallo liebe Slashcamer,

ich bin kurz vor meinem Prüfungsfilm und bei der Kalkulation mit meinem mikrigem Budget.

Ich Naivchen habe mir vorgenommen nen Kinotrailer zu drehen.

Wie ichs drehe oder wende, kommt der gewünschte Kinolook natürlich nicht mit den mir zur Verfügung gestellten DVCam"s zustande.

Also habe ich mir vorgenommen, mir was besseres zu besorgen.

Ich brauche eine Sony F3 oder Panasonic AGAF-101 oder ähnliches. Aber wie schon o.g. ist mein Budget sogut wie nicht vorhanden.

Meine Frage an Euch: kann mir Jemand nen Geheimtip nennen, wo ich sowas günstig inkl. Optiken herbekomme?
Ideal wäre es in der Nähe von Hannover für 2 Drehtage.

Bevor ich Vorschläge bekomme es mit einer DSLR zu drehen: Darf ich nicht (sonst hätte ich da meine schöne 550er). Es soll "halbwegs" Broadcast sein.

Ich bin für alles offen. Wenn Jemandem was besseres einfällt, immer her damit.

Achja, mein Budget für die Cam liegt max. bei 200,- für 2Tage

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Antwort von Bernd E.:

Eine drehfertige F3 für 100 Euro am Tag zu bekommen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, aber was spricht stattdessen gegen die Sony FS100? Die hat zumindest denselben Sensor, ist wegen ihrer Qualität auch schnell zu mehr als nur einem Geheimtipp in der Branche geworden und passt bequem in dein Budget. Eine bekannte Adresse in Sachen Billigverleih ist zum Beispiel der DV-Kameraverleih, aber die FS100 ist auch bei vielen anderen Anbietern am Lager.

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Antwort von Drive:

Ich brauche eine Sony F3 oder Panasonic AGAF-101 oder ähnliches. Aber wie schon o.g. ist mein Budget sogut wie nicht vorhanden. 1. Licht
2. Objektiv
3. Kamera

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Antwort von yoezt:

@drive: Licht etc. ist alles vorhanden. Objektiv.... kommt drauf an was ich für ne Cam kriege. Eventuell könnte ich EF"s benutzen.

@Bernd: mit der FS 100 werde ich ganz bestimmt Probleme mit den Herren von der IHK bekommen. Die haben extra reingeschrieben "keine DSLR oder ähnliches". Ich glaube sogar mit der AF101 werde ich nicht durchkommen.
Aber danke für den Link. Die haben ne RED für 89,-. Schade das ich mich mit der null auskenne.

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Antwort von Bernd E.:

...mit der FS 100 werde ich ganz bestimmt Probleme mit den Herren von der IHK bekommen. Die haben extra reingeschrieben "keine DSLR oder ähnliches". Ich glaube sogar mit der AF101 werde ich nicht durchkommen... Wenn eine FS100 als zu "DSLR-ähnlich" eingestuft wird, dann wohl die AF101 erst recht: Immerhin stammt deren Sensor sogar aus dem Fotobereich, während die Sony einen speziellen Videosensor hätte. Aber dann klär besser noch ab, was genau verlangt wird, denn eine F3 zu akzeptieren und eine FS100 nicht, ist aus praktischer Sicht schon ziemlich lächerlich.

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Antwort von Drive:

Deine IHK-Spezialanforderungen kenne ich natürlich nicht.

Bei der Red gebe ich nur den Workflow zu bedenken. Wenn dein Schnittplatz das hergibt spricht da sicher nichts dagegen.

Die AF101 musst du natürlich im Zusammenhang mit den Objektiven beurteilen. Stichwort fehlender Weitwinkel.

FS-100 und F3 sehe ich nahe beieinander, auch von der (IHK?-)Kamerakategorie. Beides Plastikbomber, die zwischen DSLR und highend Digital Cine liegen. Bildqualität ähnlich, Anschlüsse und Handling unterschiedlich.
Im Zweifelsfall bei knappem Budget lieber die FS100, dafür mit besseren/mehr Objektiven. Z.B. für Lowlight was Lichtstarkes.

Ein Budget-Geheimtipp könnte möglicherweise momentan auch eine F35 sein. Habe schon öfters gehört, die läge "wie Blei inden Regalen"...

Die hätte auch einen mechanischen Shutter und traumhafte Hauttöne =)

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Antwort von yoezt:

@Bernd: für die F3 habe ich grünes Licht. Dort kommt es aber nicht drauf an was für Bilder das Ding macht, sondern wo die Kategorie eingeordnet wird. bei der F3 steht ein PMW vor und somit in der Family der XDCam"s (klingt komisch ich weiss). Leider sind so die Regeln hier bei uns. Aber versuchen werde ich es trotzdem.

@drive: stimmt mit der Red würde ich probleme auch in der Post bekommen. Schon vom Handling. Schneiden werde ich auf avid MC6. Keine Ahnung ob die überhaupt die REDRAW"s schluckt.
Die F35 kann doch nicht günstiger als einer F3 sein oder?

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Antwort von yoezt:

noch ne kleine Frage: würde ich den Kinolook halbwegs auch hinbekommen wenn ich vor eine z.B. HDV oder ne andere HD Kamera, einen P+S Mini35 Adapter anbringe?

Ich hab mit so nem P+S Adapter noch nichts am Hut gehabt. Ist das machbar wenn ich paar Stunden damit rumspiele, oder soll ich gleich die Finger von lassen?

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Antwort von Drive:

Die Bedienung eines Mini oder Pro35 ist recht simpel. Einziger Nachteil ist, dass die Konstruktion Licht schluckt. Für Tageslicht oder fette Beleuctung kein Problem. Lowlight oder gar available light nachts ist eher schlecht. Das addiert sich natürlich mit der Lichtstärke bzw. Schwäcke der Kamera hintendran.

Machen einen schönen Look die Dinger. Vorteile:
-Mitlerweile günstig zu bekommensehr günstig zu leihen
-Weicher, filmischer Look, der von einigen Filmähnlicher als F3 oder AF101 eingestuft wird.
-Global Shutter (3CCD)
-je nach Videokamera sehr einfacher Workflow in der Post.

Bei der F35 müsstest du es einfach mit Verhandeln versuchen. Regulär sind die sicher teurer. Aber wie gesagt "wie Blei in den Regalen" ;-)
Ich muss aber gestehen dass ich den Workflow nicht kenne.

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Antwort von marwie:


Ein Budget-Geheimtipp könnte möglicherweise momentan auch eine F35 sein. Habe schon öfters gehört, die läge "wie Blei inden Regalen"...

Die hätte auch einen mechanischen Shutter und traumhafte Hauttöne =) Du meinst die Sony F35? glaub kaum, dass man die günstig mieten kann, der Grund, warum die sich eher schelcht vermieten lässt liegt wohl daran, dass sie eben teuer ist...

Die panasonic AF 101 könnte ev. zugelassen werden, ist immerhin bei den Boradcast Kameras aufgeführt. Das Problem ist aber, dass sie nur avchd mit 4:2:0 aufzeichnet intern. (Die Sony F3 zeichnet aber auch nur mit 4:2:0 auf ohne externes Aufnahmegerät)

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Antwort von marwie:

Die Bedienung eines Mini oder Pro35 ist recht simpel. Einziger Nachteil ist, dass die Konstruktion Licht schluckt. Für Tageslicht oder fette Beleuctung kein Problem. Lowlight oder gar available light nachts ist eher schlecht. Das addiert sich natürlich mit der Lichtstärke bzw. Schwäcke der Kamera hintendran.

Machen einen schönen Look die Dinger. Vorteile:
-Mitlerweile günstig zu bekommensehr günstig zu leihen
-Weicher, filmischer Look, der von einigen Filmähnlicher als F3 oder AF101 eingestuft wird.
-Global Shutter (3CCD)
-je nach Videokamera sehr einfacher Workflow in der Post. Weicher look bedeutet aber, dass man an Auflösung und somit auch Schärfe verliert, kann ein erwünschter Effekt sein, aber je nach Einstellung (va. Totalen mit vielen Details) halt problematisch.

Eine Kamera wird mit so einem Adapter halt etwas sperriger und entweder muss der Adapter das Bild schon drehen können oder man verwendet einen Monitor, der das Bild drehen kann (oder man stellt ihn auf den Kopf nach Möglichkeit).

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Antwort von Drive:

Du meinst die Sony F35? glaub kaum, dass man die günstig mieten kann, der Grund, warum die sich eher schelcht vermieten lässt liegt wohl daran, dass sie eben teuer ist... ja, Sony F35
Günstiger als die AF101 wird die wohl auch mit Glück nicht sein.
Trotzdem könnte die, wie gesagt mit Verhandlungsgeschick, relativ günstig zu haben sein. Grund: Kunden bevorzugen Alexa, Epic oder F65. Sogar eine Red1 oder gar F3 wird oft vorgezogen, da vertrauter. Ergo mit etwas Glück ligt die F35 nur rum...

Wäre natürlich trotzdem Quatsch sich deshalb ausschließlich auf diese Kamera einzuschießen.

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Antwort von CameraRick:

HDV darf man also, aber keine FS100...?

Mein Tipp wäre, beim DV-Kameraverleih für 7€/Tag noch einen Atomos Ninja zu leihen. Dann hast Du für unter 100€/Tag (inkl Atomos und Optiken) eine Kamera, die direkt in ProRes mit 422 aufzeichnet, dazu wenig rauscht und im Sensor mit der F3 identisch ist.

Da würde ich mal nachhaken - wenn HDV klar geht, müsste die Combo wohl auch gehen :/

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Antwort von yoezt:

Danke an alle erstmal.
Viele gute Tips und Anregungen.

Ich werde erstmal die Grenzen der Möglichkeiten ausreizen und versuchen diese Cam"s absegnen zu lassen.

Im Moment ist die FS100 wohl die günstigste Variante.
Kann ich da auch mit meinen EF"s ran?

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Antwort von Korbi:

du könntest aus der FS100 auch ein 4:2:2-Signal holen, wenn du auf einen externen Rekorder aufzeichnest. Dann sollte qualitativ doch alles passen.

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Antwort von Jott:

Wenn die IHK-Prüfer (Mediengestalter Bild und Ton?) knorrige Öffi-TV-Bildtechniker sind, bringt es nichts, sich mit denen anzulegen, die wollen Broadcast, nicht Bokeh. Andere Welt.

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